schonender Transport für Fasane

Diskutiere schonender Transport für Fasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ende des monats zieh ich nach hannover. die ganzen tauben und fasane kann ich dort in einer zuchtanlage halten. kann mir jemand einen...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

ende des monats zieh ich nach hannover. die ganzen tauben und fasane kann ich dort in einer zuchtanlage halten.
kann mir jemand einen guten tipp geben wie ich die tiere am schonensten transportiere?
es wäre besonders schade um die schönen schwanzfedern wenn die alle abbrechen würden.

danke für eure infos

Jasmin
 
Ich hab schon gehört dass man Goldfasane oder andere Fasane mit langen Stößen in Strümpfe gesteckt hat, oder auch in ein Stück Rohr wo vorne der Kopf und hinten der Schwanz rausgeschaut hat.
Ist zwar im Hinblick auf die Federn sicherlich gut, aber tierschutzgerecht...???na ich weiß nicht.
Sinnvoll ist es wenn die Kiste für Fasane so niedrig wie möglich ist, wenn sie nicht aufrecht stehen können, dann toben sie auch nicht. Das ist tierschutzgerechter als wenn sie sich den Schädel anrammen.
Meine Kisten für Jagdfasane sind so max 20 cm hoch (40 x 80 cm Grundmaß) und dann eben nur einen Fasan pro Kiste und dunkel halten. Dumm ist es natürlich wenn der Hahn eben mit der Mauser fertig ist und dann bricht der Stoß ab.
 
hi colchicus,

die idee mit dem niedrigen karton war prima. der fasan hat sich keine einzige feder gebrochen.
danke!!!
bei den tauben gabs jedoch drei tote :( . zwei pfautauben waren tot keine ahnung wieso und eine usbeke hatte ein gebrochenes beinchen die hab ich leider dann totmachen müssen. sonst ist alles prima verlaufen.
 
Thema: schonender Transport für Fasane
Zurück
Oben