Schonwieder einer totgebissen!!!?

Diskutiere Schonwieder einer totgebissen!!!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi !! Ich habe eine große Aussenvoliere in der zZt. Zebrafinken,Wellis und 2 Nymphen hausen. Das Problem : ich hatte 3 (braunschecken)Zebra...
B

bigreddern

Guest
Hi !!
Ich habe eine große Aussenvoliere in der zZt. Zebrafinken,Wellis und 2 Nymphen hausen.
Das Problem :
ich hatte 3 (braunschecken)Zebra hähne und 2 Weisse hennen.
Vor ein paar wo. viel mir eine henne auf,die gerupft war.hab sie dann seperat gehalten . als sie fit war setzte ich sie wieder rein.
Am abend lag sie mit blutigen stellen am nacken tot da.
Die zweite henne folgte in kurzer zeit hatte aber keine äusseren verletzungen.
Dann habe ich Samstag die letzten 2 hennen vom züchter erhaschen können. eine weiss eine kupfer.
Bin heute 3mal draussen gewesen und alles war wie immer.
Beim einsperren viel mir auf,dass die zebras nicht drinnen waren.
ich bin raus und scheuche sie rein.Suche nach der weissen henne
und fand sie totgepickt am boden.sie war total masakriert(keine federn am kopf mehr,keine augen mehr).
Nun tippe ich,dass es die welli hennen waren,denn die nymphen tun nichts.oder es waren die welli hähne??
Habe jetzt vor die Kanarien und zebras getrennt von den wellis zu halten,die helle kanarienhenne haben sie auch schon in den fuß gebissen.
Was haltet ihr davon ??
Warum tun die wellis soetwas??
Warum nur weisse und sehr helle??
die restlichen dunklen leben ja auch schon lange in der voliere .



gruß bigreddern
 
Warum nur die helle? Warscheinlich weil die anderen schneller fliegen könnten.
Siehe hier mal wieder ein Vorbild weil man keine Prachtfinken mit Sittich Arten zusammen halten kann/soll
 
Totbeissen!

Hi Bigreddern!

Es waren neuankömmlinge in der Voliere.
Deine "Älteren" Zebras wissen das sie die wellis nicht zu nah an sich ranlassen dürfen!

Ich beobachte das jedesmal mit meinem Welli und den zwei Zebras beim Freiflug.
Der Welli stürzt sich auf die Zebras und versucht ihnen nahe zu kommen.
Aber die beiden haben respekt vor Ihm und fliehen!
Ist ne reine Verfolgungsjagd für ca. ne halbe Stunde in meiner Wohnung. Dann sieht der Welli sie zwar noch aber er weiß sie flüchten sofort wenn er zu nah ist!

Trenne die Wellis von den Zebras!
und du hast keine toten Vögel mehr!

Ich habe mal, unter Aufsicht natürlich, Flüggewerdende Zebras mit meinem Welli zusammengesetzt.
Der junge Zebra ist zum Welli gehüpft und hat versucht sich an ihn zu kuscheln.
Der Welli hat sofort zur Attacke geblasen und (eigentlich auf ne ruhige und Väterliche Art) den kleinen im Genick kraulen wollen.
Da Zebras aber eine andere Schnabelform(als das was der Zebra gewohnt war) wie Wellis haben, hat der Welli den Zebra "versucht" zu kraulen. ist schief gegangen.(ich nehme mal an das junge Wellis das mögen, aber Zebras nicht, war zu grob) und habe sofort eingegriffen!


Das sind meine Erfahrungen mit Wellis und Zebras!

Gruß Frank
 
Hallo Bigreddern!

Ist ja schlimm, was bei Dir passiert ist! :(

Bei mir fliegen Wellis und Zebrafinken den ganzen Tag in gemeinsamen Freiflug. Und das ist bis auf einen Zwischenfall, der dann leider tödlich ausging, immer gutgegangen. Eine Welli-Henne, die ich adoptiert hatte, hat ein Finkchen ins Bein gebissen, so daß es gebrochen war. Die Wunde infizierte sich und die Entzündung wanderte übers Knochenmark in den restlichen Körper. Daher habe ich sie einschläfern lassen müssen.

Bis auf diese Welli-Henne sind aber alle anderen Wellis sehr friedlich mit den Finken. Drei sind mit den Zebras aufgewachsen und kennen sie von klein auf. Die anderen kamen hinzu, als sie schon erwachsen waren, und waren alle friedlich. Wenn die Zebras ein wenig nerven, wird draufzugerannt und dann fliegen die Zebras weg.

Auch Neuankömmlinge der Zebras kommen oft auf Anhieb mit den Wellis klar.

Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn Du Krumm- und Spitzschnäbel trennst - wenn Du den Platz dafür hast - dann passiert so etwas nicht mehr, denn die Wunden sprechen ja schon für einen Angriff durch starkschnäblige Sittiche.
 
Thema: Schonwieder einer totgebissen!!!?

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
966
Paulaner
P
L
Antworten
2
Aufrufe
1.823
littlefisher
L
W
Antworten
12
Aufrufe
1.697
Guido
G
Zurück
Oben