Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?)

Diskutiere Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sing- und Misteldrossel bringen mich teilweise zur Verzweiflung. Heute bei Schnee entstanden diese Bilder. Größe wegen Tele kaum abschätzbar. Ich...

  1. #1 streuobstgucker, 9. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Sing- und Misteldrossel bringen mich teilweise zur Verzweiflung. Heute bei Schnee entstanden diese Bilder. Größe wegen Tele kaum abschätzbar. Ich bin schon wieder hin und her gerissen. Misteldrossel oder doch eher Singdrossel? Bei Misteldrossel wäre es meine erste hiesige Sichtung im Winter.




    Den Anhang Singdrossel od evtl Misteldrossel 1212090064ausschnitte.JPG betrachten

    Auf die hiesigen Rabenkrähen achte ich nicht weiters. Doch jetzt sind zwei Zufallsfotos entstanden. Das Flugbild irritiert mich wegen dem Kontrast schwarz und grau. Der sitzende Vogel ebenfalls wegen Kontrast schwarz und heller im Nackenbereich und die hell wirkenden Augen. Bewußt habe ich hier noch keine Dohlen gesehen. Sind es welche?

    Den Anhang Dohle evtl 121207 121209 Ausschnitt.JPG betrachten

    Ich frage auch deshalb immer wieder im Forum nach, da ich eine Bestandsaufnahme der hiesigen Vogelwelt vor meiner Haustüre erstelle (bisher ein eher weißer Fleck auf der "Vogel-Landkarte") und dabei nur sicher bestimmte Vogelarten aufnehmen will. Mittlerweile habe ich 62 Vogelarten identifizieren können.

    Tausend Dank und einen schönen Advent
    vom ständig dazulernenden Vogelbeobachter
    Günther
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Bild Nr.1 Misteldrossel ( Turdus viscivorus )
    Blid Nr.2 keine Dohle ( Corvus monedula )
     
  4. #3 streuobstgucker, 9. Dezember 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Misteldrossel wäre schön, gibt es doch in www.ornitho.de seit Anfang November 2012 nur vier Sichtungen je einer Misteldrossel im Stadtkreis Stuttgart, wobei im Dezember keine Misteldrossel gemeldet wurde in dieser Meldeplattform. Mich irritieren die eher zarten Füßchen im Foto. Bin gespannt auf weitere Meinungen

    keine Dohle. Was dann? Die Kopfzeichnung beim sitzenden Vogel geht Richtung Dohle (leider schlechte Bildqualiltät).

    Dank und Gruß, Günther
     
  5. eric

    eric Guest

    Ganz normale Rabenkrähe
     
  6. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich möchte wetten, von der Amsel gibt es im Stadtkreis Stuttgart noch weniger Meldungen auf ornitho.de als von der Misteldrossel. Mit Verlaub, aber einen solchen Allerweltsvogel meldet doch kaum jemand. Warum auch, sind ja permanent in größerer Zahl da! Ornitho.de ist nicht die Vogelbibel ...

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drossel

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Drossel und Rabenvogel (Dohle?) - Ähnliche Themen

  1. Welche Drossel?

    Welche Drossel?: [IMG] Hallo, ich habe heute diese Drossel gesehen. Ist das eine Sing- oder eine Misteldrossel? Leider war sie ziemlich weit weg und hat sich nie...
  2. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe