schon wieder

Diskutiere schon wieder im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle ihr Lieben, tja, da machen wir uns Gedanken, wälzen Zeitungen und kluge Statistiken, um nachzulesen wieviele Vögel eine Katze im...
Ohne jetzt weiter gelesen zu haben, bin ich dann dafür, dass der Mensch sich abschafft. Er ist zweifellos und auch durch sämtliche Statistiken belegt die größte Belastung für die Natur- und Tierwelt. Das was der Mensch schafft, schaffen Katzen im Leben nicht.

das was die Katzen "schaffen", schafft bei näherer Betrachtung halt auch wieder der Mensch, s.o. verantwortungslose HAUStierhaltung. Insofern könnte ich dir Recht geben.

Ferner frage ich mich immer wieder: wie kann Mensch, hier viele (nicht alle !!!) Katzenhalter das nur hinnehmen, wenn die Mieze mit schöner Regelmässigkeit getötete, oder halbtote Wildtiere anschleppt.
Wie kriegt man das mit seinem Gewissen in Einklang :?:?

Ach so, ich vergass: das ist doch Natur. Nur: der Mensch ist halt auch Natur. Doof, oder :D

Also bei dem abstrusen Wunsch, die Menschen sollen sich selbst abschaffen (was wir u.U. vielleicht leider über kurz oder lang sogar tun, auch indem wir unsere Lebensräume zerstören), bin ich doch etwas irritiert. Darf man doch nicht vergessen, dass es eben auch viele gute Menschen gibt. Viele Katzenhalter mit eingschlossen ;) Mich ärgert nur diese Ignoranz, diese Uneinsichtigkeit, und vielleicht auch Bequemlichkeit, seinem Haustier entsprechenden Raum (z.B. im eigenen Garten, Balkon etc.) zu gestalten, und diese getöteten "Mitbringsel" einfach unter der Rubrik "das ist eben Natur" abzuhaken.

Versuche an die Vernunft und Verantwortung zu appellieren, sind bisher die meisten fehl geschlagen. Und nun ?
 
Jetzt nachdem ich alles gelesen habe, möchte ich als Extremkatzenhalter Stellung nehmen.

Ich bin kein ausschließlicher Katzenliebhaber und auch nicht, wie hier vermehrt vertreten, kein reiner Vogelliebhaber. Ich bin ganz profan gesagt eine Tier- und Naturliebhaberin.
Das meine Katzenpopulation so angewachsen ist, ist alleine in dem Umstand begründet, das gewissenlose Menschen Tiere in verschiedener Art und Weise gequält oder unbehandelt gelassen oder einfach nur unkastriert ausgesetzt haben. Ich opfere meine Zeit und mein Geld diesen Lebewesen zu helfen wie es mir möglich ist.

Ein Kater von mir wurde übrigens angeschossen im Graben gefunden und mir gebracht. In der Tierklinik stellte man fest, dass die Verletzung bereits mind. 2 Wochen alt war, der Knochen schon nekrotisiert und das Beinchen nur mit viel Glück und Können gerettet werden konnte. Das Schulterblatt ist komplett zersprengt und wurde mittels Verschiebeplastik stabilisiert. Richtig, ist hätte den mir fremden Kater auch einfach mit seinen geschätzen 2 Jahren auch einschläfern lassen können. Er freut sich jetzt aber seines Lebens und ich mit ihm. Er war übrigens unkastrierter Freigänger, juchee.

Als ich noch 4 Katzen hatte, wurde einer überfahren. Seit dem ist der Garten hermetisch abgesichert. Praktisch Guantanamo Bay für Katzen.

Ich kann gegen die Natur der Katzen nicht gegen erziehen, will ich auch gar nicht. Deswegen freue ich mich aber nicht gleich, wenn sie mal einen Vogel fangen. Absolut nicht.

Katzen dafür verantwortlich zu machen, dass einige Vögel auf der roten Liste stehen, ist doch ehrlich gesagt nicht euer Ernst, oder? Unser Haus ist das einzige, an dem Schwalben nisten. Jedes Jahr, unterhalb des Dachüberstandes an der Traufe. Wer lässt das denn zu, dass die Fensterbank immer sauber gehalten werden muss? Die wenigsten. Nistplätze für einheimische Vögel finden sich selbst in den Gärten im Dorf immer weniger, da keine einheimischer Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Die Sträucher, Heckenb etc, werden kurz gehalten, damit sie pflegeleicht bleiben.

Aber ihr macht nur eines: auf den Katzen nebst ihren Haltern mit dem Finger zeigen und rufen "ihr seid Schuld". Diese Sichtweise ist mehr als eingeschränkt und bedarf dringend der Korrektur. Und damit will ich nicht sagen, dass alle Katzen nebst Haltern der Heiligenschein gehört, bei weitem nicht. Nur ihr solltet auch mal einen anderen Blickwinkel bekommen und euch nicht nur den einen halten, der gerade so bequem scheint.

Simone
 
Sind wir doch schon fix bei. Menschen abschaffen....!!

Ich habe gestern Abend einen Bericht über Fettleibigkeit bei Menschen gesehn. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Das was wir alles, unwissend, in uns reinstecken und welche Folgen das für unsere Nachkommen hat, ist schon sehr bedrohlich.
Mit der Rasanz, mit der wir den Lebensraum unserer Tiere zerstören, vernichten wir unsere eigene auch. Machen wir uns über Katzen, Rabenvögel und zu große Fenster keinen Kopf... regelt sich alles von selbst.
 
Also bei dem abstrusen Wunsch, die Menschen sollen sich selbst abschaffen (was wir u.U. vielleicht leider über kurz oder lang sogar tun, auch indem wir unsere Lebensräume zerstören), bin ich doch etwas irritiert. Darf man doch nicht vergessen, dass es eben auch viele gute Menschen gibt. Viele Katzenhalter mit eingschlossen ;) Mich ärgert nur diese Ignoranz, diese Uneinsichtigkeit, und vielleicht auch Bequemlichkeit, seinem Haustier entsprechenden Raum (z.B. im eigenen Garten, Balkon etc.) zu gestalten, und diese getöteten "Mitbringsel" einfach unter der Rubrik "das ist eben Natur" abzuhaken.

Versuche an die Vernunft und Verantwortung zu appellieren, sind bisher die meisten fehl geschlagen. Und nun ?

Du kannst einem angeblich denkendem Menschen noch nicht mal klar machen, dass er seinen Müll nicht in die Botanik werfen soll und erwartest, dass er bei Katzen eine Verantwortung zeigt? Dem noch die 100 € einer Kastration zu viel sind?

Ich wehre mich nur dagegen den Katzen die Schuld zu geben. Ich wüsste nicht, was ich machen könnte num den Trieb aus den Katzen rauszuholen. Mehr als ich bisher an Sicherung vorgenommen habe fällt mir nicht ein. Und ich bin mir sicher, dass kein Vogel wegen meinen Katzen auf der roten Liste steht ;-).
 
Nun erinnere ich mich noch an Videoaufnahmen von Kornsilos in Australien.
Ich gehe einfach lapidar davon aus, das jede gefangene Maus sich nicht vermehren kann, wobei andererseits es im umgekehrten Fall.....
Von ausrotten hat auch sicher keiner gesprochen, nicht mal lokal begrenzt.
Ivan
Du hast die r-Strategie noch nicht verstanden und Dich wohl auch noch nicht mit exponentiellen Vermehrungskurven befasst. Da sind sehr rasch Populationsgrößen erreicht, wo man Unmengen wegfangen kann, ohne dass die Dichte zurückgeht.
Und nebenbei : Eine starke Mäusepopulation hat immer Tiere, die mangels Nistplatz nicht zur Fortpflanzung kommen. Wenn also welche weggefangen werden, wird ein evtl freiwerdender Nistplatz sofort nachrückend besetzt. Starker Feinddruck erhöht zudem die Wurfgröße und reduziert die Ausbreitung von Krankheiten.
Populationsdynamik ist ein komplexes Gebiet und häufig counterintuitiv.
Die Gleichung, die Katze fängt Mäuse, die sich demnach nicht mehr fortpflanzen können und deshalb sinkt die Gesamtmäusemenge ist eben ab einer bestimmten Populationsgröße (die auf Bauernhöfen rasch erreicht ist) ebenso falsch wie intuitiv.
 
@ owl, @ catwell.

Ich denke , dass niemand Katzen oder irgendein Lebewesen sonst, weil wir das Gefühl haben das es nicht in unser Lebens - und Umweltbewußtsein integrierbar ist, ausrotten will.
Wir müssten nur mehr Bewußtsein und Verantwortung für das was wir produzieren übernehmen.
Eine Bekannte, ein Mensch mit Herz0l, holte sich zwei Katzen aus dem Tierheim. Freigänger. Nach drei Jahren waren die Katzen weg, abgegeben, weil, ein Hund mußte her.
Der Hund wird inzwischen von den Schwiegereltern versorgt. Man hat drei Kinder, auch überwiegend bei den Schwiegereltern, weil man ist in Behandlung, total ausgebrannt.
Ich möchte nur sagen, dass man den Menschen nicht helfen kann, es sei denn sie kapieren es selbst.
 
Ohne jetzt weiter gelesen zu haben, bin ich dann dafür, dass der Mensch sich abschafft. Er ist zweifellos und auch durch sämtliche Statistiken belegt die größte Belastung für die Natur- und Tierwelt. Das was der Mensch schafft, schaffen Katzen im Leben nicht. Und das Problem der Kleinstwirbeltiere in den Griff zu bekommen indem man die Katzen alle wegsperrt, ist ja wohl vollkommen sinnfrei. Insbesondere solange es Ölkatstrophen gibt, Altöl im Meer abgelassen wird etc. Dabei kommen soviele Vögel und andere Tierarten und die Natur qualvoll ums Leben, dass ich es vermessen finde es eine einzige Tierart ausbaden zu lassen, nämlich die Katzen.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist doch typisch Mensch.

ja, der Mensch ist das Übel. Und eine seiner Übeltaten ist das Laufenlassen von Katzen.
Und es wäre entgegen Deiner Aussage durchaus nachweislich so, dass das Wegsperren aller Katzen wie Du es formulierst eine signifikante Änderung der Kleinwirbeltierpopulationsstruktur zum positiven hin im betroffenen Bereich hätte. Das ist belegt.
Dass damit nicht alles Übel und alle Bedrohung für Kleinwirbeltiere aus der Welt ist, stimmt natürlich auch.
Andererseits ist die kleine Zauneidechsenrestpopulation unseres Dorfes weder von habitatzerstörung noch von Ölkatastrophen bedroht. Wohl aber von den hiesigen Hauskatzen.
Und dass ich mit einem schritt nicht am Ziel bin ist kein sinnvoller Grund, nicht loszugehen, ebensowenig, wie ich ruhigen Gewissens meinen Bäcker überfallen kann, nur weil jemand anders den Supermarkt ausraubt..
 
Liebe Leute,
es sind nun sechs Seiten.
(für mich zwei Becher Tee beim lesen, und es war alles andere als amüsant)

Komischerweise habe ich KEINEN EINZIGEN BEITRAG darüber gesehn, wie man sauber geputzte und großflächige Terrassenfenster oder Wintergartenvollverglasungen gegen solche Wildvogelunfälle schützen kann. Und die Vögel vor allem, denn die Scheibe geht nicht kaputt. Der Vogel aber schon.
Nur der/die Eule hat mal darauf hingewiesen.

@Joerg
Es sind nicht nur Bushaltestellen oder gläserne Bankfassaden.
Es sind auch - und vorzugsweise - die gardinenlosen rundumverglasten Panoramaterrassen mit immergrünen Zimmerpflanzen direkt hinter der Scheibe in Deiner Nachbarschaft, welche Wildvögel verletzen oder killen können. Und zwar gerade in dieser Zeit.
Vielleicht auch bei Dir?

