Schonhaltung Bein

Diskutiere Schonhaltung Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, letzte Woche wurde bei meinem Hahn eine Lebervergrößerung per Röntgenbild festgestellt. Der Kot wechselt von stark wässrigen Phasen zu...
F

Filiz

Guest
Hallo,

letzte Woche wurde bei meinem Hahn eine Lebervergrößerung per Röntgenbild festgestellt. Der Kot wechselt von stark wässrigen Phasen zu normaler Beschaffenheit. Der Hahn kratzt sich zudem häufig im Gesichtsbereich. Der TA war der Ansicht, dass möglicherweise ein Infekt dahintersteckt, den man aber per Abstrich nicht erkennen konnte. Jetzt schon er seit gestern sein Bein, das hatte er vor zwei Wochen auch mal kurze Zeit. Was kann dahinterstecken? Ansonsten ist er relativ munter.
Er bekommt zur Zeit Baytril verabreicht und Silymarin zum Leberschutz. Wäre super wenn jemand etwas dazu sagen könnte...

Viele Grüße
 
Hallo Filiz, ich habe zwar nur einen Welli mit Leberproblem, aber vielleicht kann ich Dir etwas helfen.
Dass er das Bein schont, kann daran liegen, dass die zu grosse Leber auf den Beinnerv drückt.
Neben Silymarin ist gut für die Leber: Aminosäuren (Volamin, flüssig, oder Alamin, Pulver), aber das nur, wenn die Niere i.O. ist. Dann Vitamin B (Komplex), geringe Mengen Vitamin E und so fettarm als möglich füttern (sehr wichtig). Z.B. Keimfutter ist sehr gesund und fettarm.
Mein Welli hat auch eine zu grosse Leber, es wurde vor ca. einem Jahr festgestellt. Obwohl es nicht eindeutig zu erkennen war, meinte die Ärztin, es ist vielleicht ein Tumor. Seit diesem einen Jahr hat sich bei ihm nichts grossartig verändert, weder besser noch schlechter (man sieht die zu grosse Leber von aussen als "Beule" und der Schnabel muss regelmässig gekürzt werden), gottseidank ging es ihm aber noch nie schlecht dabei - ist munter wie die anderen auch.
Ach ja, wenn Du willst, kannst Du zusätzlich was Homöopathisches geben. Keine Ahnung, ob es etwas bringt. Es gibt da verschiedene Sachen, einfach etwas auswählen oder Dich von einem "Fachmann" beraten lassen. Z.B. Hepar comp., Hepeel (beides Ampullen) oder Carduus marianus (= Mariendistel , als Globuli).
Wenn es keine Infektion ist, ist es auf jeden Fall langwierig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Das hilft mir schon sehr weiter, dass das möglicherweise mit der Leber zu tun haben kann. Darf ich mal fragen, wie der Kot bei Deinem Welli war? Also dieses typische grüne oder gelbe bei Leberschäden hatte Balou nur kurzfristig morgens mal , im Moment hat er eher Polyurie. Das aber auch nur wechselweise mit normalem Kot.
 
Hallo Filiz, nur ganz kurz, ich will gleich weg. Der Kot war und ist überwiegend unauffällig, wenn man nichts weiss. Ansonsten war am Anfang der Urinanteil manchmal min. gelblich, aber das ist seit langem ok, also weiss. Dafür ist der Kotanteil manchmal leicht ins gelb-bräunliche verfärbt. Aber wie gesagt, nur so wenig, dass man es merkt, wenn man wirklich darauf achtet. Sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.
Das Hauptanzeichen bei meinem Vogel war und ist der zu schnell wachsende Schnabel. Dann hatte er anfangs (also vor Futterumstellung und den genannten Zusatzmittelchen) kleine rote Punkte in den Krallen (Einblutungen) und neigte zu Druckstellen. Auch hat er sich eine Kralle komplett abgebrochen. Aber diese Sachen sind alle schnell weggegangen (obwohl die Leber offensichtlich nach wie vor so gross ist).
Polyurie deutet eigentlich auf die Nieren. Evtl. drückt die Leber auf die Niere? Wenn ich nicht irre geht nämlich der Beinnerv auch genau durch eine Niere. Das wäre natürlich nicht so toll.
Ich hoffe, Ihr könnt es zumindest nochmal bessern!
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi,

wenn du bei einem vk Tierarzt bist, dann lass ihn unbedingt im Bluttest auf eine chron. Zinkvergiftung hin untersuchen. Was auch wichtig wäre, wäre ein warmer Kot auf Geisseltierchen, die machen auch diese Symptome und den Juckreiz. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu schweren Leberschäden.
Und Trichomonaden (auch geisseltierchen) im Kropf können mal so ein Bild machen.
Ich hoffe, dass es eines dieser Erkrankung ist, denn da könnte man gut behandeln. Bei einem Lebertumor o.ä. schaut es schlechter aus.
Die ganze oben genannten Medikamente zur Leberfunktionsunterstützung können aber nicht schaden.

alles Gute Luzy
 
Mhm, ich ruf jetzt gleich wieder bei meinem TA an und hör mal, was ich jetzt tun soll... ist ja alles nicht so toll. Gegen die Geisseltierchen hilft auch Baytril?
 
Hallo Filiz, nein Baytril hilft nur gegen Bakterien. Wenn es tatsächlich Trichomonaden oder andere Geisseltierchen sind, bräuchte man ein anderes Medikament.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

nett dass Du fragst :) bin mal wieder mit Balou zum TA gelatscht (bin ja langsam Dauergast da ;)). Der TA meinte, dass Balous Greifreflexe sehr gut seien und dass möglicherweise die Leber auf den Ischiasnerv drücke. Das Beste war, dass sich Balou genau an diesem Tag ein Stück Kralle an dem Fuß abgerissen hat... und ich erst mal den TA überzeugen musste, dass der Fuß vorher in Ordnung war...
Allerdings sei die Leber auch nicht sooo groß. Habe nochmal einen Abstrich machen lassen und der war komplett negativ.
Eventuell sind Kot und auch die anderen Anzeichen noch im Zusammenhang mit der Aspergillose zu sehen, obwohl diese sehr viel besser geworden ist. Werde ab heute inhalieren und das Ganze mal weiter beobachten.
Viele Grüße
 
Hallo Filiz, dann wünsche ich gute Besserung für den Kleinen!!
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: Schonhaltung Bein
Zurück
Oben