Schon wieder Würmer????

Diskutiere Schon wieder Würmer???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute abend habe ich meinen Blaßkopfrosella tot in meiner Innenvoliere gefunden. Sein Kopf war nicht steif, ich konnte ihn bewegen. Erst...
M

Manno

Guest
Hallo,

heute abend habe ich meinen Blaßkopfrosella tot in meiner Innenvoliere gefunden. Sein Kopf war nicht steif, ich konnte ihn bewegen. Erst habe ich gedacht, er wäre an einem Genieckbruch gestorben. Ich habe ihn dann auch mal gewogen. Er wog 94g. Üblicherweise wiegen solche Vögel ca. 120g.

Letztes Jahr vor Weihnachten ist mir ein Rotflügel an Würmer gestorben. Ich habe ihn untersuchen lassen. Man sagte mir, dass er voll von Würmer steckt und ich sollte sofort eine intensive Wurmkur machen. Nach Absprache des Arztes habe ich das Standardgewicht von den Vögel genommen und habe dann dementsprechend meinen Vögel Pancur gegeben. Ich habe die Wurmkur 3 Tage gemacht und ca. 2 Wochen später wiederholt.

Kann es sein, dass innerhalb so kurzer Zeit der Wurm zurück gekehrt ist?
Um auf Nr. sicher zu gehen, werde ich morgen den Vogel auch wieder zum TA schicken, damit der nachgucken kann, was der Grund ist.

Kann man noch was anderes gegen Würmer machen, außer ihnen Panacur oder einen anderes Mittel zu geben? Oder hätte ich im Februar / März meinen Vögel wieder eine Wurmkur ( 1x und 2 Wochen später noch mal ) geben müssen.

Meine Voliere habe ich jetzt 4 Jahre und bisher hatte ich nie Probleme mit Würmern.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

erstmal tut es mir leid, dass du einen deiner Vögel verloren hast. :trost:

Spulwürmer können, so sagt man jedenfalls, bis zu zwei Jahre ohne Wirt leben.
Von daher ist es schon möglich, dass eine Neuansteckung erfolgt ist.

So kann es schon möglich sein, dass beim letzten Mal nicht alles 100%tig weg war.

Bei einer Außenvoliere kann aber auch durch die Wildvögel es zu einer Übertragung gekommen sein.

Es hilft dir und deinen anderen Vögeln aber nicht weiter, wenn wir hier jetzt spekulieren, deshalb ist es schon mal gut, dass du deinen Rosella untersuchen lassen willst.
Mit dem Ergebnis kann dann ein TA weitere Maßnahmen, sofern es etwas übertragbares gewesen ist, einleiten/empfehlen.
 
Thema: Schon wieder Würmer????
Zurück
Oben