Ich habe übrigens keine Katzen.
Und trotz großem vogelfreundlichem Garten transparente Halbgardinen an allen Fenstern, um den kleinen Geiern zu signalisieren, daß es da nicht rein geht.

Es wäre schön, wenn man wieder zum Thema zurück käme.
Leute, was macht Ihr mit euren Fenstern, um eben solche Unfälle zu vermeiden?

LG
Inez
 
Leute, was macht Ihr mit euren Fenstern, um eben solche Unfälle zu vermeiden?

LG
Inez

Wer keine Gardinen mag, könnte die Fensterscheiben mit Window Color ( Fensterbild basteln oder kaufen) schmücken und den Vögeln gleichzeitig damit signalisieren - hier geht´s nicht weiter.
 
Um die Fenster zu sichern gibt es inzwischen für Menschen praktisch unsichtbare Fensteraufkleber bzw. Malstifte. Diese sind nur im UV-Licht gut sichtbar und signalisieren so den Vögeln daß da ein Hindernis ist. Sind nicht ganz billig aber wirkungsvoll. Nachdem eine Amsel sich trotz Gardine an meinem Fenster das Genick gebrochen hat habe ich solche Aufkleber gekauft und angebracht.
 
@Ingo, Alfred Klein

Im Link steht->Einmal aufgetragen hält der Vogelschutz nahezu unbegrenzt.

Bedeutet das wirklich nahezu unbegrenzt oder nur bis zum nächsten Fensterputzen?
 
Hält etwa so gut wie Edding...kann also ein Fensterputzen überstehen, hält aber nicht ewig. wenn man seitlich draufschaut sieht man aber ganz gut, ob noch Farbe vorhanden ist oder nicht....oder halt im dunkeln mit Hilfe einer Schwarzlichtröhre.
 
Danke! Ja, das dachte ich mir. Ich bleib´ dann doch bei Window Color und fertige jahreszeitlich weiter Bildborden an. Die überstehen Fensterputzen mühelos.
 
Hallo
Ich wollt nur mal kurz was sagen: es gibt genug Gefahren für Vögel wie zb. Scheiben, Netze, Autos usw. Aber jede Katze die tagsüber im Garten oder Park rumläuft ist ein potentieller Vogelmörder! Ich habe nix gegen Katzen aber sehe ich dass...! Sollen die Katzen doch in der Wohnung bleiben!
Mfg
 
Nochmal wiederhole ich mich nicht. Lies mal im Thread....
 
Hallo
Ich wollt nur mal kurz was sagen: es gibt genug Gefahren für Vögel wie zb. Scheiben, Netze, Autos usw. Aber jede Katze die tagsüber im Garten oder Park rumläuft ist ein potentieller Vogelmörder! Ich habe nix gegen Katzen aber sehe ich dass...! Sollen die Katzen doch in der Wohnung bleiben!
Mfg

Und da sind sie wieder, die *Vom-eigentlichen-Thema-Ablenker* ...
Kiebitz Nummer Hundert, es ging im Thread NICHT darum, dass Freigängerkatzen potentielle Vogelmörder sind.

Es ging um Unfälle von Wildvögeln durch Aufprall/Gegenflug an Fensterscheiben.
Klar soweit?
Gut.
Beitrag zum eigentlichen Thema? Null.
Das haben andere vor Dir auch schon gebracht, die Mörderkatzennummer.
Also geh wieder spielen.

Danke an Alfred, AH und Ingo - Ihr habt meinen Eltern (die haben nämlich nach Möglichkeiten gesucht, Vogelunfälle zu vermeiden, die Infos sind raus) sehr geholfen. Mir auch, den Stift werde ich kaufen. Auch ohne Vogelunfall bisher, aber man muß ja nicht warten, bis so was passiert. Trotz Gardinen und vogelfreundlichem Grundstück.

LG
Inez

PS. und ich hab immer noch keine Katzen
 
Danke Alfred, AH und Ingo.!!

Mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen.
 
Thema: schon wieder
Zurück
Oben