Schon mal erlebt ?

Diskutiere Schon mal erlebt ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde , habe soeben etwas erlebt was ich Euch unbedingt mitteilen möchte. Seit 1964 züchte ich nun Gloster aber solche einen...
1941heinrich

1941heinrich

Foren-Guru
Beiträge
5.106
Hallo liebe Kanarienfreunde , habe soeben etwas erlebt was ich Euch unbedingt mitteilen möchte. Seit 1964 züchte ich nun Gloster aber solche einen Hahn hatte ich noch nie.
Es handelt sich um einen gelbgescheckten intensiven Coronahahn mit tollem Gefieder. Wollte ihn nochmals durchschecken und nahm ihn dazu in die Hand .Wie meine Art so ist habe ich natürlich mit ihm gesprochen. Meine Stimme kennt er und es sollte ja auch beruhigend klingen. Was macht der kleine Kerl !!! er fängt in meiner Hand an zu singen.Zuerst glaubte ich es ist Panik , aber er sang so anhaltend ruhig und schön , das ich mit ihm zu der Box ging , in der seine ihm zugedachte Henne sitzt.Aber hallo , da ging es erst richtig los und die Henne war so begeistert davon das sie ihn anflierte obwohl das Gitter dazwischen war.Hab den Hahn rein gesetzt und schon war es passiert.Die anschließende Fütterung war nur noch Vertrauen . Das ein Hahn in der Hand singt habe ich noch nie erlebt . Schade , das die Gegner der Vogelzucht so etwas nicht erleben können .
Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Heinrich, ich denke Gloster sind für solche "Schoten" geboren!
Bin bei einer Glosterzüchterin mit meiner Fotobox. Sie holt den gerade fotografierten Vogel raus, ich habe den nächsten Vogel in der Hand. Dem Vogel kippt der Kopf zu Seite, "Gut, mit der wird nicht mehr gezüchtet, exitus!".
Auf einmal kommt der Kopf hoch "Aha, die Dame hat mal eine Runde "Schönheitsschlaf" eingeschoben.
 
Sehr schöne Erlebnisse mit euren Kanarien. Danke das ihr sie hier mit uns teilt! :zustimm:

Mein gelb-intensiver Farbkanarienhahn ist nur ein Schaukelfreak. Wenn der seine beiden Schaukeln nicht im Käfig hätte, wäre der glaube ich totunglücklich. Er guckt auch immer genau zu was ich mache und ruft mich, wenn ich im Vogelzimmer bin. Die anderen zwei Kanarienhähne sind nicht so neugierig, bzw an mir oder ihren Schaukeln interessiert, auch meine Henne nicht.

Grüße
 
Heinrich, ich denke Gloster sind für solche "Schoten" geboren!
Bin bei einer Glosterzüchterin mit meiner Fotobox. Sie holt den gerade fotografierten Vogel raus, ich habe den nächsten Vogel in der Hand. Dem Vogel kippt der Kopf zu Seite, "Gut, mit der wird nicht mehr gezüchtet, exitus!".
Auf einmal kommt der Kopf hoch "Aha, die Dame hat mal eine Runde "Schönheitsschlaf" eingeschoben.

Hallo Erich ,da ist der Schreck erstmal groß was ?
 
Also nach den Fingern hatte die Züchterin die Henne in den Fingern.
Man wundert sich nur, warum der Vogel "gestorben" ist??? Aber der Schreck ist groß.
Gloster schläft.jpg
 
So einen in "der Hand" Sänger hatte ich auch schon mal. Das ist schon ein großer Vertrauensbeweis.
Wenn ich mir Kanarien schicken hab lassen und sie singen noch fleißig in der Versandkiste dann weis ich die haben das gut weggesteckt.
Raus von der Kiste und weiter gehts. ;-)
 
Hallo - Heinrich -
auch ich besitze einen Hahn (Sattel-Schecke ) wenn ich ihn aus der Voliere fangen muß -fängt er in meiner Hand an zu singen - wenn ich ihn zu seiner ausgewählten Henne setze dauert es keine Minute und die Stangen sind krumm getreten - schmunzelt -besitze auch eine Henne ( sehr gutes Brutverhalten )die sich jedesmal wenn ich sie fangen mußte totstellte - und mindestens 30 Sekunden auf dem Käfigboden lag - bis sie sich wieder erholt hatte - und putzmunter wieder im Käfig rumflog - bei ihr hatte ich immer Angst sie kippt mir irgendwann weg - deshalb fange ich sie nur noch in einem Gesangsbauer- den ich auf Augenhöhe in die Voliere hänge - da sie der "Boss" unter den Hennen ist - kann sie dem Salatblatt im Gesangsbauer nicht widerstehen -zwinkert -
MfG Terzel:bier:
 
