schon wieder eier

Diskutiere schon wieder eier im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; meine sperlingspapgeien setzen schon wieder zur brut an, obwohl die letzte erst im märz war. im moment sind gar keine brutvoraussetzungen...

  1. #1 Sweetandeasy, 6. August 2014
    Sweetandeasy

    Sweetandeasy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    meine sperlingspapgeien setzen schon wieder zur brut an, obwohl die letzte erst im märz war. im moment sind gar keine brutvoraussetzungen vorhanden, kein nistkasten etc.
    henne lässt das ei auf den boden fallen. das ei habe ich rausgenommen, war beschädigt.

    elterntiere + nachwuchs von märz leben zusammen in einer voliere.

    was kann ich tun? :?
    will nicht schon wieder nachwuchs!!:nene:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    tausch die Eier gegen Plastikeier aus oder koch jedes frisch gelegte Ei kurz ab - markieren danach nicht vergessen.
    Laß die Henne auf jeden Fall ihren Bruttrieb ausleben, sonst legt sie immer wieder nach.

    Nistkasten hast du ja nicht angeboten - aber wie sieht es mit Futter und Licht aus?
    Grünfutter jetzt nicht geben, Licht verkürzen (wenn du extra beleuchtest)

    Hat sie schon mehrere Eier auf den Boden fallen lassen oder war es einmalig?
     
  4. #3 Sweetandeasy, 6. August 2014
    Sweetandeasy

    Sweetandeasy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    lichtdauer ist schon kurz. ca. 8-11.30 und 14-18 uhr.
    ei war einmalig, aber so wie es aussieht folgt das nächste bald.

    wo die plastikeier hin? auf den boden?

    futter bekommen sie nur soviel, das sie es auffressen, wenig kardis, keine größeren mengen an fettiger kost, wenig kolbenhirse. seit langer zeit kein keimfutter mehr.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich denke, das gibt Keilerei wenn du jetzt einen Nistkasten anbietest. Die Jungvögel würden mit hinein wollen.

    Was hast du für Futter? Ich wundere mich über die Zusammensetzung.
    Kolbenhirse solltest du ganz weglassen. Das ist mal ein Leckerbissen, kein Dauerfutter.
    Futter sollte aber immer vorhanden sein, nicht, dass sie über längere Zeit vor dem leeren Napf sitzen müssen.

    Vielleicht melden sich noch Züchter und geben dir noch genauere Auskunft.
     
  6. #5 Sweetandeasy, 6. August 2014
    Sweetandeasy

    Sweetandeasy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    keine sorge, keiner muß hungern, sie sollen sich aber auch nicht zu fett fressen.

    also soll ich den nistkasten weglassen und die plastikeier auf den boden legen??
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich würde erst das nächste Ei abwarten. Wenn sie es wieder von der Stange fallen läßt, wegräumen und gut ist. Dann auch kein Ersatzei hinlegen.
    Habe ich bei einer Henne von mir auch gemacht. Sie legte danach nicht mehr.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ich denke auch ohne Nistkasten wird sie wieder aufhören zu legen. Die eier kannst du einfach entfernen.

    Gruß
     
  10. #8 Sweetandeasy, 8. August 2014
    Sweetandeasy

    Sweetandeasy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen.

    so heute früh lag das 2. ei kaput auf den boden. habe es wieder entfernt.
     
Thema:

schon wieder eier

Die Seite wird geladen...

schon wieder eier - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe