Schon wieder Psittakose

Diskutiere Schon wieder Psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im November letzen Jahres habe ich mir einen Jungvogel gekauft, der wie sich rausstellte, leider Psittakose hatte (Habe ich damals auch...
Hi again!

JaJe schrieb:
Habe übrigens gelesen, dass der Erreger durch UV-Licht innerhalb von 3 Minuten zerstört wird.

Das stimmt ... das Schweizer Bundesamt für Veterinärwesen schreibt:

Chlamydia psittaci (Nomenklatur zur Zeit in Diskussion; in Zukunft möglicherweise Chlamydophila abortus): Unbewegliche, gramnegative, intrazelluläre Bakterien mit einem komplizierten Entwicklungszyklus. Geringe Tenazität: UV-Licht und Wärme inaktivieren den Erreger rasch.


JaJe schrieb:
Ob das heißt, ich müßte meine Möbel nur ans Tageslicht tragen? Kann da jemand was zu sagen?

Eine Höhensonne in die Wohnung tragen ist wohl einfacher ;) ... und effektiver, da die UV-Intensität höher ist. Zur Desinfektion feuchtigkeitempfindlicher und schlecht zugänglicher Flächen könnte das tatsächlich ratsam sein.
 
Thema: Schon wieder Psittakose
Zurück
Oben