Schon Kükies geschlüpft!!!!

Diskutiere Schon Kükies geschlüpft!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Also gestern hatten mich ja meine Hennen mit ihrem Nesttausch ziemlich überrascht. Aber das heute Vormittag war dann die absolute...
Hallo Larissa!
War gerade bei der Bird-Box und habe Großeinkauf gemacht!Nest,..Eier,..Spähne..usw.
Habe ein großes Nest gekauft! :D
Gruß steffi
 
Für einen 17 cm großes Peddingnest aus Bambus!
Mal sehen, noch reicht ja das kleine! :jaaa:
Mir macht meine Henne gerade Sorgen (thema:"Angriffslustige Henne")
gruß steffi
 
Neee...

...Kanarienkinder, welche jetzt erst 4 Tage alt sind, aber bald gross werden :s :jaaa: !
 
Wie viele sind es denn, und wie groß ist Dein derzeitiges Nest? Normalerweise reicht ein "normales" Kanariennest (9 oder 10 cm) vollkommen für vier bis fünf Junge aus.

Viele Grüße
Moni
 
Drei

Ein Nest in der Grösse haben sie schon, aber irgentwann passen die drei da ja nicht mehr rein oder!?
Habe das Nest bei Bird_box gekauft!Das ist ein Kanariennest!
 
Also mir fällt beim meinen 2 verschiedenen Nestgrößen eigentlich nur auf, dass die beiden im kleineren Nest schon viel abenteuerlustiger sind und öfters am Nestrand sind und flattern und das gelb-braune auch schon ein paar mal draussen war.

Ich glaub den 2 Kücken im großen Nest ist das noch sooo angenehm und die haben noch sooo viel Platz da drinnen, dass sie einfach es noch nicht so eilig haben mit dem Raushüpfen :D :D
 
Pucki+Tiffy schrieb:
Ein Nest in der Grösse haben sie schon, aber irgentwann passen die drei da ja nicht mehr rein oder!?
Habe das Nest bei Bird_box gekauft!Das ist ein Kanariennest!

Irgendwie ja süß, auf welche Gedanken du kommst :D Ich muss da wirklich schmunzeln.
Was meinst du denn, wie die Vögel in der Natur das machen? Bauen die dann auch einfach noch mal ein größeres Nest und siedeln die Familie um? Das 17cm-Nest ist eindeutig zu groß, lass ihnen das Kaninest... die Jungvögel sollen sich da nicht häuslich einrichten, nicht jeder Jungvögel soll sein eigenes Jugendzimmer bekommen und sie sollen auch nicht bis nach dem Studium zu Hause wohnen... Denn eigentlich will die Henne, dass die dicken Scheißer das Hotel-Mama so schnell wie möglich verlassen. ;) :s
 
Ja, und zudem kann es passieren, dass die Henne das neue Nest mitsamt Küken nicht mehr annimmt.
 
Jaaa gut überredet,...

....bau ich mir aus dem großen Nest eben ein hübsches "Tischgesteck" :baetsch: !
Wie ist das eigentlich mit den "Ausscheidungen" der Kleinen?Das gröbste frisst ja Mutti, aber es sieht jetzt doch schon etwas ...???...gelb aus?? :k
Also die kleinen sind noch nicht damit beschmiert, aber muss man das mal auswechseln...erneuern,..??
Gruß steffi
 
Hallo Steffi,

soweit ich weiß, sollte man den Kot regelmäßig entfernen wegen Bakterien etc.. Reicht ja, wenn du den schon gehärteten abmachst.

Was mir komisch vorkommt ist, dass die Henne den Kot frisst? Davon habe ich noch nichts gehört, aber mag ja sein, dass sie das tut, um die kleinen sauber zu halten. :?
 
Kot...

...fressen tut sie die ganze Zeit (habe ich auch hier im Forum gelesen und dann selbst beobachtet!),....!
Es sind keine trockenen Stücke ( :k ) im Nest,...es sieht nur so gelb aus das Scharpie!
 
Hallo zusammen,

normalerweise muss man das Nest nicht saubermachen so lange die Jungen noch drin sind, außer sie haben Durchfall oder die Henne ist so "schlampig", dass sie den Kot der Jungen nicht wegträgt bzw. frisst und die Jungen in ihrer eigenen Sch... sitzen. Ansonsten reicht es aus, wenn das Nest saubergemacht oder ausgetauscht wird, sobald die Jungen ausgeflogen sind.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo!

Als die Küken noch sehr klein waren, hat mein Hennen den Kot auch gefressen. Als die Kleinen dann versuchten, selbst über den Nestrand zu treffen, haben die Hennen und auch der Hahn die restlichen Patzer am Nest immer weggepickt und am Boden fallen lassen.

Doch irgendwann habens dann wohl mit dem aufgehört, bis ich eben etwas gereinigt hab.

Mittlerweile sind die Kleinen alle 3 Wochen alt und übernachten nicht mal mehr im Nest. Oft sitzen sie nur mehr am Nestrand und koten ständig rein. Ich hab also heute beim Käfigsaubermachen die Nester gleich ganz rausgegeben.
 
Hallo Larissa!
Bei meinen Kleinen geht das "große" Geschäft auch oft ins Nest,...es ist schon ganz gelb und der Rand (Scharpie) vom Nest ist schon ganz dünn und "abgetragen"!An der anderen Seite ist es noch schön sauber und kuschelig!
Also das sieht schon ein wenig eckelig aus! :k
HAbe gestern meine neue Voli bekommen,...wann kann ich die denn aufstellen?Die Familie soll (und kann) zwar noch nicht einziehen, aber ich dachte ich stell sie schon mal auf,..??!Oder?? :bahnhof:
Gruß steffi
 
Hallo Steffi!

Du kannst sie ruhig schon aufstellen, musst ja auch noch die ganze Inneneinrichtung planen. ;)
Unsere ist bis auf ein paar Kleinigkeiten schon fertig eingerichtet, heute waren wir noch im Baumarkt und morgen werden wir weiterwerkeln. :0-
 
Ok,..dann werde ich mal versuchen das Teil aufzustellen!
Habe schon einen Birkenast und Birkenzweige in versch. Grössen :jaaa:
Spähne,Näpfe und Wasserbad habe ich bei der Bird Box bestellt!
Hoffentlich gehen die Pieper auch da rein! :jaaa:
Im letzten Käfig den ich gekauft hatte, sind meiner Pucki die Federn ausgefallen :heul: !
Gruß steffi
 
Thema: Schon Kükies geschlüpft!!!!
Zurück
Oben