schon wieder das gleiche

Diskutiere schon wieder das gleiche im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - habe vor ca. 3 monaten eine neue henne für meinen schmetterlingsfinkenhahn gekauft. die alte ist leider an einem kloakenvorfall gestorben, trotz...
C

Chimera

Guest
habe vor ca. 3 monaten eine neue henne für meinen schmetterlingsfinkenhahn gekauft. die alte ist leider an einem kloakenvorfall gestorben, trotz sofortiger operation. kurz zuvor hatte sie mit dem eierlegen begonnen, und eins der eier war ohne kalkschale.
jetzt hat mein neues weibchen auch so ein ei gelegt 0l
ich habe angst, dass ihr das gleiche schicksal bevorsteht, nur was mache ich falsch?
die anderen finken die ich halte legen problemlos eier, ziehen die jungen groß u.s.w., kein anzeichen von mangelerscheinungen.
mein futterplan:
normales exotenfutter, hirse, eifutter, insekten (getrocknet), ameisenpuppen, jeden tag unterschiedliche gemüse- und obstsorten, sepia, grit.

was mach ich nur falsch? :?
 
Hallo Chimera,

ist die Henne einfach noch zu jung?
Falls nicht, lies mal diesen Beitrag, vielleicht fällt Dir etwas ein, was Du noch verbessern kannst:[thread]58445[/thread].
(Wundere Dich nicht über den etwas rüden Ton des jungen Herren...)

Viel Glück mit Deiner neuen Henne,
Steffi
 
hm, die gründe die dort aufgeführt wurden sind:
- zu einseitige ernährung
das kann bei mir eigentlich nicht sein, ich achte sehr darauf, dass meine süßen alles gekommen was sie brauchen
- zu kleine käfige
die schmetterlingsfinken haben keinen käfig, sie fliegen frei in einem 20qm raum umher.
- zu wenig sonnenlicht
ich dachte da wirkt die birdlamp entgegen, oder? oder muss es direktes sonnenlicht sein?
- zu jung
also meine henne soll aus dem letzten jahr sein. wann genau sie geschlüpft ist konnte mir die verkäuferin nicht sagen.
wie könnte ich sie denn davon abhalten, eier zu legen? :?
 
Hallo Chimera,

Chimera schrieb:
also meine henne soll aus dem letzten jahr sein. wann genau sie geschlüpft ist konnte mir die verkäuferin nicht sagen.

"Letztes Jahr" ist ein weitgefasster Begriff, vielleicht ist sie wirklich noch zu jung.

Chimera schrieb:
wie könnte ich sie denn davon abhalten, eier zu legen?

Das ist bei Prachtfinken, die artgerecht gehalten werden, z.T. recht schwierig. Das bedeutet, dass Du Deine guten Haltungsbedingungen etwas verschlechtern musst:
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen, das Pärchen eine zeitlang zu trennen. Dann fehlt schon mal die Stimulanz durch den Hahn.
Wenn das nicht möglich sein sollte, entferne zumindest alle Nistmöglichkeiten und -materialien. Reduziere die tierische Eiweißversorgung auf ein Mindestmaß und reguliere die tägliche Lichtmenge. Die meisten Prachtfinken benötigen mindestens 10-12 h genügend Licht, damit sie richtig in Brutstimmung kommen. Falls möglich, verdunkle gegen Abend das Zimmer, damit die tägliche Lichtmenge 8 h nicht überschreitet. Natürlich kannst Du tagsüber die Birdlamp brennen lassen, sie sollte halt nur nicht zu lange an sein.

Mal sehen, ob Du so noch ein paar Monate überbrücken kannst. Zur Not könnte ein TA die Henne hormonell behandeln, damit sie in den nächsten Monaten keine Eier mehr legt. Ist aber nicht ungefährlich (bei so einem kleinen Vogel ist schon die richtige Dosierung schwierig) und wirklich nur die letzte Möglichkeit...

MfG,
Steffi
 
also die beiden zu strennen wird schwierig...
erstens mal würde dann einer aus dem flugzimmer verbannt, und müste in einem käfig leben. das ist doch schon ein enormer "abstieg", von 20qm-flugzimmer in einen engen käfig 0l und auch noch alleine
also ich weiß nicht ob das die richtige lösung ist.

das zweite problem ist, dass der hahn sehr am verlust seiner ersten henne getrauert hat. er war apathisch, hat nicht gefressen u.s.w.
ich denke mal das würde dieses mal nicht anders werden.

die haltungsbedingungen runterschrauen würde dann alle anderen vögel mitbetreffen, auch die die im moment eier oder junge haben. die veränderten bedigungen könnten sie doch dazu veranlassen, die brut aufzugeben, oder?
 
