Schreck am Abend - Woodstock ging es gar nicht gut!

Diskutiere Schreck am Abend - Woodstock ging es gar nicht gut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Gestern Abend ging es unserer Woodstock gar nicht gut. Sie hat ganz benommen auf der Stange gehockt, sich schon mit dem...
A

Annika

Guest
Hallo ihr Lieben!
Gestern Abend ging es unserer Woodstock gar nicht gut. Sie hat ganz benommen auf der Stange gehockt, sich schon mit dem Bäuchlein darauf abgestützt. Ja, sie ließ sich sogar von mir anfassen ohne sich zu rühren. Dann ist sie auf den Käfigboden und hockte da minutenlang regungslos. Wir haben uns solche Sorgen gemacht und sind dann mit ihr zum Not-TA. Die TÄ meinte, Woodstock sehe gar nicht gut aus und wäre total erschöpft vom Brüten (jetzt 3. Brut, insgesamt 13 Eier!). Sie hat auch noch ein Ei im Bauch ertasten können. Sie hat Woodstock dann ein paar Tropfen von so'ner Vitaminpaste "eingeflöst". Sie meinte, dass sie es schon mal gut findet, dass sie überhaupt den Transport zum TA geschafft hat 8o und hofft, dass sie auch die Nacht übersteht 8o 8o !
Naja, sie hat uns alle möglichen Tips gegeben um weiteres Brüten zu verhindern (kein Nest, kein Nistmaterial anbieten) aber das machen wir ja schon die ganze Zeit. Sie legt die Eier dann einfach in den Futternapf! :( Sie hat uns die Vitaminpaste mitgegeben und hat gesagt, wir sollten ihr davon noch mal am Abend geben. Zu Hause hat sie ganz apathisch im Nest gehockt und gezittert. Irgendwann hat sie dann das Nest verlassen aber sie war viel zu schwach zum Fliegen und ist beim Flugversuch abgestürzt 8o :( Wir haben ihr dann noch mal die Vitaminpaste verabreicht und kurz danach ging es ihr dann schon merklich besser :) :) Sie hat sogar wieder auf einer Stange geschlafen.
Heute geht es ihr wieder richtig gut. Sie hat ihr Ei gelegt (allerdings war das ohne Schale), ist munter, zwitschert und ist auch schon 'ne Runde geflogen. :) Aber wir haben jetzt beide Vögel in Einzelhaft gesteckt, damit Woodstock endlich zur Ruhe kommt.
Was können wir sonst noch machen um die Brutlust bei Woodstock zu verhindern? Ich will morgen noch mal zu unserem Vogel-TA, damit die sich Woodstock anguckt. Gibt es nicht irgendein Medikament, dass die Brutlust stoppt?? Ich bin echt am Verzweifeln und habe Angst, dass sie eine weitere Brut nicht schafft :(
 
Hallo Annika,

das tut mir furchtbar leid mir deiner Woodstock. :(

Leider habe ich auch definitiv keine Idee, was du noch tun könntest, um den Bruttrieb zu unterbinden.
Nester, als auch Nistmaterial hast du ja bereits entfernt.

Die Kleine zu separieren, ist sehr wahrscheinlich auch nicht die ideale Lösung, da legewillige Hennen bekanntlich auch ohne den Anreiz eines Männchens Eier entwickeln können.

Trotzdem möchte ich dir den Tipp geben, dich mal mit Moose in Verbindung zu setzen, die, soweit ich mich erinnern kann, von einer Hormonbehandlung bei Weibchen mit übermäßigem Bruttrieb gesprochen hat, die bei einer ihrer Hennen damals positiv gewirkt hat.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das von ihr besprochene Medikament heißt, welches der TA verabreicht hat.

Es bleibt mir nichts weiter, als deiner Woodstock gute Besserung zu wünschen und ihr aus der Ferne alle Daumen zu drücken.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo,

Glück gehabt. Da deine Henne ein Ei ohne Schale gelegt hat, kannst du davon ausgehen, dass sie Legenot hatte. Vitamintropfen helfen da nicht viel. Geh mal hier im Forum auf die Suche nach "Legenot". Da wirst du so einiges finden.

Um die Brutwut deiner Henne zu stoppen gibt es nur die Möglichkeit ihr nichts zu geben womit und worin sie sich Nest bauen kann. Als letzte Alternative blieb noch Henne und Hahn so zu trennen, dass die Henne den Hahn weder sieht noch hört. (so ein Tipp von meinem TA zu einem ähnlich gelagerten Fall bei uns im letzten Jahr). Medikamente gegen das, was du Brutwut bezeichnest gibt es keine. Wir haben es bei unserer letztes Jahr mit Hormonen versucht, war aber ohne Erfolg.

Was aber noch viel wichtiger ist, sieh zu das die Henne Calzium bekommt. Wenn du es sowieso nicht schon tust, gib ihr Gritt und Sepiaschale. Dann sprich mit deinem TA über Calzuim (wir haben letztes Jahr Calzium Sandoz (Injektionsampullen) übers Trinkwasser zugegeben.
Mach das aber auf keinen Fall ohne von deinem TA die genaue Dosierungsanleitung zu haben. Das ist etwas kniffelig. Was du dazu auch besorgen solltest ist eine Spritze sammt Nadel um die Menge genau dosieren zu können.

wünsche dir und deinem Pieper viel Glück


liebe Grüße
Lamaja
 
Vielen Dank für eure Hilfen. Ich werde morgen auf jeden Fall mit dem TA sprechen und hoffen, dass die mir weiterhelfen kann.
Die TÄ gestern hatte uns die Vitamine mitgegeben, damit die Kleine überhaupt wieder etwas zu Kräften kommt. Sie war wirklich ziemlich fertig und hat total gezittert. Ich muss sagen, dass das wirklich gut geholfen hat. Jedenfalls habe ich ihr das heute wieder ins Trinkwasser gegeben. Ich kann ihr nämlich zur Zeit kein Grünfutter geben, da sie außerdem noch an Durchfall leidet :(
Hmm vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber ich gebe ihr nichts, womit sie ein Nest bauen kann. Sie legt die Eier einfach so in den Futternapf. Sie legt sich mitten in die Körner und brütet!!
Sie bekommt auch immer ihr Calcium in Form von Grit und Kalkstein zum Abwetzen. Ich habe ihr jetzt etwas Grit mit unters Futter gemischt, so dass sie es zwangsläufig mit aufnehmen muss. Es war auch nur das letzte Ei (das heute kam) ohne Schale, die anderen waren alle normal.
Naja, und vom Männchen trennen geht kaum, da es kein Männchen gibt! Mein zweiter Kanarie ist auch ein Weibchen. Außer Hörweite geht auch schlecht, denn man hört beide Vögel durch die ganze Wohnung trällern.
 
Wärme in Form einer Rotlichtlampe anzubieten, ...

Hi annikah

... kann sicher nicht schaden.

Wenn Du sie dabei unter Beobachtung hast, wirst Du auch ganz schnell feststellen können, ob dem Vogel die Wärme gut tut!
 
Hmm ja, dann muss ich mal eine auftreiben ;)
Jetzt geht es ihr schon wieder richtig gut. Sie tschiepert die ganze Zeit und hüpft im Käfig umher. :) :)
 
Ich habe meine Lampe bei ebay für unter 7 Ois inkl. VK gekriegt!

Hi annikah

So eine Rotlichtlampe scheint wie ein Tauchsieder zu den Dingen zu gehören, die alte Menschen auch ins Altenheim mitnehmen.

Jedenfalls war auf der Lampe ein Name mit Verbandspflaster aufgeklebt.

Ich nehme daher an, dass es sich um einen Nachlassgegenstand handelte, für den niemand mehr Verwendung hatte.

PS:

So eine Lampe muss man haben, wenn man Vögel hat und auch bei meiner derzeitigen Erkältung ist das Ding sehr hilfreich, weil es in der Stirn dann so schön knackt, bevor ...*!

* das willst Du nicht wissen
 
Hallo Annika,

besorge ihr einen Hahn wenn Du keinen hast und lass sie ihren Trieb ausleben - wenigstens einmal Junge großziehen!

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Ole,
vielen Dank für den Tip mit ebay. Hab gleich mal auf eine geboten :) Hm, vielleicht will ich ja doch wissen, wozu so eine Lampe noch gut ist?! Hab jeden Falls keine Ahnung was du meinst. Kann aber auch sein, dass es schon ein bisschen spät für mich ist ;)
Ich bin ja so froh, dass es Woodstock heute wieder gut ging!!! :) :) :)

@ Moni:
Ich würd mir am liebsten auch noch einen Hahn dazu holen, aber ich glaub daraus wird nix. Bin schon froh, dass ich zwei Piepers hab, zu einen dritten krieg ich meinen Freund sicher nicht überredet. Und dieses Jahr soll Woodstock ganz bestimmt nicht mehr brüten. Auch wenn es klappen würde...
 
So, ich war heute noch mal beim Vogel-Doc. Die TÄ hat Woodstock erstmal gewogen (nur noch 18,9 gr!), ihr Calzium Sandoz eingeflöst und dann noch eine Hormonbehandlung mit Testosteron gemacht (auf den Nacken aufgetragen). Sie meinte, dass Woodstock jetzt evtl. anfängt zu singen, weil sie glaubt, jetzt zum Kerl zu werden :D Ich soll Ende der Woche noch mal anrufen und erzählen, was passiert ist. Wenn das nicht anschlägt, dann wird das ganze noch mal gespritzt. Meine arme Woodstock tut mir sooo leid. Ich hoffe ja so, dass das anschlägt!!
 
Interessant, das mit den Hormonen. Sage dann doch in einer Woche mal auch hier Bescheid, ob es was gebracht hat.
Ich kann nämlich mit der Brutlust meiner Henne auch schlecht umgehen. Die hat auch schon dreimal auf Plastik gesessen. Nun habe ich ihr vor ein paar Wochen das ganze Nistmaterial weggenommen, seitdem hüpft sie den ganzen Tag unstet durch die Gegend, ist völlig aufgedreht, zerrupft das Zeitungspapier, das als Bodenbelag im Käfig liegt, zerrt an den Gardinen und überhaupt findet sie immer irgendwas anscheinend geeignetes fürs Nest. Den Futternapf, der auch missbraucht wurde, habe ich gegen einen so schmalen ausgetauscht, dass sie da nicht mehr mit dem Hintern reinpasst. Zum Glück werden hier wenigstens keine Eier mehr gelegt. Aber dieser anhaltende Bruttrieb hat schon was sehr tragisches. :heul:
 
Hallo sushi!

Bei uns ist es genauso, trotz der beiden Küken hängt das dritte Nest schon fertig im Käfig. Piepa ist sonst wie von Sinnen..... 8o
 
Es war einmal...

Es war einmal ein kleiner Hahn, bekam ´ne Henne ganz und gar. Schau hin schau her, welch hübsches Weib, springt rauf und runter, das Nest schon drunter.
Die Zeit vergeht, das Nest gewärmt, die Eier sind ihr Steckenpferd. Fast voller Wahn wird aufgepasst, dass niemand an die Eier lass.
Doch lange will sie nicht mehr warten, kein Schlüpfen... aus dem Nestchen hüpfen.
Doch bald darauf ein neuer Trieb, Hahn rauf und runter, gleiches Spiel.
Doch nun wird Henne noch viel frecher, beißt Frauchen, wenn sie will ans Nestchen.
Gebrütet wird mit voller Kraft, vier Eier sind so die Bilanz. Doch keines schlüpft und raus mit ihr, denn Warten ist ein blödes Spiel.

Kurz darauf wird Hahn gejagt, der Wahn der Trieb, verfolgt die Henne.
Hahn rauf und runter, bekanntes Bild... oh schreck, sie will schon wieder ein Kind.
Das dritte Nest wird nun gebaut. Im Käfig, nein, das war die Regel.
Sie sucht im Zimmer auf und ab, einen schönen, netten ruhigen Platz.
Und wenn sie ihn gefunden hat, dann wird´s so sein wie immer. Sie wird wohl brüten und das Nestchen hüten bis der warme Sommer kommt. Dann endlich kehrt die Ruhe ein, die Pause für die Mutter.
Erholung pur und Kräfte sammeln, bis im Frühling fühlt´s ...
das alte Rascheln...
:0-

(ein kleiner Ausschnitt eines Kanarielebens :) - Spaß muß sein!) Ich denke, euch geht es ganz genauso!!!

Liebe Grüße
Martina
 
Moni schrieb:
Hallo Annika,

besorge ihr einen Hahn wenn Du keinen hast und lass sie ihren Trieb ausleben - wenigstens einmal Junge großziehen!

Viele Grüße
Moni

hahahaha!
Genau das war auch meine Motivation bei der Anschaffung des Hahnes...
Und was habe ich davon?
Z.Zt. zwei 7 Wochen alte Jungkanaris...
und zwei die gerade Mal drei Tage sind... und noch 4 Eier im Nest... hmmm

Ich dachte auch: einmal Muttergefühle ermöglichen :D
Nun muss ich mich nach Plastikeiern umschauen...

Viele Grüße :honks:
 
annikah schrieb:
dann noch eine Hormonbehandlung mit Testosteron gemacht (auf den Nacken aufgetragen). Sie meinte, dass Woodstock jetzt evtl. anfängt zu singen, weil sie glaubt, jetzt zum Kerl zu werden :D
:D 8o gewagte theorie... :jaaa:
 
Hallo,

keine gewagte Theorie sondern ne neue Einahmequelle für den TA. Mit dem Zeugs habe ich letztes Jahr rumexperimentiert. Erfolg? Ja... :~
Henne baute Nest, legte wieder Eier und es kamen niedliche Küken. Ausser Stress beim Fangen und behandeln und natürlic Euro hat das ganze eigentlich nichts gebracht.


liebe Grüße
Lamaja
 
Erstmal @ Chaina:
Cooooles Gedicht!! :D

So, also bisher scheint Woodstock es ganz gut zu verkraften. Auch, dass wir ihr ihr Gelege diesmal sofort weggenommen haben, damit sie erstmal frisst und zu Kräften kommt.
Ich denke, einen Versuch ist die Hormonbehandlung auf alle Fälle wert. Sicher kostets Geld, aber wenn es dann geholfen hat, ist es doch nur gut für Woodstock. Verstehe nicht, warum ihr das gleich als "gewagt" einstuft. :( Das ist immerhin eine TÄ und wird schon wissen was zu tun ist. Und zwischenzeitig hab ich auch schon erfahren, dass das durchaus helfen kann!
Seid mir nicht böse, aber wenn man es nicht probiert, kann es anderenfalls auch böse enden. Und am Samstag stand Woodstock kurz davor! :heul:
 
Hallo annikah!

Wäre nett, wenn du uns dann mal Deine Erfahrungen mitteilen würdest.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es was nützt! :0-
 
Thema: Schreck am Abend - Woodstock ging es gar nicht gut!

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
2.822
Sybille
Sybille
ikutsk
Antworten
12
Aufrufe
1.388
Renni
Renni
L
Antworten
9
Aufrufe
936
Thomas B.
T
Z
Antworten
15
Aufrufe
1.194
Raven
Raven
Zurück
Oben