Schon wieder ???

Diskutiere Schon wieder ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Gemeinde! Kann es sein, dass unsere Pitti schon wieder schwanger (wie heisst das eigentlich bei Vögeln? -eirig?? :zwinker: ) Sie baut...
R

real_mcfly

Guest
Hallo, Gemeinde!

Kann es sein, dass unsere Pitti schon wieder schwanger (wie heisst das eigentlich bei Vögeln? -eirig?? :zwinker: )
Sie baut schon wieder an ihrem Nestlein .........


...
Fly
 
Warum hast du immer noch ein Nest im Käfig? Dein Vogel ist in Brutstimmung, weil der Vogel alles zu einer erfolgreichen Brut vorfindet. Du solltest das Nest und das Nistmaterial entfernen und die Haltungsbedingungen überprüfen (Licht, Futter).
 
Ein Vogel ist nicht schwanger, da er keine Tragezeit in dem Sinne hat!
Sie ist im Bruttrieb, und dann werden die Eier gebildet! ;)

Warum du Nest und Nistmaterial noch immer im Käfig anbietest versteh' ich jetzt allerdings auch nicht! :?
 
ÄHHH - ja ...
Hab ihr doch gleich mal das Nest rausgenommen .... Und das darinliegende Eilein ebenfalls .....
Geb ja zu, dass ich noch nicht so viel Ahnung hab ... Danke für euere Hilfe ...
Fly

PS: Was macht ihr eigentlich mit weggenommenen Eiern ?? Wir sammeln sie bis jetzt - mit dem heutigen, haben wir 2 Stück. Die liegen dekorativ in einer kleinen Schale ....
 
Aufgehobene Eier können auch nützlich sein. Wenn sie nicht alt sind, verwenden wir sie zur Brutenkontrolle. Sprich wenn wir bei einer Henne, die umsonst gebrütet hat, nach 3 Wochen Nest und Eier entfernen, sie aber beim nächsten Mal größere Chancen auf Nachwuchs hat (Hahn war oft da, usw), bekommt sie wieder ihre alten untergejubelt.

Das machen wir aber nur, wenn wir uns sicher sind, dass wir keine Abnehmer für die Jungen finden, oder wenn die Henne unzuverlässig ist. Sonst finde ich das gemein, die Pieps so zu beschummeln.
 
hallo,

brutzeit ist vom frühjahr ( so märz / april) bis ende juli, sofern man nicht an ausstellungen teilnehmen möchte.außerhalb der brutzeit sollten auch keine nester im käfig sein.

mauser ist so im august/september.
dananch ist winterruhe.

mit den nicht gebrauchten eier kannst du machen was du willst. ich hebe sie auf. die eier trocknen aus und stinken daher nicht.
 
Thema: Schon wieder ???
Zurück
Oben