Schon wieder eine Frage zum Geschlecht

Diskutiere Schon wieder eine Frage zum Geschlecht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem einen Pennantsittich! Für den/die Süße brauche ich jetzt natürlich noch einen Partner, nur leider weiß ich...
C

Caro1982

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem einen Pennantsittich!
Für den/die Süße brauche ich jetzt natürlich noch einen Partner, nur leider weiß ich eben das Geschlecht nicht!
Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, ob Hahn oder Henne? Oder ist er noch zu jung um es sehen zu können?
Ich tippe aber trotzdem mal auf Hahn! Was sagt ihr?

Hier die Bilder (ich hoffe ihr erkennt was):
http://img529.imageshack.us/img529/5497/cimg3883ja2.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/6109/cimg3889lb3.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/6015/cimg3907qb5.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/2439/cimg3893ug5.jpg
 
Hallo Caro


Dein Pennant ist noch ein Jungvogel .

Es gibt verschiedene Unterarten. Dieses nur zur Info .;)

Es gibt beim Pennant folgende Arten :
1. ) Platycerus elegans elegans / Pennantsittich / 36 cm
2. ) P. elegans nigrescens / nördlicher Pennantsittich / 32 cm
3. ) P. elegans melanoptera / Känguruhinsel Pennantsittich / 34 cm


Junge Penanten sind unterschiedlich im Gefieder .Von fast roter Färbung bis zur grünen Färbung kann es variieren.Du wirst die erste Unterart haben . das ist die häufigste Art in der Vogelhaltung . Die Jungsittiche sind meistens grün.
Auf den Bildern ist die Umfärbung ins rot sichtbar.Das Erwachsenengefieder erreicht ein Pennant mit ca. 16 Monaten .

Zum Geschlecht ... ich finde es noch schwer zu sagen . Ich tendiere auch zum Hahn . Auf einem Bild kann es gut zu erkennen sein .Denn auch bei erwachsenen Pennanten ist es nicht einfach ,das Geschlecht zu bestimmen .Meist ist der Hahn größer,Der Kopf kantiger und der Schnabel weniger kräftig als beim Weibchen . Es gibt auch kleinere Hähne ,als der Durchschnitt.

Eine genaue Geschlechtsbestimmung bringt eine DNA- Analyse mittels Feder .Ein Artikel zum Thema aus unserer FAQ. Klick
 
Thema: Schon wieder eine Frage zum Geschlecht
Zurück
Oben