Ach, Heinrich, das ist ja eine zauberhafte Geschichte mit dem "Handsänger". Ich lese sie gerade mit Freude. Nun, Gloster sind wirklich Komiker. Über den Beitrag mit dem Totstellen musste ich auch lachen. Das ist ja witzig. Meine Gloster spielt teilweise das absolut scheue Tier, macht auf Panik, dann ist sie wieder völlig zutraulich. Geborene Clowns...

Liebe Grüße, Evi aus Winsen
 
Hallo , ja das sind schon kleine Kobolde . Dieser Hahn ( Handsänger ) nimmt sich besonders viel heraus . Wenn ich ins Vogelzimmer komme ist er der erste der mich sehen kann . Zwei kurze Pfiffe und alles hört auf sein Komando . Die meisten Hennen kommen ans Gitter und erwarten lecker Eifutter ,nur gibt es das nicht immer. Wenn der Hahn dann singt ,fangen alle Hähne an zu singen . Nun singen Gloster nicht immer gerade schön aber dafür laut . Manchmal rufe ich schon mal " Ruhe " . Das hilft nur nicht lange . Mein Oberboss fängt alls erstes an und schon legen sie alle wieder los.
Schön das viele auch so ihre Erlebnisse haben. Ist nicht gerade fachlich wertvoll aber ich mags.
Lieben Gruß Heinrich. HP i.Profil
 
Was fachlich wertvoll ist bleibt doch dadurch nicht liegen :)
Es ist schön zu lesen, dass so viel Spaß an der Beobachtung der Tiere auch nach Jahren Zucht noch erhalten bleibt.
 
Bei mir fangen die Hähne auch teilweise in der Hand das Singen an aber nur in der Balzzeit. Belmonte meint wohl er müsse mir besonders gefallen, wenn er fliegt und ich sitze im Wohnzimmer trällert er in Extremstlautstärke in meine Richtung. Ich hatte mal einen Hahn der immer wenn ich ihn genommen habe wie ein Hund geknurrt hat. Beim erstenmal habe ich ihn vor Schreck losgelassen. Ja, teilweise erlebt man schon recht lustige Sachen mit den Vögeln.
 
Das ist aber ne schöne Geschichte. Ich hatte bloß mal eine Henne die sich als Hahn entpuppte. Im Auto aufm Rückweg zum Züchter fang der an so laut zu singen, dass mir bald die Ohren geplatzt wären. Kenne das sonst nur so, dass die vor Angst halb tot im der Box liegen. Also nicht wirklich, sondern nur ängstlich.
 
Und ich habe gedacht, meine "Göckel" vertrauen mir, nur, weil sie zuweilen auf meine Hand kommen (was ich ja schon als Vertrauen bewerte). Asche auf mein Haupt!
 
So einen in "der Hand" Sänger hatte ich auch schon mal. Das ist schon ein großer Vertrauensbeweis.
;-)

Hallo,

so ein Quatsch. :k

Entweder ist der Vogel besonders stark im Trieb und singt deshalb oder er ist erschrocken und hatte Angst, da kann das auch vorkommen.:p
 
Ich kann mich auch an aussergewöhnlichen Freundschaftsangeboten von meinen Kanaris erfreuen, aber dass ein Vogel in oder auf der Hand singt, ist wirklich einmalig.
 
Ich habe mehrere Hähne die sich zum umsetzen bei der Wechselhecke ganz einfach greifen lassen und auf dem Weg in den nächsten Käfig bereits in der Hand singen. Das geht meistens so: singenden Hahn in die neue setzen, Henne duckt sich, treten fertig ;-). Hormone halt
 
Thema: Schon mal erlebt ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.325
Baytekin
B
G
Antworten
4
Aufrufe
542
G.Braun
G
M
Antworten
49
Aufrufe
4.682
GerdS
GerdS
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
876
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben