Schon wieder Taube mit gebrochenem Flügel!

Diskutiere Schon wieder Taube mit gebrochenem Flügel! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vor kurzem habe ich eine Taube mit gebrochenem Flügel aufgelesen. Gerade habe ich schon wieder eine gefunden. Die Ringeltaube, die ich...
R

Rosiehase

Guest
Hallo!

Vor kurzem habe ich eine Taube mit gebrochenem Flügel aufgelesen. Gerade habe ich schon wieder eine gefunden. Die Ringeltaube, die ich ehemals gefunden hatte, mußte aufgrund von Ärztepfusch sterben. Sie kam zu spät in Gittas Hände von der Ziervogelhilfe und dem auf Vögel spezialisierten TA.
Ich wohne in der "Nähe" von Hannover. Wer weiß noch Rat? Gitta, bitte melde Dich!!
 
Hallo Christian,

auch diese Taube mußte leider eingeschläfert werden. :( :(


Rosiehase hat Gitta das Täubchen gebracht. Der Flügel war schwer verletzt und blutete, der vordere Oberschnabel war ebenfalls verletzt, Schwanzfedern waren nicht mehr vorhanden und die Haut war in der Bürzeldrüsenregion abgeschürft und regelrecht offen. Ich habe die Blutungen behandelt und Gitta und Melanie versuchten, einen Tierarzt ausfindig zu machen, der Lust hatte, am Sonntag seine Praxis zu öffnen.

Die Vogelklinik der TiHo war per Ferndiagnose der Meinung, dass die Taube eingeschläfert werden muss. War uns nicht so ganz recht. Dann: die Tierärztin, die als Notdienst in unserer Region eingesetzt war, sagte, sie könne das Tier sowieso nicht stationär beherbergen - außerdem hätte sie die Praxis voll, und daher keine Zeit, mit Melanie über Tauben zu diskutieren 8( 8( Ich dachte, ich träume.

Na, jedenfalls haben wir die Ärztin unserer Praxis per Handy erreicht, die dann die Praxis für das Täubchen öffnete. Die Kleine wurde geröntgt - und es wurde festgestellt, dass sie einen Trümmerbruch hatte, der bei ihr später Arthrose verursachen und ihr ständig Schmerzen bereiten würde. Die Knochen hätten nicht wieder korrigiert werden können.

Es fiel allen schwer, die Taube für immer gehen zu lassen. Aber von ihren Schmerzen ist sie nun befreit. Hier ein Bild von ihr, während der Erstversorgung:
 

Anhänge

  • PICT0005-klein.JPG
    PICT0005-klein.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 43
Hi again,

schade, das sind ja schlechte Nachrichten.


Petra.S schrieb:
Ich dachte, ich träume.

Ja, das habe ich letztens auch gedacht. Wir haben bei uns im Hinterhof ein krankes Amseljunges. Sie hustete wie wild und mußte sich gelegentlich auch übergeben. Da unsere Wellies gerade Trichomonaden hatten und wir die beiden Arten (Wellies und Aymarasittiche) getrennt halten mußten, um eine Ansteckung zu vermeiden, konnten wir die Amsel selbst nicht aufnehmen.

Wir haben daraufhin diverse Auffangstationen in NRW angerufen ... eine nicht bedrohte Wildvogelart scheint kaum jemanden zu interessieren.

Daraufhin hatte ich eine Idee ... wir stellten auf den Fenstersims eine Schale mit Körnerfutter, dem wir AviConcept und Nekton S beigaben ... ich dachte mir, wenn man Sonntags schon nix arrangieren kann, versuchen wir erstmal das Immunsystem des Vogels zu stärken. Das hat geklappt ... die Amsel kam täglich zu uns fressen und gestern war das Husten schon fast ganz weg :)

Mittlerweile haben wir hier einen kleinen Vogelpark ... vom Buchfink bis zur Taube schauen hier alle möglichen Pieper gelegentlich vorbei ... auch Mütter mit ihren Jungen ... echt spannend.
 
Thema: Schon wieder Taube mit gebrochenem Flügel!

Ähnliche Themen

Phisamofu
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Phisamofu
Phisamofu
W
Antworten
41
Aufrufe
5.383
AratingaMitrata
AratingaMitrata
A
Antworten
5
Aufrufe
1.238
Heinrich H.
H
Zurück
Oben