Hallo Chimera,

die Haltungsbedingungen für alle Vögel "runterzuschrauben" wäre nicht gut, da würden mit Sicherheit einige ihre Gelege aufgeben... Tja, dann hilft eigentlich nur noch das Einsetzen in einen großen Flugkäfig (ich habe im Zoofachhandel einen Käfig mit den Maßen 90x85x50cm (BxHxT)für ca. 75 Euro entdeckt, der würde für einen Zwischenaufenthalt zumindest ausreichen...) und die Unterbringung in einem anderen Raum, um das Lichtmanagement durchzuführen.

MfG,
Steffi
 
d.h. ich müsste dann beide vögel isolieren?
der preis vom flugkäfig ist gut, aber im moment leider nicht bezahlbar 0l

ich werde die henne ersteinmal beobachten , vielleicht war das eine ei ja nur ein "ausrutscher"
im moment sieht sie gesund aus und ist sehr lebendig, aber trotzdem mache ich mir sorgen :(
 
"Geburtshilfsmittelchen

Halloi Vogelfreunde :0-

Ich habe heute versucht raus zu bekommen was man machen kann um bei Schmetterlingsfinken die probleme werend der Brut zu verhindern, deshalb gehe ich morgen auch zum Tierarzt.
Es wehre schön wenn Ihr mir sagt ob es beim ersten mal ratsam ist einen Tierarzt zur unterstützung zu haben.
Ich lese hier offt das es probleme mit den Schmetterlingsfinken giebt, und möchte nicht das den süssen etwas geschiet.

Ist meine vorgehensweisse richtig oder überflüssig?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,

ein Tierarztbesuch ist für Vögel sehr stressig. Ich würde ihnen das nicht zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Informiere Dich lieber über die Haltungsbedingungen und Zuchtvoraussetzungen. Da bist Du bei erfahrenen Züchtern meist besser beraten als bei Tierärzten, zumal viele von Ihnen gar keine Ahnung von Vögeln haben.
Was ich aber bezüglich Tierarzt raten kann, ist dass Du Dich rechtzeitig nach einem vogelerfahrenen umsehen solltest, falls doch mal einer Deiner Lieblinge krank werden sollte...


Hallo Chimera,

warum eigentlich nicht abwarten, vielleicht war das Windei wirklich nur ein "Ausrutscher"...

MfG,
Steffi
 
Tierarzt ja oder nein.

Halloi Vogelfreunde :0-

Ich habe bei der Tierärztin angerufen, ich wollte mich beraden lassen was man machen kann damit die problehme werend der Prut nicht auftauchen.
Die Ärtzdin sagte das sie mir ein Medikamend geben kann.
Die Tiere sollen da nicht mit.
Sollte ich dies annehmen oder nicht?
Das ist eine Ärztin die sich mit Vögel sehr gut auskennt.
Wurde mir von ausenstehenden emfohlen.
Ich würde sehr gern mit Züchtern hier in Berlin kontackt aufnehmen, ich sehe es auch so das ich da so einiges lernen kann.
Man sich austauschen bringt immer etwas. :cheesy:
Da ich bis jetzt keinen, oder keine Züchter gefunden habe dachte ich ist die Ärztin ganz gut.
Wenn dies faltsch ist schreibt es mir bitte.
Wenn jemand Züchter kennt die in Berlin sind dann sagt es mir bitte.
Mein erstes Päärchen ist heute in die Zuchtbox um gezogen.
Ich finde die ist mir richtig gut gelungen, und sieht genial aus. :cheesy:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,

Der besuch beim tierarzt kannst du dich ersparen. Du brauchst nur calcivet zu kaufen und laut produktanweisungen deine vögel zu reichen. So einfach ist es.
 
Halloi Vogelfreunde :0-

Ich danke für den rat, ich werde es so machen.

Ich gebe auch etwas Lebendfutter z.B. kleine Maden & die roden Würmer, die man eigendlich an Fische verfüttert.

An Obst, kann ich da alles versuchen bis ich weiss was sie fressen, oder giebt es sachen wo man sich sicher sein kann das sie es fressen?
Weil sachen die für sie lecker sind werden sie auch fressen.
Ich habe heute Banane rein gemacht und weiss noch nicht ob sie es auch fressen oder ob ich besser sowas wie Apfel nehmen muss.
Ist es dann besser die schale ab zu machen, wegen abgespritzten Äpfel.

