schon wieder kranke Stadttaube - komische Kopfbewegungen

Diskutiere schon wieder kranke Stadttaube - komische Kopfbewegungen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich brauche schon wieder drigend einen Rat. Habe heute schon wieder eine kranke Stadttaube aufgelesen. Äußerliche Verletzungen hat...
N

Nicole78

Guest
Hallo,

ich brauche schon wieder drigend einen Rat.

Habe heute schon wieder eine kranke Stadttaube aufgelesen. Äußerliche Verletzungen hat sie keine. Hat auch Futter aufgenommen. Kot ist sehr füssig und sehr grün.

Sie hat kaum Kraft. Kann nur einige Meter flach fliegen. Wirkt als wäre das ihre letzte Kraftreserve. Sie saß extrem kauernd in einem Eck, den Kopf eingezogen und aufgepludert.

Beim aufnehmen (sie hat allerdings noch versucht zu entkommen) kam es mir so vor als wäre der Kropfbereich dick, es war sehr weich fast schwammig. Außerdem rudert sie mit dem Kopf. Also sie macht so Kreise mit dem Kopf. Ich kann das kaum beschreiben. Kann jemand damit was anfangen?

Ich wär Euch sehr dankbar für Ratschläge.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

wie geht es dem anderen Täubchen?

Das hier hört sich nicht gut an. Kannst Du die Kopfbewegungen genauer beschreiben? "Scannt" sie ihre Umgebung oder wirkt sie unkoordiniert, als ob sie wie besoffen versuchen würde, ihren Kopf zu halten?

Vielleicht hat sie kurz vor dem Einfangen noch viel getrunken. Wenn der Kot in einer großen Wasserpfütze schwimmt, wird sie den Flüssigkeitsverlust ausgleichen wollen. Beobachte mal, ob sich das in den nächsten 3-4 Stunden gibt. (Sollte es eigentlich.)

Würde spontan auf PMV tippen, kann aber auch alles andere sein.
Egal was, bitte gut getrennt von der anderen Taube unterbringen!!

LG, Sabine
 
Hallo wie gehts der kleinen denn?
Ich tippe ebenfalls wie Sina auch auf PMV :/ Hoffe du konntest ihr helfen!

lg
 
Nicht jeder Dreher hat PMV. Wir haben diesen Januar zusammen 15 Tauben mit extremer Drehsymptomatik einschläfern und alle im ILAT untersuchen lassen, auch (fein-) histologisch; nur zwei davon hatten PMV, zwei einen Organpilz; zwei bereits ein in der Obduktion sichtbar verändertes, viel zu kleines Herz und sonst nichts. So ähnlich war es bereits in den Jahren davor. Sofern kein Hungerkot, kann man bei grünem Durchfall PMV fast ausschließen, denn da setzt das Drehen erst nach der Durchfallphase ein, und der Kot ist unauffällig. Ungefähr zehn starke Dreher haben sich übrigens bei mir vollständig erhholt; einige nach AB-, andere unter Pilzbehandlung, und einer brauchte beides. Es sollte deshalb keine Untersuchung und entsprechende Behandlung versäumt werden, weil man (oder ein unkundiger TA) PMV vermutet.
 
Nicht jeder Dreher hat PMV. Wir haben diesen Januar zusammen 15 Tauben mit extremer Drehsymptomatik einschläfern und alle im ILAT untersuchen lassen, auch (fein-) histologisch; nur zwei davon hatten PMV, zwei einen Organpilz; zwei bereits ein in der Obduktion sichtbar verändertes, viel zu kleines Herz und sonst nichts. So ähnlich war es bereits in den Jahren davor. Sofern kein Hungerkot, kann man bei grünem Durchfall PMV fast ausschließen, denn da setzt das Drehen erst nach der Durchfallphase ein, und der Kot ist unauffällig. Ungefähr zehn starke Dreher haben sich übrigens bei mir vollständig erhholt; einige nach AB-, andere unter Pilzbehandlung, und einer brauchte beides. Es sollte deshalb keine Untersuchung und entsprechende Behandlung versäumt werden, weil man (oder ein unkundiger TA) PMV vermutet.

Hello Vogelklappe
This subject interests me very much, but my German is too poor to undestand what you wrote... can you tell me briefly in English??? I only understood that not every nervous symptom in the head is a sign of PMV, I know salmonella can also do this... but obviously there is more...
Thanks, Myriam
 
Dear Myriam,

no problem. My warning was not to conclude from PMV-like symptoms to any particular disease, because more often than not it was found that PMV was not contributing at all. In Berlin we have outbreaks of twisted heads, tremor, pigeons walking in circles, flipping over in all directions, or other central nervous symptoms every winter. This year it was really so bad that we had to put 15 of them down and had all of them examined at a State institute and laboratory for animal diseases, including fine tissue histology. Only in two of them PMV was found, two had a fungus affecting vital organs, and two had a weak and small heart already detected during autopsy by the bird vet, during which I was present, but nothing else. Salmonella and Sarcocystis were exluded in these pigeons.

Of ten other pigeons with torticollis that recovered completely, I had treated two with antibiotic, two with an antimycotic, and one with both. I had excluded PMV from those pigeons, because diarrhea in PMV is over by the time neurologic symptoms show, whereas in treatable infections it is not. Therefore, no examination or treatment should be left out, just because one (or an inexperienced vet) assumes PMV.

This is background information I gave before:
Sarcocystis, however, was proven in several independent cohorts of racing pigeons in Berlin. http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/16/3/09-0860_article.htm
They can be seen as rice corn-like structures in the muscles and cause the same symptoms as PMV. We are glad they appear not to be present yet among our feral pigeons, but they can actually show up everywhere, as they are spread by the racing pigeon sport.
 
Thema: schon wieder kranke Stadttaube - komische Kopfbewegungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.097
Selene
S
B
Antworten
10
Aufrufe
2.938
Alfred Klein
Alfred Klein
Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.066
Birdslover
Birdslover
L
Antworten
36
Aufrufe
2.653
Hilli
Hilli
Zurück
Oben