Schon wieder ein Gelege

Diskutiere Schon wieder ein Gelege im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, nachdem wir zwei unbefruchtete und relativ kleine Gelege hatten, haben wir alle Nistmöglichkeiten entfernt. Trotzdem hat die...
Gonzo77

Gonzo77

Mitglied
Beiträge
140
Hallo zusammen,

nachdem wir zwei unbefruchtete und relativ kleine Gelege hatten, haben wir alle Nistmöglichkeiten entfernt. Trotzdem hat die gleiche Henne mit einem Hahn zusammen ein Nest in einem Weinregal gebaut. Nachdem die ersten Eier da lagen, haben wir etwas Nistmaterial angeboten. Mittlerweile ist es ein schönes Nest geworden, und heute morgen lag das siebte Ei darin!

Und im Gegensatz zu den beiden letzten Gelegen, wird jetzt fest gebrütet! Nur nachts noch nicht. Die beiden wechseln sich regelmäßig ab und verteidigen das Nest - aber im Rahmen.

Am wievielten Tag würdet Ihr durchleuchten, um herauszufinden, ob die Eier befruchtet sind?

Zuversichtliche Grüße,

Gonzo
 
Hallo Gonzo77,

nach der festen Brut, also wenn sie Tag und Nacht sitzen, schiert man nach dem fünften Tag. Ich lass dennoch alle Eier, solange noch keine Küken da sind, im Nest, es sei denn eins wär kaputt oder abgestorben.
 
Hallo zusammen,

nachdem wir zwei unbefruchtete und relativ kleine Gelege hatten, haben wir alle Nistmöglichkeiten entfernt. Trotzdem hat die gleiche Henne mit einem Hahn zusammen ein Nest in einem Weinregal gebaut. Nachdem die ersten Eier da lagen, haben wir etwas Nistmaterial angeboten. Mittlerweile ist es ein schönes Nest geworden, und heute morgen lag das siebte Ei darin!

Und im Gegensatz zu den beiden letzten Gelegen, wird jetzt fest gebrütet! Nur nachts noch nicht. Die beiden wechseln sich regelmäßig ab und verteidigen das Nest - aber im Rahmen.

Am wievielten Tag würdet Ihr durchleuchten, um herauszufinden, ob die Eier befruchtet sind?

Zuversichtliche Grüße,

Gonzo



.....im Weinregal 8o..........wie geht denn das.....mach mal
ein Bild..........nach dem 4. oder 5. Ei sollten sie schon fest brüten und auch nachts.

Gruß Thomas
 
Hallo Ihr beiden,

ich war auch überrascht, dass sie sich da wohlfühlen und die Stelle als geeignet empfinden.

Hier ist mal ein Photo von dem Bauwerk.

Letzte Nacht hat die Henne auch auf dem Gelege verbracht. Es sieht ganz gut aus!
 

Anhänge

  • DSC002501.jpg
    DSC002501.jpg
    19 KB · Aufrufe: 148
Was ich jetzt überlege..

Soll ich das noch irgendwie stabilisieren? Nicht, dass das alles zu wackelig ist!

Ich könnte rund herum z.B. Holzleisten hinlegen. Es sieht ja nun doch so aus, dass es was werden könnte mit Nachwuchs!

Übrigens ist die Henne auch schon bei uns geschlüpft, sodass wir jetzt quasi in die dritte Generation gehen. :)
 
Hallo Gonzo77,

wenn sich das machen lässt leg ein paar kleine Latten drum herum, so eine Art Ramen. Vor allem wichtig, wenn die Küken schlüpfen und heranwachsen. Es ist ziemlich ungewöhlich das sie so "offen" brüten. Bei so viel Licht, würden meine nicht brüten, bin gespannt ob was draus wird und ob die JV dann problemlos gefüttert werden.
 
So, morgen ist das siebte Ei 15 Tage alt. Sollte da nicht langsam was passieren?

:?
 
So, morgen ist das siebte Ei 15 Tage alt. Sollte da nicht langsam was passieren?

:?
Sind die Eier denn befruchtet? Brutdauer ist 14 Tage ab dem 3-5. Ei (feste Brut), das heißt, wenn die Henne das erste Ei legt, dauert es 17-19 Tage bis was schlüpft.
 
Dass ein Ei befruchtet war, kann ich bestätigen! Ein Junges zappelt splitternackt im Nest rum, zwischen den restlichen Eiern. :freude:

Und ich Ungeduld in Person habe gestört.. :+schimpf

So harmonisch wie die beiden das managen, wird diese kleine Störung aber nicht schlimm sein, denke ich.
 
Ah, schön herzlichen Glückwunsch!
Ja, denke auch die machen das schon.
 
