Schon Kranichrückflug ins Sommerhabitat?

Diskutiere Schon Kranichrückflug ins Sommerhabitat? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Habe heute Morgen um 8.30 Uhr bei strahlend sonnigem Wetter und ca.8°C über 56410 Montabaur (Westerwald, Rheinland-Pfalz) einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RainerWW

Guest
Hallo zusammen!

Habe heute Morgen um 8.30 Uhr bei strahlend sonnigem Wetter und ca.8°C über 56410 Montabaur (Westerwald, Rheinland-Pfalz) einen Formationsflug von Vögeln in unbestimmbarer aber großer Anzahl nach Osten beobachtet. Die Tiere flogen sehr hoch und zudem so weit entfernt, dass ich sie gerade noch als deutliche, kleine Punkte am Himmel war nehmen konnte. Eine genaue Artansprache war mir nicht möglich, aber ich denke die Flughöhe und die Einschätzung der Größe spricht tatsächlich für Kraniche!

Reagieren Kraniche übrigens auch auf kurzzeitige milde Temperaturen , lassen sich quasi in die Irre führen, oder ist dies tatsächlich ein Anzeichen, dass der (kaum begonnene Winter) schon wieder zu Ende geht (hätte nix dagegen)?

Viele Grüße

Rainer
 
Hallo Rainer,

wie viele waren es denn etwa?

Auf größere Entfernung kann man Kraniche schon mal mit Kormoranen verwechseln, die auch im Keil fliegen bzw. wenn es nur noch Punkte am Himmel waren können es auch Gänse gewesen sein.

Über Düsseldorf kurven im Moment überwiegend Kormorane, da die ja bei uns überwintern, aber ich hatte an einigen Brutplätzen an der Elbe in der Vergangenheit immer etliche Kraniche, besonders alte Paare, die im Januar schon wieder (oder evtl. immer noch) in ihren Brutrevieren waren. Dies hat aber mit dem Zug der Masse der Tiere in der Regel nix zu tun.

Dass die Kraniche beim Zug wetterbedingt mal eine Woche füher oder später fliegen ist ja bekannt, dass sie aber aufgrund milder Bedingungen im Januar schon wieder zurückkommen, habe ich noch nicht gehört.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

Ich schätze mal, dass es es mindestens 60 Individuen waren, vielleicht sind auch vorne weg noch einige zusätzliche geflogen - wie gesagt, es war schon verflixt weit weg (Silhouetten waren nicht mehr erkennbar).

Bin mir selbst auch nicht sicher. Ohne Bestätigungen von anderen (auch an anderer Stelle) bleibt die Beobachtung unklar, aber ich werde verstärkt die Augen offenhalten! Hab gerade mal nachgeschaut, gemäß Aufzeichnung konnte ich übrigens letztes Jahr eindeutig am 10.02.2004 ca. 70 Kraniche gen Osten fliegen sehen. (Wir liegen hier in der Wanderflugroute)

Viele Grüße

Rainer
 
Kranichzug

Hallo,

in den letzten Jahren ist es schon fast Normal das im Janar die ersten Kraniche wieder nach Norden fliegen. Auch hier in Hessen wurden bereits am 2.1. und am 7.1. die ersten Kraniche Richtung Nord gesichet. In Meckelnburg überwintern sogar einzelne Kraniche. Im Dipholzer Niedermoor noch runde 1400 Kraniche. Auch in Brandenburg sind noch Kraniche da. Also alles so ziemlich Normal in diesem Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon Kranichrückflug ins Sommerhabitat?
Zurück
Oben