Schoten füttern ?

Diskutiere Schoten füttern ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, kann ich meinen Ara's und Grauen Schoten geben ? Nur den Inhalt oder alles ? Wer hat damit Erfahrung? :? mfg Margot
J

Jackoline

Guest
hallo,
kann ich meinen Ara's und Grauen Schoten geben ?
Nur den Inhalt oder alles ?
Wer hat damit Erfahrung? :?

mfg
Margot
 
Schoten? Also Erbsen samt Schote? Kriegen unsere mit allem Drum und Dran ;) (aus eigener Ernte, Zuckererbsen)
 
hmm, also meine Ziegensittiche bekommen auch noch getrocknetes Obst und Gemüse von der Birdbox, da sind immer Chilischoten mit bei, wenn ich mich nicht irre.. könnte aber auch Paprika sein *gg*
 
Hallo Margot :0-

Im Ernährungsbuch von Volker Würth steht folgendes:
In den Hülsen vieler Gartenbohnensorten ist das giftige Glykosid Phasin enthalten, welches beim Kochen zerstört wird. Die Hülsen der Dicken Bohne sind ohnehin nicht zum Verzehr geeignet, weshalb Erbsen und Bohnen den Papageien in aller Regel nur in Form ihrer Samen angeboten werden.
 
Falls Du damit Chilischoten meinst die können frisch oder getrocknet verfüttert werden :jaaa:
 
Federmaus schrieb:
Im Ernährungsbuch von Volker Würth steht folgendes:
In den Hülsen vieler Gartenbohnensorten ist das giftige Glykosid Phasin enthalten, welches beim Kochen zerstört wird. Die Hülsen der Dicken Bohne sind ohnehin nicht zum Verzehr geeignet, weshalb Erbsen und Bohnen den Papageien in aller Regel nur in Form ihrer Samen angeboten werden.

Nachdem ich heute zum ersten Mal Erbsenschoten an meine Wellis verfüttert habe, hat mich dieser Beitrag doch sehr verunsichert.

Hab nun etwas rumgegooglet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Das Phasin ist in rohen Bohnen und Kichererbsen sowie deren Schoten enthalten, weshalb Mensch und Tier sie nur gegart zu sich nehmen sollten. Normale Erbsen aus dem Garten oder Zuckererbsen sind davon nicht betroffen, soweit ich gelesen habe. Hoffe mal das stimmt. Ich nasche sie nämlich auch nur zu gerne roh direkt aus dem Garten ;)

Oder weiss jemand was genaueres dazu ? Ich würde meinen Shreddersittichen diesen Spass nur ungern vorenthalten.
 
Also in "Papageien und Sittiche richtig ernähren" von Stefan Luft kann ich nichts negatives über die Gabe von Schoten bzw. Erbsen finden.

Hier der Auszug aus einer Tabelle der Inhaltsstoffe [mg pro 100g] nach Wirths:

Erbsen (grün) Kalium 120; Calcium 10; Phosphor 50; Eisen 0,8; Vitamin A 0,035; B1 0,1; B2 0,05; C 10

Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich sie meinen Grauen gegeben, frisch gepflückt aus dem Garten, und es war für sie ein Hochgenuss.
Ich hoffe das es nicht falsch war.

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/web/bilder/schoten_130704.JPG

Dirk
 
Federmaus schrieb:
Im Ernährungsbuch von Volker Würth steht folgendes:
In den Hülsen vieler Gartenbohnensorten ist das giftige Glykosid Phasin enthalten, welches beim Kochen zerstört wird. Die Hülsen der Dicken Bohne sind ohnehin nicht zum Verzehr geeignet, weshalb Erbsen und Bohnen den Papageien in aller Regel nur in Form ihrer Samen angeboten werden.

Weiter unten im Absatz steht allerdings noch:
"das junge Erbsen in der Schote sogar ein Leckerbissen sind" :bahnhof: .
 
Meine Wellis hatten auch einen Heidenspass, die Schoten zu zerfleddern und die Erbsen durch die Gegend zu werfen :lekar:
Und ihnen gehts immernoch prima.

Also denke ich mal, dass Erbsenschoten okay sind :jaaa:
Die Aussage von Volker Würth bezog sich wahrscheinlich doch eher auf Bohnen.
 
Thema: Schoten füttern ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.092
Michi1968
M
Rolanke
Antworten
8
Aufrufe
2.039
Alcedo atthis
A
Zurück
Oben