schon wieder Eier

Diskutiere schon wieder Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Mein Kanarien Pärchen haben 3 Küken bekommen. Seit 4 tagen sind die kleinen Aus dem Nest. Als ich am nächsten Tag das Nest entfernen...
S

susi3

Guest
hallo
Mein Kanarien Pärchen haben 3 Küken bekommen. Seit 4 tagen sind die kleinen
Aus dem Nest. Als ich am nächsten Tag das Nest entfernen wollte, lag schon wieder ein Ei darin.:traurig:
Jetzt habe ich beobachtet, dass das älteste Küken, sich in das Nest setzt und brütet.:?
Was soll ich jetzt machen? Die Küken sind heute vor 3 Wochen geschlüpft.
Am ersten Tag kam eines, und am 2 tag schlüpften gleich zwei. Aus 2 Eier ist nichts geworden.
Danke für euren Rat. Lg susi
 
Das junge Küken brütet sicher nicht! Wohl eher genießt es noch die kuschelige Umgebung. Es ist ganz normal, dass die Henne eine zweite Brutrunde beginnt, sobald die Küken aus dem gröbsten raus sind. Sitzt die Henne noch im Nest?
Willst du noch Nachwuchs?
 
Vorschlag: hänge noch ein zweites Nest rein. So kann die Henne nochmals ordentlich bauen. Für die schon geschlupften, das alte Nest nehmen und eventuell auf den Boden stellen, so dass es nicht umkippt. So haben auch die Jungen noch die Möglichkeit sich in ein gepolstertes Nest zu setzen. Außerdem solltest Du auf jeden Fall genügend Nistmaterial zur Verfügung stellen. Es kann leicht vorkommen, dass Hahn oder Henne die Jungen rupfen.

Elke
 
Hallo,

Für die schon geschlupften, das alte Nest nehmen und eventuell auf den Boden stellen, so dass es nicht umkippt.
das nest kannst du z.b. auf einen ring oder in ein stück rohr stellen, damit es nicht umfällt (auf dem boden)
 
Ablußrohre aus dem Baumakt lassen sich in der Höhe verschieden absägen und sind in verschiedenen Durchmessern bekommen.

erich
 
Sagt mal ehrlich: Ist das nicht ein bißchen zu früh für Jungvögel? Wir haben mal gerade Mitte Februar. Und diese sind schon flügge.
Auch wenn man immer sagt, daß die Natur verrückt spielt, ich persönlich würde nicht vor Anfang April mit dem Brutgeschäft loslegen.
Oder sehe ich das falsch?
 
@HolgiB
Nein, du siehst das nicht falsch. In den vielen Thread zur Brut, die momentan laufen, kannst du die verschiedenen Meinungen nachlesen. Selbstverständlich ist es besser, das Brutgeschäft hinauszuschieben. Die meisten Halter melden sich jedoch erst im Forum, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist....äh... wenn die Eier schon im Nest liegen.
 
hallo holigb,

ich persönlich bin auch der meinung dass es zu früh ist und gehe noch ein stück weiter. ich vertrete die meinung, dass es für ein großteil der halter ein brutbeginn von ende april / anfang mai völlig ausreicht (bei entsprechender brutvorbereitung).

Ich lasse mich dabei von folgenden Erwägungen leiten:

Die Tiere sind zum Zeitpunkt der ersten Brut (eigendlich selbstverständlich) optimal vorbereitet.
Wenn dann mitte April / Anfang Mai die Nester gegeben werden, dann wird in etwa 1 Woche ein Nest gebaut, 1 weitere Woche und das Gelege ist komplett. Anschließend 4 Wochen Aufzucht und die Jungtiere sind aus dem gröbsten raus.
Dann haben wir 6 Wochen Brutgeschäft und sind nach dem 1. Durchgang bei Mitte Juli (wenn Anfang Mai Nest und Material gegeben wird).
Im Idealfall beginnen die Tiere dann mit der Mauser.

Das führt dann dazu, dass die Tiere nur mit 1 Brut belastet worden sind. Für die meisten Hobbyhalter ist das von der Anzahl der Tieren her sowieso ausreichend.

dieser punkt wird u.a. hier diskutiert: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=160193


andere meinungen gehen davon aus, den brutbeginn, sofern die tiere entsprechend vorbereitet und brutig sind, in den märz / april zu legen.
sind keine jungtiere erwünscht, wird entsprechend mit plastik ausgetauscht.
das erfolgt dann über maximal 3 bruten, bisdass sich die mauser im Juli / august / september anschließt.


häufig kommt es jedoch zu dem von maria beschriebenen problem
Maria schrieb:
Die meisten Halter melden sich jedoch erst im Forum, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist....äh... wenn die Eier schon im Nest liegen.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt auch mal dazu melden.
Ich hatte meine Vögel früher auch im Wohnzimmer. Totz aller guten vorbeugenden Massnahmen (nur 1x Grünfutter, keine Vitamintropfen, abends vor dem Lichtanschalten gründlich abgedeckt... hat es gerade mal mit Müh und Not geklappt, den Brutwahn wenigstens bis März zurückzuhalten.
Dann 1x Brüten für Küken, 1x auf Plastik dann langsam ausklingen lassen, auch auch gut geklappt.

Ich mein ja nur, ein echtes Patentrezept zur "Vermeidung" gibt es einfach nicht.

Jetzt in meinem Vogelzimmer bei den gleichen Bedingungen ausser der Temperatur (5°C weniger), ist noch (fast) nichts zu spüren vom nahenden Frühjahr. Nur ein paar noch harmlose Prollereien der Hähne.

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: schon wieder Eier

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
7
Aufrufe
1.017
Sweetandeasy
S
ZoRRo
Antworten
1
Aufrufe
924
Jackyw99
J
Zurück
Oben