Schonhaltung Bein, Sprunggelenk dicker

Diskutiere Schonhaltung Bein, Sprunggelenk dicker im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Gestern habe ich einen jungen verletzten Welli aus der Zoohandlung mitgenommen. Oben auf dem Kopf ist eine blutige Schramme und das eine Bein...
D

dove

Guest
Gestern habe ich einen jungen verletzten Welli aus der Zoohandlung mitgenommen.
Oben auf dem Kopf ist eine blutige Schramme und das eine Bein schwebt über der Stange, Fuß ist ganz leicht nach innen gedreht.
Zum Fortbewegen setzt sie ihn auch auf und nach hinten Strecken geht auch.
Ich habe das Bein abgetastet (sie hat stillgehalten und auch nicht gezuckt) und finde das Sprunggelenk ist etwas dicker als das andere. Es fühlt sich nicht heiß an und die Farbe vom Bein ist normal und auch warm. Wenn ich den Fuß anfasse bewegt sie ihn, macht aber keine Faust.
Der TA war natürlich gestern nicht da.
Ich hoffe das Gelenk ist nur verstaucht.
Sie bekommt Vitamin B Komplex und Traumeel.
Hat jemand eine Idee?
Müßte bei gebrochenem Gelenk irgendwas fixiert werden?
 
Hallo dove,

wenn das Bein gebrochen ist, hängt es schlaff herab. Kann sie es bewegen ist es wahrscheinlich geprellt, gestaucht oder gezerrt. Sowas kann einige Zeit dauern bis es ausgeheilt ist. Traumeel ist da ganz richtig. Aber laß es auf jeden Fall beim TA abklären.


Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Gestern hat sie sich mit dem verletzten Bein am Kopf gekratzt.
Ist das ein Zeichen, daß nichts gebrochen ist?
 
Gestern hat sie sich mit dem verletzten Bein am Kopf gekratzt.
Ist das ein Zeichen, daß nichts gebrochen ist?
Das ist es. Mit einem gebrochenen Bein kratzt sich ein Vogel nicht mehr, wie gesagt, ein gebrochenes Bein hängt schlaff herab.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Schonhaltung Bein, Sprunggelenk dicker
Zurück
Oben