schon wieder mauser

Diskutiere schon wieder mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo,ich komme schon wieder mit einer mauserfrage. und zwar habe ich zum erstenmal eine/n orangefarbenen-nin? kanarienvogel. jetzt ist merle in...
L

living 05

Guest
hallo,ich komme schon wieder mit einer mauserfrage.
und zwar habe ich zum erstenmal eine/n orangefarbenen-nin? kanarienvogel.
jetzt ist merle in der mauser und ich habe den eindruck sie/er wird immer
gelber.sie/er sieht grad aus wie orangeneis mit sahne,aber deutlich gelber als vor vier wochen.kann es sein das er-sie-gelb wird?????
ich schätze das merle ein halbes-bis dreiviertel jahr alt ist und vorallem die erste
mauser ist.kennt sich jemand damit aus und hat erfahrung??
für tipps und hinweise bin ich dankbar.
viele grüsse sabine mit merle und living
 
Hallo,

ich kenn mich mit den ganzen Farben zwar nicht so gut aus, aber soweit ich weiß benutzen viele Züchter Futter oder Zusätze im Futter die die Farben verstärken.

Wenn man diese Zusätze bei der nächsten Mauser nicht gibt, dann werden die Farben schwächer, ist kein Grund zur Sorge und auch nicht weiter schlimm, wenn Du Deine kleinen auch natürlich magst.

Ansonsten kannst Du mal nachfragen, was für natürlich Zusätze man füttern kann, von den chemischen würde ich abraten.

LG Petra
 
hallo petra.wirklich wichtig sind mir die farben nicht,sie sollen so sein,wie die natur geschaffen hat,aber ich fands halt eine witzige mischung mit dem living-der ist
übrigens gelb/braun-d.h. der kopf ist braungescheckt und der rest gelb.
so mit zusätzen im futter,lehne ich eher ab.es muss nicht sein.
ich mag meine vögel so wie sie sind.
lg sabine
 
Hallo Sabine,

dann müßte er ja ein wenig wie unserer aussehen, bis auf die Haube (s. Benutzerbild).

Wir füttern auch keine Zusätze, ich finde natürlich auch besser.

LG Petra
 
hallo petra.
ohne haube kommts der "sache"schon sehr nah.
ich finde die haubenkanaries eh witzig,die sehen echt cool aus,aber leider schwer zu bekommen-leider.deiner ist auch am körper braun,da ist der living gelb.
wie wenn er es wüsste,sitzt er da und putzt sich.
bis bald sabine
 
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, der Vogel brauch nicht gefärbt zu werden. Aber wer will......
Wobei Farbstoff Cantahxanthin wohl nicht giftig ist. Diskussion.
Was dagegen spricht ist eher der Preis! 100g>12,50€ bei Hungenberg z.B.!!!
erich
 
hallo hans .ich habe auch die gleiche meinung.
viel wichtiger ist doch die persönlichkeit und der charakter.
und das nicht nur bei den vögeln
viele grüsse sabine mit living und merle.
merle hock grad da und kräht die weltan
und living sitzt daneben und kuckt nur dumm.lbis dann.
 
Persönlichkeit und Charakter sollten Freunde haben, aber ein Kanarienvogel? :nene: Da finde ich solche starken Begriffe doch ein bißchen übertrieben. Sie sollen lebhaft und gesund sein. Und meiner Meinung nach sind die leuchtenden Farben der Vögel auch etwas, woran man sich erfreut. Und deswegen habe ich auch keine Skrupel, meinem roten Vogel während der Mauser Farbstoff zu füttern. Ich nehme ein Zeugs, das heisst Rotan. Da ist Beta Carotin drin, vermutlich synthetisch. Nebeneffekt der Fütterungsmaßnahme ist, dass mein qietschgelber Herr Tetzlaff jetzt in neonorange umfärbt. Dieser gelborange-Mix sieht sehr lustig aus.
 
Hi Sabine !!

Das ist ganz normal, daß die Kanis die Farbe verlieren in der Mauser !!

Wenn es so ist wie Du beschrieben hast ...
ich schätze das merle ein halbes-bis dreiviertel jahr alt ist und vorallem die erste
... wird er/sie in der Jungenaufzucht wohl ein mit Farbstoff versehenes Eifutter bekommen haben. Nach der Mauser verliert der Vogel aber wieder seine Farbe, weil Du ihm keine anbietest/zufütterst !!
 
hallo moni.
ich glaube das hast du falsch verstanden,mit "schon wieder" mauser.
ich meinte damit nicht meinen vogel,sondern das thema,weil ich schon mal dazu
was gefragt habe.
gruss sabine
 
Hallo, Sabine!

Das mit dem hellerwerden nach der Mauser wird, wie die anderen ja schon geschrieben haben, mit den zugefütterten Farbstoffen zusammenhängen.
Ich hab z. B. vor einigen Wochen einen Hahn "rot-schimmel" erworben. Jetzt nach der Mauser ist er "orange-schimmel"... Habe wohl zuwenig Rotfutter gegeben, bzw. zuviel Rübsen... Aber egal - er gefällt mir auch so. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es nicht nur auf die Farbe ankommt. Meine Vögel haben nämlich sehr wohl einen eigenen Charakter - man muss sie nur lange genug beobachten, dann kann man ihre Eigenarten und Unterschiede sehen!
 
Thema: schon wieder mauser

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
771
Selene
S
H
Antworten
13
Aufrufe
1.674
Hermine66
H
M
Antworten
3
Aufrufe
900
Eunerpan
Eunerpan
P
Antworten
14
Aufrufe
1.511
Patrizia
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.919
Mrs.Kitty
M
Zurück
Oben