Schönsittiche zu Gouldamadinen ?

Diskutiere Schönsittiche zu Gouldamadinen ? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe schon seit längerer Zeit Gouldamadinen und ein Paar Schönsittiche. Nun frage ich mich ob ich die Schönsittiche nicht auch zu den...
F

Finn11

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
habe schon seit längerer Zeit Gouldamadinen und ein Paar Schönsittiche.
Nun frage ich mich ob ich die Schönsittiche nicht auch zu den Goulds packen kann.
Die Voliere besteht aus Holz und hat die Maße:
Höhe: 2,10m
Länge: 1,25m
Tiefe: 50-70cm (von rechts nach links wirds breiter.)
Es leben 8 Goulds darin. Alles Hähne, ich züchte nicht.
Lg
 
Hallo,
überall steht ja , dass schönsittiche so aggressiv gegenüber anderen Grassittichen sind aber nicht gegenüber Prachtfinken....:?
 
sorry , bin neu im forum. habe suchfunktion genutz aber nix gefunden.....womöglich gab es die Frage schon 10 mal....link oder kurze antwort wären trotzdem nett =)
Lg
 
Auch hier gilt wie überall in der Vogelhaltung...alles eine Frage der Unterbringung und ob die Tiere in Brut bringe, oder nicht züchte und entsprechnend füttere.
In großen Volieren werde ich weniger Probleme haben als auf engerem Raum. Darauf sollte sowieso die Vogelhaltung abgestimmt sein frei nach dem Motto..."weniger kann mehr sein".
Ivan
 
Hallo,
alles klar danke....wäre meine Voli denn prinzipiell groß genug ?....und ich habe keinen Brutkasten o.ä. drinne.....kommen die schönsittiche dann trotzdem in Brutstimmung ?
 
Sicher, wenn ich sie dementsprechend füttere! Ich bringe meine Vögel, egal welche Art, dann in Brutstimmung, wenn ich es möchte. Also kann ich in diesem Jahr im Herbst züchten und mache das Gleiche im nächsten Jahr im Frühjahr. Das bestimme ich und manipuliere die Vögel dementsprechend.
Ivan
 
Nein, bei der Größe würde ich keine Grassittiche mehr einsetzen. Wäre mir persönlich als Daueraufenthalt für nur ein Paar Neophemen zu klein. Ich halte ein Paar auf etwa 6m³ mir einem oder zwei Paaren PF dazu.
Da gibt es nie Probleme.
Ivan
 
Hallo,
ok....nun noch eine Frage die nicht mich bettrifft, ob mann auch zwei schönsittichhähne zusammen halten kann, ähnlich wie bei Nymmphen
 
Hallo Finn11,

solange keine Henne in der Näh ist, gibt es mit zwei Hähnen meist keine Probleme.
 
Hallo,
was ich auch noch fragen wollte, ich züchte ja nicht, aber was hat es mit dem Füttern zu tun ob die Vögel in Brutstimmung kommen?
Lg
 
Je abwechlungsreicher und Qualitativ besser das Futter ist umso mehr denke sie da es die richtige Zeit zum Brüten ist. Ich wei0 nur das sich der Glanzsittich auschließlich von den Spinifex Grassamen ernährt die in der gleichnamigen Wüste wachsen und nach der Regenzeit wachsen die anderen Samen die bisdahin in der Erde schliefen. so würde ich mir das erklären auch wenn es um den Schönsittich geht der in anderen Regionen australiens lebt das dürfte aber etwa gelich funktionieren.
 
Thema: Schönsittiche zu Gouldamadinen ?
Zurück
Oben