Hallo,
Glückwunsch................ :prima:

................ist da noch ein Bild drin so 2-3 Meter vom "Brutplatz" entfernt.......................wie weit müssen denn jetzt die AV zum Futter fliegen??

Gruß Thomas
 
So, ich versuche das mal mit den Bildern. Unsere Vögel haben ja ständig Freiflug in unserer Küche. (Vor- und Nachteile der Haltung in der Küche wurden in einem anderen Thread ja schon besprochen..)

Das Weinregal steht auf dem Kühlschrank, und die beiden Holzwände haben wir als Schutz aufgestellt. Sie werden von unseren Meerschweinen schon schmerzlich vermisst!

Hinter der Holzwand erkennt man auf dem 2. Bild noch ein Schälchen mit Futter. Macht das Sinn? Der Weg zur Voliere ist ca. 4m. Wasser gibt es im Moment auch nur da. Ich könnte aber eine zweite Wasserstelle auf den Kühlschrank stellen.

Es sind jetzt 4 Küken, mal schauen, ob wirklich 7 Jungtiere schlüpfen! :-)

Gruß, Gonzo
 

Anhänge

  • DSCN3347.jpg
    DSCN3347.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN3344.jpg
    DSCN3344.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 118
hallo Gonzo



da kann ich nur sagen spektakulär



....hudern die AV richtig ?.........rattert der Kühlschrank denn nicht ?
............was machste wennste Durst nach Wein hast ?
............wie oft fliegt der Partner das Nest an um zu füttern und um mit dem Partner zu wechseln ?

Gruß Thomas
 
Ich finde es auch beeindruckend. Das soll den anderen Paaren aber nicht als Vorbild dienen!

.. Ich verzichte gerne auf alle Getränke, die da oben stehen, bis die Kleinen ausgeflogen sind.

.. Ja, die AV hudern. Ich hab' noch nicht beobachtet, wie oft sie sich abwechseln. Aber manchmal sind sie zu zweit hinter den Wänden und 'brasseln'. Ich denke, dass sie dann füttern.

.. Leider rattert der Kühlschrank recht stark alle paar Minuten. Die Kinder JV werden wohl so wie menschl. Kinder, die an der Autobahn aufgewachsen sind. :D

Danke für Eure Antworten! Ich werde noch ein bisschen stöbern, um noch ein paar Füttertipps zu bekommen. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass wir in der Situation sind.
 
Hi Gonzo,

das ist einer der ungewöhnlichsten Plätze den sich da deine Goulds zum brüten ausgesucht haben :zustimm:. Halte uns bitte mit weiteren Bildern auf dem Laufenden und paß auf das die Jungen nicht zu früh mit dem "Trinken" anfangen :bier:.

Viele Grüße Sven
 
Wird jetzt gefüttert??

Wahrscheinlich habe ich das bei den letzten Malen aufgrund normaler Nistsituationen nicht mitbekommen, aber irgendwie habe ich diesmal den Eindruck, dass nicht gefüttert wird.

Der Hahn sitzt noch auf den JV, obwohl ich heute morgen die beiden letzten (unbefruchteten) Eier entfernt habe.

Mache ich mir zuviele Sorgen? Ich könnte später oder morgen mal schauen, ob man Körner im Kropf erkennen kann.
 
Der Hahn sitzt noch auf den JV, obwohl ich heute morgen die beiden letzten (unbefruchteten) Eier entfernt habe.
Das ist normal, weil die JV aus Mangel an Befiederung noch gewärmt (gehudert) werden müssen.
Mache ich mir zuviele Sorgen? Ich könnte später oder morgen mal schauen, ob man Körner im Kropf erkennen kann.
Ehrlich? Ja, Du machst Dir zu viele Sorgen, wenn dein Paar schon JV aufgezogen hat, gibt es auch keine Probleme. Einfach weniger stören und die Vögel machen lassen, dann geht alles gut.
 
Ich soll hier ja einige auf dem Laufenden halten und habe heute nochmal ein Photo machen können, als kurz nicht gehudert wurde. Es müsste heute Tag 7 sein.

Beim Hudern wird sich brav abgewechselt. Siggi hat damals mal geschrieben, dass sich daran zeigt, dass es ein harmonisches Paar ist. Schein der Fall zu sein!
 

Anhänge

  • Tag-7---Sind-wir-nicht-hübs.jpg
    Tag-7---Sind-wir-nicht-hübs.jpg
    35 KB · Aufrufe: 78
na das sieht doch prima aus...herzlichen Glückwunsch :-)
 
tolle Sache

.......... vom Alter/Größe würde ich sagen 5 Tage

mfg thomas
 
Thema: Schon wieder ein Gelege
Zurück
Oben