Schon wieder Eier im Nistkasten

Diskutiere Schon wieder Eier im Nistkasten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, nachdem nun drei Jungvögel den Nistkasten mehr oder weniger verlassen haben (der Nachzügler geht Nachts zum Schlafen noch rein), habe ich...
T

tambeck1

Guest
Hi,

nachdem nun drei Jungvögel den Nistkasten mehr oder weniger verlassen haben (der Nachzügler geht Nachts zum Schlafen noch rein), habe ich schon wieder Eier gefunden. Dabei wollte ich meiner Henne eine Pause gönnen und nicht in so dichtem Abstand wieder ein neues Gelege haben. Kann ich jetzt einfach mittendrin den Nistkasten rausnehmen? Muss ich dann Legenot bei der Henne befürchten? Sollte ich lieber warten bis das Gelege komplett ist und es dann wegnehmen?

Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
Legen lassen und die Eier drin lassen. Wenn Du keine JV mehr willst, stich ein kleines Loch in jedes Ei (am stumpfen Ende) und lass Sie 12-14 Tage brüten (Kunsteier gehen auch, sofern die Vögel es nicht merken).

Wenn der Nistkasten dann raus kommt, sollte der Hahn am besten auch schon ein paar Tage vor Brutende raus sein!! Die Beleuchtungsdauer um 1h reduzieren, sofern Du einen radikalen Brutabbruch wünscht. Sonst geht das immer so weiter. Eine Pause macht man aber unbedingt erst nachdem die Brüterei vorbei sein soll!!! Nicht daß Du dann in 4 Wochen wieder brüten lassen willst!!!

Pause=Brut-Ende=Mauser=kein Keimfutter, kein Grünzeug, kein Eifutter!=kargere Ernährung (ggf. 10-20% Grassamen ins Exotenfutter geben)=Beleuchtungsdauer ist bei etwa 10-11 h => Die Vögel müssen merken, daß nun Pause/"Winter" ist!

Also in diesem Falle Pause = mindestens 3 Monate lang "Winter" inkl. alles, andere "Pausen" gibt es nicht, sonst kommt der Vogel ja völlig durcheinander!!!

Oder Du steckst der Henne einen Stopfen in den Hintern, dann hört die Legerei auch auf (allerdings wird sie dann recht schnell das Leben "verweigern"):D.

Viel Erfolg! ich drücke Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schon wieder Eier im Nistkasten

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
667
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
7
Aufrufe
1.016
Sweetandeasy
S
ZoRRo
Antworten
1
Aufrufe
923
Jackyw99
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben