Schopftauben

Diskutiere Schopftauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar folgendes. Mein Kumpel hat 4 Schopftauben und wir wissen leider nicht was sie für ein Geschlecht...
Geflügelmuzze

Geflügelmuzze

Stammmitglied
Beiträge
163
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar folgendes. Mein Kumpel hat 4 Schopftauben und wir wissen leider nicht was sie für ein Geschlecht haben. Zu uns hat mal ein Züchter gesagt, dass Täuber und Täubinn leicht unterschiedliche Augenränder haben. Wir konnten auch einen Unterschied feststellen, wonach es sich um 2 Pärchen handeln würde.
Habt ihr damit Erfahrungen ob das stimmt?

Gruß Matze
 
Taube und Täuber lassen sich an der Figur unterscheiden. Täuber sind etwas kräftiger, die Beine und Füße sind stärker. Die Taube erscheint allgemein etwas zarter. Nicht zuletzt die Balz in der sich der Täuber vor der Taube verneigt und seinen Schwanz fächerförmig ausstellt, gibt den Hinweis auf das Geschlecht.
 
Hallo,

schonmal danke für eure Antworten. Wir konnten bisher noch keinen Unterschied in der Figur feststellen. Aber das mit der Figur ist manchmal auch so eine Sache. Bei unseren Rassetauben kann man auch nicht immer auf den ersten Blick sicher sein, um was für ein Geschlecht es sich handelt, vor allem wenn man die Rasse noch nicht so gut kennt.
Und beim Balzen konnten wir sie auch noch nicht beobachten.

Gruß Matze
 
Hallo,

bei Rassetauben ist das was völlig anderes! Wildtauben sind noch ursprünglich und weisen keine angezüchteten (künstlichen) Veränderungen auf.
 
Hallo,

Bei Schopftauben kann man die geschlechter wenn sie von der selben bultliene kommen äußerlich nicht unterscheiden (Balz ausgenommen). Auch die sache mit dem augenrand ist niemals genau allerhöchtstens ein Zufall(alles schon gehabt). Einzige möglichkeit das fühlen am legebein oder der weg zum Tierartzt.

mein fatzit bei der Schopftaube kann man die geschechter so schlecht unterscheiten wie bei wenigen anderen Taubenarten.

mfg chris
 
nagut legebein fühlen, wär noch ne möglichkeit, aber wir haben bei lachtauben schon erlebt, dass das auch nicht ganz 100%ig ist. Vorallem bei Jungtieren, die noch nie ein Gelege hatten.

Gruß Matze
 
Das mit dem Legebein ertasten geht auch nur relativ zuverlässig bei älteren Tieren bzw. Täubinnen, die schon gelegt haben.
 
Thema: Schopftauben

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.218
juerga
J
J
Antworten
2
Aufrufe
950
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben