Schon wieder Mauser?!

Diskutiere Schon wieder Mauser?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab heute morgen 3 längere Federn unten im Käfig gefunden, auf dem abenteuerspielplatz liegen auch megaviele federn und auf dem Boden auch. Er...
P

piepmatz_2007

Guest
Hab heute morgen 3 längere Federn unten im Käfig gefunden, auf dem abenteuerspielplatz liegen auch megaviele federn und auf dem Boden auch.
Er ist doch wohl nicht schon wieder in der Mauser oder?
Die letzte Mauser ist grad mal (geschätzt) 1 Monat her..
Hä?
 
Ja also es könnte schon Mauser sein.Gib ihnen viel Gemüse und früchte das hilft gegen Mauser:+klugsche
 
Wohnungswellis mausern fast das ganze Jahr hindurch. Vorallem während der Heizperiode fliegen fast ständig irgendwo Federn rum.
Vielleicht war er auch einfach noch nicht ganz durchgemausert.
SimonLP schrieb:
Gib ihnen viel Gemüse und früchte das hilft gegen Mauser
Warum soll irgendwas gegen Mauser helfen? Ist doch keine Krankheit... :~
Wellis brauchen, sofern sie vernünftig ernährt werden, keinerlei Extrahilfe beim Federwechsel.
 
^^ ich habe bei meinen nicht das Gefühl das die Mauser da je aufhört! Bei mir liegen auch immer wieder mal Federn rum!
Der Mensch verliert Täglich ja auch hunderete von Haaren ohne das wir es merken bei Wellis ist es bestimmt das gleiche! Alt raus neu rein :P
 
Bei uns war/ist das genauso. Unsere Henne hat um die Weihnachtszeit viiiieeele Federn verloren. Ich dachte, das wird wohl an der Jugendmauser liegen. Sie sah am Kopf so stachelig aus, dass sie eher einem Igel ähnlich war als einem Welli. :D
Und vor ca. 3 Wochen fing es wieder an. Jetzt waren es aber die schönen bunten, langen Federn von den Flügeln und vom Schwanz. Auch auf dem Bauch war sie schon ganz gescheckt. Das wird wieder... :zustimm:
 
Ich habe festgestellt, dass meine immer "Stufenweise" mausern. Mal verlieren sie massenhaft kleine Flaumfedern.. wehe es kommt ein Luftzug, dann ist die ganze Wohnung verseucht. Dann ist ein paar Wochen Ruhe und es fliegen plötzlich etwas großere Federn durch die Gegend. Als wenn die einzelnen Körperpartien abwechselnd mausern. Naja, wird ja sicher auch so sein, so bleiben sie ja auch flugtauglich, was für ihre Urverwandten in der Wildnis sicher lebensnotwendig ist.

Soweit ich weiß, mausern Wellis bei Wärme öfter und da es in unseren Stuben ja meis mollig warm ist, damit wir Federlosen nicht frieren, müssen wir wohl mit den Federn leben. :~
 

Also ich hab auch das Gefühl die Mauserei dauert ewig.... kaum denkt man endlich is Ruhe.... gehts wieder von vorne los.:idee:
Vor allem machen das meine beiden immer hintereinander.... einer hört auf der andere fängt an :zwinker:
Na is wohl so... wir werden uns daran gewöhnen müssen
 
Sieht bei mir genau so aus, der Staubsauger hat Dauereinsatz.
Bei 4 viellecht kein Wunder aber meine mausern alle das ganze Jahr hindurch, zur Zeit aber doch schon stärker als sonst.
 
Die Mauser...

Hallo an alle,

also ich habe mal meinen TA gefragt zum Thema Mauser, da in alles Fachbüchern von weitaus weniger Mauser gesprochen wird auf das ganze Jahr gerechnet.
Der TA meinte das es für einen Welli im Wohnzimmer keine Regeln gibt, soll heißen, die kleinen Mausern wesentlich öfter als die Artgenossen in freier Wildbahn.
Was mich wundert ist, das meine beiden immer synchron mausern, kaum fängt einer damit an, schwupp mausert der andere gleich mit...

Ist das bei Euch auch so???


MFG

Willie&Emilie
 
Tjaja, die Mauser ...

Meine zwei haben auch gerade wieder ein neues Mauserintervall begonnen.
Als sie sich ganz besonders gut verstanden haben, mauserten sie auch synchron. Derzeit mausern sie eher im Wechsel.

Das Mausern der kleinen Federn scheint mir Temperaturschwankungen zusammenzuhängen. Wenn ich die Heizung etwas höher stelle als sie die Tage vorher eingestellt war, dann geht es schnell wieder los.

:0-
 
Thema: Schon wieder Mauser?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
771
Selene
S
H
Antworten
13
Aufrufe
1.674
Hermine66
H
M
Antworten
3
Aufrufe
900
Eunerpan
Eunerpan
P
Antworten
14
Aufrufe
1.511
Patrizia
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.919
Mrs.Kitty
M
Zurück
Oben