Schopfwachteln in Gruppen ??

Diskutiere Schopfwachteln in Gruppen ?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo... Ich habe eine ca. 30 qm große Aussenvoliere und würde gerne Californische Schopfwachteln darin halten. Meine Frage ist nun, wie groß...
W

Wachtelfreund01

Guest
Hallo...

Ich habe eine ca. 30 qm große Aussenvoliere und würde gerne Californische Schopfwachteln darin halten. Meine Frage ist nun, wie groß darf soeine Gruppe denn sein oder vertragen sie sich nicht, und ich kann sie nur parrweise halten ??

Und fals sie sich doch vertragen in welchem Verhältnis hahn ---> henne sollte man sie halten

Mfg Wachtelfreund
 
Gruppe oder Paar?

Hallo,
ein Bekannter von mir hielt seine Nachzuchten,runde 20 an der Zahl(zu gleichen Teilen Hähne und Hennen)in einen alten Gewächshaus mit (geschätzten)12qm Grundfläche.Außerdem befanden sich noch junge Königsfasane und Wellensittiche in der improvisierten Voliere.Aufgrund der hohen Besatzdichte,kames nicht zu Kämpfen oder ähnlichem.
In meinen ziervogellexikon steht folgendes:Gesellen sie einen Hahn vorsorglich mehrere Hennen zu.Wenn zu viele Tiere auf einer zu kleinen Fläche gehalten werden,kommt es oft zu innerartlichen Agressionen.
Ich wäre für 1 Hahn und 2 oder mehr Hennen.Kann aber leider nur von meinen Zwergwachteln berichten dass das gut geht. :traurig:
 
hallo
ich halte auch seit kurzem 1,1schopfwachteln.
der züchter von dem ich sie habe,hat mir paarweise haltung empfohlen.

mfg
andreas
 
Hallo...

Danke für eure Antworten...

Ich habe gelesen, das Die Cal. Schopfwachteln in der Natur, im Winter in bis zu 200 Stück starken Gruppen leben, aber sich im Frühjahr ihre Partner suchen.
Und sie zusammen mit einer Größeren Gruppe Legewachteln zu halten ist dann wahrscheinlich auch nicht gerade günstig...

Mfg Wachtelfreund :traurig:
 
hallo,

legewachteln würde ich auch nicht unbedingt dazu nehmen. zwerghühner wäre vielleicht eine alternative.

mfg
andreas
 
hallo,

zwerghühner war ne sch*** idee :idee: . hab`s heute ausprobiert, funzt nicht!!! legewachteln ist dann wahrscheinlich doch einen versuch wert. hab aber zur zeit keine mehr. :nene:

mfg
andreas
 
Hmmm...

Vielen Dank für eure Tips. :zustimm:

Ich werde es lieber Lassen verschiedene Arten zusammen halten zu wollen. Ich denke, das dafür die Voliere wahrscheinlich noch zu klein sein wird.

Ich habe auch noch einen Stall zu verfügung stehen (200 x 60 x 60) aber Cal. Schopfwachteln, dürften sich darin bestimmt nicht wohl fühlen, wenn sie nachts aufbaumen??? :huh:
 
kannst du von deiner voliere nicht ein stück abteilen? so 3 bis 4 m² sind doch ausreichend. ist 60 die höhe deines stalls?

mfg
andreas
 
Der Stall ist 66 cm hoch und 60 tief.
Ich denke ich werde es erstmal mit den Legewachteln versuchen, da ich mit den Wachtel noch nich so viele erfahrungen gesammelt habe aber mit der Voliere in der Voliere, ... das ist ne gute idee :zustimm:

Mfg Wachtelfreund
 
Thema: Schopfwachteln in Gruppen ??
Zurück
Oben