Schon wieder Bird lamp frage

Diskutiere Schon wieder Bird lamp frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo kann man die A. Bird lamp in dieser "Fassung" benutzen. http://cgi1.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MakeTrack&item=4414594890 Laut Verkäufer hat...
Hmmm, die Gesamtlänge der Leuchte beträgt 35cm, so eine Birdlamp-Röhre gibt es in 30cm Länge. Könnte evt. passen, aber sicherheitshalber würde ich den Anbieter fragen, ob normal 30cm-Röhren passen. Ein Nachteil ist allerdings die transparente Abdeckung der Röhre, die sicherlich einen (nicht unwesentlichen?) Teil der UV-Strahlung schlucken wird.
Die Röhre einer Birdlamp sollte offen liegen, um ihr Licht vernünftig abgeben zu können. Zudem sind 30cm nicht gerade sehr üppig, ich würde mindestens eine 60cm-Röhre nehmen. Die hätte dann 18 Watt, nimmt also auch nur wenig Strom auf, macht aber deutlich mehr Licht.

Du könntest versuchen, Dir eine solche Lampe selber zusammenzustellen, vielleicht wird es ja kostengünstiger. Vorschaltgeräte gibt es hier recht günstig.
 
Hallo,
das ist eine T5 Röhre, die hat meines Wissens einen anderen Durchmesser als die handelsüblichen Lampen, wahrscheinlich auch ein andere Länge.
Da ich bautechnisch nicht gerade begnadet bin, habe ich mir vor Jahren ein Komplettpaket von futterkonzept gekauft, da war bis auf das Kabel alles dabei.
Nicht gerade das, was man billig nennt, aber das Ganze hält ohne Probleme schon 6 Jahre, obwohl einmal das Kabel durchgefressen war und mir die Lampe samt Balken schon ein paarmal runtergefallen ist (liegt auf der Voliere, Kabel ist jetzt abgesichert, Vogel hatte nur einen leicht schwarzen Schnabel :~ ).
Die Röhre tausche ich einmal im Jahr aus.
 
Hallo
aalssoo:
die Röhre passt, es flimmert (zumindest für meine Augen) nicht und die transparente Abdeckung kann man ganz locker weglassen.
Also zumindest eine kostengünstige alternative, wenn man die Lampen so wie ich in die Flugkäfige( 120X40X40cm) einbaut und die lichtmenge reicht bei einem Fenster mit lichteinfall meineserachtens auch aus.
Danke für die Antworten.
Grüße
Culinaria
 
Thema: Schon wieder Bird lamp frage
Zurück
Oben