Ach die sind so süss wenn sie sich putzen, spielen und liebkoosen :D

Ich danke schonmal in voraus für die tips ;)

Lieben Gruss Matthias :cheesy: :0-
 
@Chimera: Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du es schon mal mit der Verfütterung von (Hühner-) Eischalen versucht?
Natürlich müssen sie vorher abgekocht werden. Meine Prachtfinken stehen da alle voll drauf!
Ich zerbrösele die Schalen zwischen den Fingern und mische sie mit Grit (Klaus Gritstein) und ein wenig Holz- (bzw. Vogel-) Kohle.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar!

Der Klaus Gritstein, den Du erwähnst: steht da drauf für Tauben bzw. Brieftauben? Bin nämlich auch auf der Suche danach, da ich es in einem Zuchtbericht gelesen habe. Habe eine bestellt, da steht aber wie gesagt für Tauben drauf und einen anderen soll es nicht geben.
 
ja genau, den meine ich. Dieser Gritstein hat sich bei mir als der geeignetste erwiesen.

lg, Othmar
 
Halloi Othmar :0-

Ich schreibe mal was meine Schmetterlingsfinken heute bekommen haben: gekochte Eierschale & Eigelb , gute Körnermischung, verschiedenne Kräuter, Armeiseneier, Vogelkohle, kleingeriebennes Grit, 4 kleine Maden, und einige weisse Würmer (die man auch an Fische verfütert).
Ins Tringwasser bekommen sie Vitamine.

Ich hoffe das es eine gute mischung für sie ist.
Was ich gerne noch wissen würde welche Früchte ich ihnen geben kann.

Sollte etwas faltsch sein dann schreibt es mir bitte.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi Henrik :0-

Was ist das calcivet, für was ist es?
Wenn meine Pipserchen dies brauchen beschaffe ich es sofort.

Schade das die Amaranden nicht mehr als Päärchen zu kaufen war.
Aber die Tierhaldung bei Karstadt ist fürchterlich, ich bin dann geflüchtet.
Ein türkischer Mann wollte doch Wachteln bei sich in 25 x 30 cm unterbringen.
Es giebt Leute die verstehe ich warscheinlich nie.
Als ich ihn sagte das sie viel platz brauchen, und ich mich bei mir nicht mit cm flechen abgebe sondern mit quatratmeter, dan kaufte er sie zum glück nicht.

Ich hette die Tierchen am liebsten alle gekauft, sowas hilft nur leiter nichts. :(
Na gut ein Parr Orangenbäckchen habe ich gekauft.
Ich hätte mich in so einige Tierchen verlieben köennen.

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Hallo Mathias,

Calcivet ist calcium in die fliesende form mit hohe mengen von D3 vitamin - die unbedingt nötig ist um den calcium in vogelkörber aufzunehmen. Die wird übers trinkwasser gegeben - sehr einfach zu vrewenden.

Es ist ein paarmal früher därüber geschrieben worden, vielleicht machts du ein vorensuche und liesst die threads wenn du möchtest?

Bitte merken, dass calcium nicht nur für federaufbau und eiablage nötig ist sondern auch auf die muschelfunktionen und zustand der schleimhäuter einwirken.

Ich konnte darüber mehrere seiten schreiben, aber habe dafür leider keine zeit.
 
Chimera schrieb:
habe vor ca. 3 monaten eine neue henne für meinen schmetterlingsfinkenhahn gekauft. die alte ist leider an einem kloakenvorfall gestorben, trotz sofortiger operation. kurz zuvor hatte sie mit dem eierlegen begonnen, und eins der eier war ohne kalkschale.
jetzt hat mein neues weibchen auch so ein ei gelegt 0l
ich habe angst, dass ihr das gleiche schicksal bevorsteht, nur was mache ich falsch?
die anderen finken die ich halte legen problemlos eier, ziehen die jungen groß u.s.w., kein anzeichen von mangelerscheinungen.
mein futterplan:
normales exotenfutter, hirse, eifutter, insekten (getrocknet), ameisenpuppen, jeden tag unterschiedliche gemüse- und obstsorten, sepia, grit.

was mach ich nur falsch? :?




Hi Ihr Vogelfreunde,


es ist ja löblich , daß Ihr uren vögeln eine abwechslungsreiche Kost anbietet, aber einige schießen doch eindeutig über das Ziel hinaus. Diese Vögel sind in erster Linie Körnerfresser und nehmen nur periodisch viel Grünfutter und tierische Kleinnahrung auf. Die wichtigsten Faktoren sind m.M. großzügige saubere Unterbringung, Licht, frische Luft , vernünftige Temperaturen und ein sehr gutes Körnergemisch. Grünfutter gebe ich nur alle 2 Tage, bei tierischer Kost (je nach Art) so wenig wie möglich außerhalb der Brutzeit.
 
Thema: schon wieder das gleiche
Zurück
Oben