Schon wieder Bindehautentzündung

Diskutiere Schon wieder Bindehautentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, Chicco mein Welli hatte letztes Jahr im Oktober eine Bindehautentzündung, die erfolgreich weggegangen ist. als ich heute nach hause...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

Chicco mein Welli hatte letztes Jahr im Oktober eine Bindehautentzündung, die erfolgreich weggegangen ist.
als ich heute nach hause kam habe ich entdeckt das er schon wieder eine hat.

Woran kann das liegen?
Wie kann er sich infizieren?

er liegt doch jetzt schon einige monate zurück, kann es sein das noch ein paar bakterien überlebt haben?
 
Zum einen könnte es rein physikalische Ursachen haben (vielleicht irgendwo Zugluft, Tabakrauch?).
Wenn es sich um ein Bakterium als Auslöser handelt, kann die Entzündung trotz erfolgreicher
Behandlung natürlich zurückkommen (es besteht ja keine Immunität dagegen). Im Auge befinden sich
immer Bakterien (auch krankheitsauslösende),eine Bindehautentzündung wird dann ausgelöst, wenn der
Vogel allgemein geschwächt ist (Infektion, Streß). Und dann kommen als Auslöser auch noch Pilze in frage
(spez. Candida). Es wär also ganz gut, eine Probe des Augensekretes auf einen Erreger hin zu untersuchen,
bevor man eine Behandlung beginnt. Und-wie gesagt-auch mal nach den physikalischen Auslösern forschen.
 
danke für die antwort

also rausch von cigaretten kann es nicht sein, denn keier aus meiner familie rauch.
und zugluft kann ich eigentlich auch ausschliesen da ich mir für die voliere eine ecke rausgesucht habe in der es das so gut wie nicht gibt.

es ist inzwischen auch wieder besser:)
diese woche samstag werde ich vorraussichtlich die behandlung beenden.
 
Hallo Chiana,

was hast du denn für Medikamente bekommen?
Tweedy hatte als sie neu hatte auch ne ganze schlimme Bindehautentzündung, die immer wieder kam.
Ich hatte erst ein AB von einem TA, was auch geholfen hat aber nicht auf Dauer. Von Dr. sauer hab ich dann eins bekommen,was etwas "sanfter" aber dafür von Erfolg war. Die Behandlung haben wir über 2 Wochen mit jeweils 3 mal täglich Augentropfen im Abstand von 8 Stunden gemacht.
Bindehautentzündungen können allerdings auch Anzeichen dafür sein, daß eine andere Krankheit in dem vogel schlummert.

LG
Katja
 
War gerade mal bei einem anderen tierarzt, der hat mir eine salbe mitgegeben. sie hat gefragt was ich für eine zu hause habe, weil sie mal eine andere ausprobieren wollte.
ich wusste es nicht und als ich zu hause nachgesehen habe war es leider die gleiche0l
sie hat aber gesagt mindestens 3mal pro tag. meine andere tierärztin wo ich warscheinlich nicht mehr hingehen werde, hat gesagt ich solle es nur 2 mal machen.
aber ich vertraue der neuen...
 
Thema: Schon wieder Bindehautentzündung
Zurück
Oben