Schon wieder Mauser?!

Diskutiere Schon wieder Mauser?! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hab heute morgen 3 längere Federn unten im Käfig gefunden, auf dem abenteuerspielplatz liegen auch megaviele federn und auf dem Boden auch. Er...

  1. #1 piepmatz_2007, 4. März 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Hab heute morgen 3 längere Federn unten im Käfig gefunden, auf dem abenteuerspielplatz liegen auch megaviele federn und auf dem Boden auch.
    Er ist doch wohl nicht schon wieder in der Mauser oder?
    Die letzte Mauser ist grad mal (geschätzt) 1 Monat her..
    Hä?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonLP

    SimonLP Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liechtenstein Balzers
    Ja also es könnte schon Mauser sein.Gib ihnen viel Gemüse und früchte das hilft gegen Mauser:+klugsche
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.234
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Wohnungswellis mausern fast das ganze Jahr hindurch. Vorallem während der Heizperiode fliegen fast ständig irgendwo Federn rum.
    Vielleicht war er auch einfach noch nicht ganz durchgemausert.
    Warum soll irgendwas gegen Mauser helfen? Ist doch keine Krankheit... :~
    Wellis brauchen, sofern sie vernünftig ernährt werden, keinerlei Extrahilfe beim Federwechsel.
     
  5. NeO-fAcE

    NeO-fAcE >>>>-----

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29525 Uelzen
    ^^ ich habe bei meinen nicht das Gefühl das die Mauser da je aufhört! Bei mir liegen auch immer wieder mal Federn rum!
    Der Mensch verliert Täglich ja auch hunderete von Haaren ohne das wir es merken bei Wellis ist es bestimmt das gleiche! Alt raus neu rein :P
     
  6. #5 emely1973, 4. März 2008
    emely1973

    emely1973 Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns war/ist das genauso. Unsere Henne hat um die Weihnachtszeit viiiieeele Federn verloren. Ich dachte, das wird wohl an der Jugendmauser liegen. Sie sah am Kopf so stachelig aus, dass sie eher einem Igel ähnlich war als einem Welli. :D
    Und vor ca. 3 Wochen fing es wieder an. Jetzt waren es aber die schönen bunten, langen Federn von den Flügeln und vom Schwanz. Auch auf dem Bauch war sie schon ganz gescheckt. Das wird wieder... :zustimm:
     
  7. #6 Krösa Maja, 4. März 2008
    Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney
    Ich habe festgestellt, dass meine immer "Stufenweise" mausern. Mal verlieren sie massenhaft kleine Flaumfedern.. wehe es kommt ein Luftzug, dann ist die ganze Wohnung verseucht. Dann ist ein paar Wochen Ruhe und es fliegen plötzlich etwas großere Federn durch die Gegend. Als wenn die einzelnen Körperpartien abwechselnd mausern. Naja, wird ja sicher auch so sein, so bleiben sie ja auch flugtauglich, was für ihre Urverwandten in der Wildnis sicher lebensnotwendig ist.

    Soweit ich weiß, mausern Wellis bei Wärme öfter und da es in unseren Stuben ja meis mollig warm ist, damit wir Federlosen nicht frieren, müssen wir wohl mit den Federn leben. :~
     
  8. magic

    magic Mitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut

    Also ich hab auch das Gefühl die Mauserei dauert ewig.... kaum denkt man endlich is Ruhe.... gehts wieder von vorne los.:idee:
    Vor allem machen das meine beiden immer hintereinander.... einer hört auf der andere fängt an :zwinker:
    Na is wohl so... wir werden uns daran gewöhnen müssen
     
  9. #8 Rabenfreund, 4. März 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Sieht bei mir genau so aus, der Staubsauger hat Dauereinsatz.
    Bei 4 viellecht kein Wunder aber meine mausern alle das ganze Jahr hindurch, zur Zeit aber doch schon stärker als sonst.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Willie&Emilie, 5. März 2008
    Willie&Emilie

    Willie&Emilie Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauser...

    Hallo an alle,

    also ich habe mal meinen TA gefragt zum Thema Mauser, da in alles Fachbüchern von weitaus weniger Mauser gesprochen wird auf das ganze Jahr gerechnet.
    Der TA meinte das es für einen Welli im Wohnzimmer keine Regeln gibt, soll heißen, die kleinen Mausern wesentlich öfter als die Artgenossen in freier Wildbahn.
    Was mich wundert ist, das meine beiden immer synchron mausern, kaum fängt einer damit an, schwupp mausert der andere gleich mit...

    Ist das bei Euch auch so???


    MFG

    Willie&Emilie
     
  12. #10 Blindfisch, 5. März 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Tjaja, die Mauser ...

    Meine zwei haben auch gerade wieder ein neues Mauserintervall begonnen.
    Als sie sich ganz besonders gut verstanden haben, mauserten sie auch synchron. Derzeit mausern sie eher im Wechsel.

    Das Mausern der kleinen Federn scheint mir Temperaturschwankungen zusammenzuhängen. Wenn ich die Heizung etwas höher stelle als sie die Tage vorher eingestellt war, dann geht es schnell wieder los.

    :0-
     
Thema:

Schon wieder Mauser?!

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Mauser?! - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe