Schönssittich verliert federn

Diskutiere Schönssittich verliert federn im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo leute, einer meiner schönsittich mänchen verliert in letzer zeit immer mehr federn am koph, die kahle stelle vergrößert sich auch immer...

  1. #1 animalfreak, 11.07.2007
    animalfreak

    animalfreak Guest

    hallo leute,

    einer meiner schönsittich mänchen verliert in letzer zeit immer mehr federn am koph, die kahle stelle vergrößert sich auch immer ein bisschen.

    weiß einer was man da machen kann? oder kommt es hin und wieder mal vor?

    oder fehlt ihm einfach die sonne?
     
  2. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    3.811
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo animalfreak,

    herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :D

    Hm, es ist jetzt natürlich schwierig da etwas dazu zu sagen... hast Du mal ein Bild, damit man sieht wie man sich das vorstellen muss? Hat er ein richtiges Loch in den Federn?

    Schreibe doch mal was zu Deiner Haltung.
    Ich habe gelesen, dass Du noch andere Sittiche hast. Kann es sein, dass er von einem anderen Vogel gerupft wird?
     
  3. #3 animalfreak, 13.07.2007
    animalfreak

    animalfreak Guest

    ne eigentlich wird er ncht gerupft. hatte den bei einem pärchen wellis sitzen, weil das eine weibchen abgehauen ist und ich wollte ihn nicht zu den anderen in die freivoliere setzen(wo bourke, zebrafinken und ein pärchen schönsittiche sind), da sich die mänchen sonst auf jeden gestritten hätten, und da hats halt angefangen. kann mir nicht denken das er gerupft wurde, sieht auch nicht so aus. jetz ist er in der aussenvoliere weil ich noch ein weibchen bekommen habe. und das andere pärchen ist in einer innenvoliere, da ich noch versuchen evtl die brüten zu lassen, also das andere pärchen.

    evtl lags an dem licht oder so, weil er war dann im häuschen, also in einer innenvoliere mit kaum sonnenstrahlen.

    foto kann ich leider im moment nicht machen da ich keine cam habe. am kopf und auch schon zu den augen runter sind halt einfach keine federn. ich werde weiter beobachten und dann berichten. oder gibts spezielle medikamente dafür?
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    lass dir von deinem Tierarzt als Mauserhilfe "Catosal " (= eigentlich zum Spritzen, kann man aber auch oral geben..ca 10 Tropfen auf 100 ml Trinkwasser) geben. Regt den Federstoffwechsel an. wenn es aber nicht besser wird: ab zum Vk Tierarzt.

    gruß Luzy
     
Thema: Schönssittich verliert federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittich verliert federn

Die Seite wird geladen...

Schönssittich verliert federn - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich verliert Schwanzfedern und blutet

    Halsbandsittich verliert Schwanzfedern und blutet: Hallo und guten Abend :) Ich bin noch relativ neu hier im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus, hoffe aber, dass jemand meinen Text liest...
  2. Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken

    Kanarienvogel verliert Federn rund ums Auge und Nacken: Hallo Zusammen, mein Kanarienhahn verliert schon seit längerem Federn um das rechte Auge und den Nacken herum. Anfangs habe ich das für einen Teil...
  3. Kanarienvogel verliert Federn

    Kanarienvogel verliert Federn: Hallo zusammen, mein Kanarienvogel (männlich, 2 Jahre alt) verliert Federn. Es passiert schon, dass zweite mal. Vor 3 Wochen hat er im...
  4. Wachtel kann nicht mehr richtig krähen und verliert Federn

    Wachtel kann nicht mehr richtig krähen und verliert Federn: Hallo Wir haben 5 Wachtel Hennen die ca 11 Wochen alt sind und wir haben sie mit 5 Wochen vom Züchter geholt 3Wildfarbene, 1Goldsprenkel , 1...
  5. Kanarienvogel verliert Federn

    Kanarienvogel verliert Federn: Hallo, bin neu hier im Forum. Einer meiner Kanarienvögel verliert Federn an der Brust. Der Vogel hat dort schon eine kahle Stelle. Aufgefallen ist...