Schon gewusst ?

Diskutiere Schon gewusst ? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben Halsi-Fans, wusstet ihr das auf Sri Lanka auch unsere kleinen Freunde leben? Ein Bekannter von mir kommt aus Sri Lanka und hat...
N

Nami

Guest
Hallo ihr lieben Halsi-Fans,

wusstet ihr das auf Sri Lanka auch unsere kleinen Freunde leben? Ein Bekannter von mir kommt aus Sri Lanka und hat mir bei einem Besuch bei mir Zuhause etwas von ihnen erzählt.8o

Die Halsis sind da schon fast zu einer Plage geworden.:+schimpf Übrigens heißen sie auf Thamilisch (Landessprache) Kili.:idee: Sie sind oft auf den Chili feldern anzutreffen hat mein bekannter erzählt und die Mopsen wohl gerne die ernte der Chilibauern da.:D

Leider ist auch in Sri Lanka gerade Krieg und hoffe das dort bald wieder ruhiger wird "Für Mensch und Tier" !:traurig:

Wisst ihr vllt. noch was über unsere kleinen Freunde ? :?
Mich würde es echt interessieren!:zustimm:

LG Nami
 
Vorsicht in Köln, unter Platanen. Es werden wieder mal Bruthöhlen gesucht:D
 
Dann wirds ja bald in Köln wieder laut !:D

Wird eigentlich bei euch in Köln was gegen die Halsis gemacht? Ich mein die richten damit ja einen ganz schönen Schaden an !:?

Da tun mir Hausbesitzer schon leid.

LG Nami
 
Moin, Moin,
Sri Lanka ist Teil des natürlichen Verbreitungsgebietes der Halsbandsittiche. Tamil ist dort nicht Landessprache, sondern die Sprache einer ethnischen Minderheit.

Da Halsbandsittiche auch dort Kulturfolger sind (Naturlandschaften sind fast vollkommen verschwunden) kann man sie locker bei einem Urlaub dort beobachten da sie auch die Gärten der Hotelanlagen nutzen. Das geht auch mit Neckermann Pauschalurlaub.

Gruesse,
Detlev
 
Also in Köln und in Düsseldorf hört man die Kleinbauern vor allem Klagen, aber die meisten scheinen die Halsis wohl als Bereicherung anzusehen. Machen kann man gegen die Vögel auch nichts. Lärm interessiert die Halsis nicht, Vogelscheuchen erst recht nicht. Und abschießen geht erst recht nicht, das ist illegal. Da die Tiere laut Zeitungsberichten mittlerweile sogar offiziell als heimisch angesehen werden, da sie drei Generationen in Folge überlebt haben, muss man sie hinnehmen.

Ob das mit dem heimisch wirklich stimmt, weiß ich nicht. Wer weiß, wie weit der Journalist da wieder recherchiert hat. :)
 
Thema: Schon gewusst ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben