Schopfwachteln

Diskutiere Schopfwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, moin! Ich bekomme demnächst Schopfwachteln :freude: War heute auf Verkaufschau. Nun hab ich aber noch enige Fragen. Habe auch schon auf...
T

Turbo

Guest
Moin, moin!

Ich bekomme demnächst Schopfwachteln :freude:
War heute auf Verkaufschau. Nun hab ich aber noch enige Fragen. Habe auch schon auf anderen Seiten gelesen, habe aber großteils nur was zu den Zwergwachteln gefunden.
Da die Schopfwachteln größer sind haben die auch bestimmt andere Anforderungen an ihre Umgebung.
Will von meinem Zwerghuhngehege ein ca. 6m² großes Stück abteilen.

1. Reicht das für 2 Hähne und fünf Hennen
2. Wie groß muß der Stall für die Nacht sein (ccm, min. Höhe)
3. wie muß der Untergrund im Stall beschaffen sein
4. brauchen sie Stangen im Stall zum hochsitzenn
5. brauche sie auch innen Versteckmöglichkeiten
6. muß der Stall isoliert werden (will in einen vorhandenen Stall eine "Kiste reinbauen), sind sie winterfest (kann ich sie auch Winter rauslassen)
7. welches Futter brauchen sie (kann ich auch Hühnerfutter zufüttern)

Danke im Vorraus

Gruß

Turbo :bier:
 
Beantworte die fragen in Reihenfolge:

1. Bisschen knapp für die Menge Vögel. Ausserdem würd ich keine zwei Hähne zusammensperren, da das Reibereien gibt. Habe gehört man KANN Schopfwachteln in der Kombi 1,3 oder 1,2 halten, aber die Hennen können sich gegenseitig das Leben ziemlich schwer machen. Also 6 qm sind ein bisschen wenig für die Menge.

2. Ein Bekannter von mir hielt die Tiere in einem Holzstall mit der Grundfläche 1,50m x 1,50m. Die Höhe sollte so bemessen sein, dass man zum saubermachen nicht darin "herumkriechen muss", sonder bequem stehen kann.

3. Als Einstreu habe ich für meine Blauschuppenwachteln (Callipepla sqammata) kurzgeschnittenes Stroh. Man kann sich aber auch z.B von der Raiffeisengesellschaft gehächseltes Hanf-oder Rapsstroh besorgen. Die Decke würde ich mit Gaze, die durchhängt bespannen, weil die Schopfwachteln meiner Meinung nach etwas flatterhaft ist.

4. Ja, am besten Naturbelassene Zweige (z.B Hollunder), da diese Art nachts aufbaumd.

5. Ein paar Kiefernzweige in den Ecken sind schon ganz gut.

6. Können auch bei Minusgraden nach draussen, sollten dies auch ruhig können. Müssen aber einen isolierten Raum aufsuchen können. Muss aber nicht geheizt werden.

7. Ich fütter die Fasanen/Ziertaubenmischung von Spinne. Viel Grünfutter (Möhrenschrappsel, Äpfel, Vogelmiere , ab und zu ein wenig Salat. Als Leckerbissen vielleicht mal einen Mehlwurm (Vorsicht, Verfettungsgefahr!!!).
 
hallo turbo
Hier ein paar Antworten:

1. Reicht das für 2 Hähne und fünf Hennen
Ich bevorzuge die Paarhaltung , 1:2 ist bisher immer schief gegangen?
Wer empfielt dir die Haltung 2:5?Hähne werden doch auch außerhalb der Parrungszeit aggressive gegen Artgenossen.

2. Wie groß muß der Stall für die Nacht sein (ccm, min. Höhe)
Ich habe einen Schutzraum für den Winter und ein Teil der Voliere überdacht sie übernachten bei mir immer im freien. außer im Winter
3. wie muß der Untergrund im Stall beschaffen sein
Beforzuge ein Gemisch aus Sand und Hanfgehäckseltes
4. brauchen sie Stangen im Stall zum hochsitzenn
Sie baumen nachts gelegentlich auf.Auch tagsüber sitzen sie auch mal gerne Hoch!
5. brauche sie auch innen Versteckmöglichkeiten
Habe innen nur sitzstangen, in der Außenvoliere liegen baumwurzeln als verstecke.
6. muß der Stall isoliert werden (will in einen vorhandenen Stall eine "Kiste reinbauen), sind sie winterfest (kann ich sie auch Winter rauslassen)
Kenne deinen Stall nicht.Isolierung zieht oft Ungeziefer an. Sind aso absolut winterhart.
7. welches Futter brauchen sie (kann ich auch Hühnerfutter zufüttern)
Ich verfüttere ein Gemisch aus Wildvogelstarter (deuka)+ Hirsearten+ Buchweizen+ Weizen + geschälter Hafer+ Dari + Milokorn
 
hallo,
dann will ich auch noch meinen senf dazu geben :zwinker:

1. Reicht das für 2 Hähne und fünf Hennen
das klappt auf gar keinen fall,ich kann nur 1,1 emphelen.

2. Wie groß muß der Stall für die Nacht sein (ccm, min. Höhe)
1m²grundfläche,2m hoch reicht völlig aus. schlafen eh meist draußen.

3. wie muß der Untergrund im Stall beschaffen sein
hobelspäne,sand,stroh....irgend etwas,was sich gut sauber machen lässt.

4. brauchen sie Stangen im Stall zum hochsitzenn
unbedingt!

5. brauche sie auch innen Versteckmöglichkeiten
muß nicht sein.

6. muß der Stall isoliert werden (will in einen vorhandenen Stall eine "Kiste reinbauen), sind sie winterfest (kann ich sie auch Winter rauslassen)
zugfrei reicht aus. wenn`s frostfrei (isoliert) ist, hat man keine probleme mit gefrorenen wasser! im algemeinen sind sie nicht frostempfindlich.

7. welches Futter brauchen sie (kann ich auch Hühnerfutter zufüttern)
ich füttere das wachtelfutter von bird-box

grüße
andreas
 
Thema: Schopfwachteln
Zurück
Oben