Schreck in der Morgenstunde!

Diskutiere Schreck in der Morgenstunde! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zu meinen Vögeln kam, dachte ich mich trifft der Schlag!8o8o Sitzt eine Gelbbauchzeisighenne dick...
T

Tommi

Guest
Hallo Zusammen!
Als ich heute morgen zu meinen Vögeln kam, dachte ich mich trifft der Schlag!8o8o
Sitzt eine Gelbbauchzeisighenne dick aufgeplustert am Futternapf, kein 3tes Ei im Nest.......Legenot! Scheiße!!!!:traurig:
Henne vorsichtig gefangen, sofort mit dem Hintern unter kaltes Wasser, Hinterleib leicht massiert, ein Tröpfchen Wasser in den Schnabel und zurück in die Zuchtbox.
Wärmelampe davor und weil sie sehr schwach wirkte noch 4 Sitzstangen zusätzlich in die Box, damit sie hüpfend das Nest erreichen konnte.
Abwarten..............:?:?
Nach dem sie vom Hahn gefüttert wurde ging es ihr offensichtlich etwas besser.:)
Zu meiner großen Erleichterung saß sie ca. 20 Minuten nach meiner Behandlung auf dem Nest, zwar sehr erschöpft, aber immerhin.........
Nach weiteren 20 Minuten war dann das Ei da und die Henne saß als ob nie was gewesen wäre auf dem Nest!:freude:
Bin plötzlich garnicht mehr so traurig darüber das ich diese Woche seit fast 2 Jahren mal wieder Spätschicht habe, gegen 16 Uhr wäre da wohl alles gegessen gewesen!:zwinker:
 
Hallo Thomas,

na, super! Zur richtigen Zeit am rechten Ort!
Hoffentlich läuft weiterhin alles "in geordneten Bahnen". Viel Glück weiterhin.
 
hallo

so wie ich es lese... ein fürsorglicher Vogelfreund... fand ich gerade ,als ich las ,das du sogar mehr Stangen zum hüpfen rein getan hast.:)
Zum Glück ist es gut gegangen :beifall: .. bei meinem Kanarienweibchen ging es schief.

es grüßt Hilli
 
Da hast Du aber Glück gehabt, vor allem das die Behandlung so schnell angeschlagen hat. Da ist man doch sowas von bedient, wenn man das volle Programm durchzieht und die Henne geht ein.
 
Es freut mich, dass du dir helfen konntest. So trägt die "Info zur Legenot, deren Erkennung und Sofortmaßnahmen", langsam Früchte. Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Beste Grüße und viele Eier
August
 
Ich hatte heute morgen auch ein Schreck in der Morgenstunde bekommen.

Ich war gerade fertig mit füttern und hatte fast die Tür in der Hand zum verlaßen des Zuchtraumes, da geht mein letzter Blick zum Nest der Bartzeisige. Dort sah ich den letzten ausfliegenden JV am VNK hängen und flattern wie wild. Ich bin rein und hab ihn in die Hand genommen und ihn aus dem VNK gezogen. Er hatte vertrockneten Kot und daran Nistmaterial an den Füßen kleben, er hing auch ziehmlich fest. Ich hab den Fuß gesäubert und fliegen laßen.
Zur Rechten Zeit am Rechten Platz. Wär er ohne mich freigekommen?
 
Und mein erster 08'er Gelbbauchzeisig ist heute früh flügge geworden.
Hat schon bei dem dritten Versuch die oberste Stange erreicht und diese
Position will er auch vorerst nicht mehr hergeben. Ich mußte daraufhin
sofort das Nest reinigen bzw. desinfizieren,weil die 0,1 schon wieder neu
bauen will.
Und die zweite 0,1 würde auch gerne, aber die hat den 1,0 der den dicken Hinterleib
hatte und irgendwie kann sie mit ihm nicht so richtig was anfangen.
Es ist schade, das ich keinen Ersatzhahn finden konnte.Denn so werde ich ein ganzes Jahr
im Aufbau eines Zuchtstammes zurückgeworfen. Es wäre ja auch zu schön gewesen
um wahr zu sein. Denn von diesen zwei Paaren hätte ich zwei völlig blutsfremde Linien
herausbekommen und wäre somit nicht auf ein Tauschen angewiesen gewesen.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Georg...........
......bist schon zu bedauern! :trost:
Würden meine getauschten Hähne befruchten, oder nicht die Jungen fressen und würden von meinen beiden getauschten Weibchen auch wirklich beide Nester bauen und Eier legen, dann, ja dann.........
So langsam verstehe ich was August meinte! Werd wohl auch wieder auf einen Tausch im Herbst angewiesen sein. Zumindest weis ich nun mit wem ich nicht mehr tausche!
Bei meinem alten Zuchtpaar läuft alles wie am Schnürchen, gestern sind die ersten 3 von 5 Jungen ausgeflogen.
 
Hallo Thomas
Das mit Deinem alten Zuchtpaar, da wirst Du wohl seinerzeit beim Erwerb dieses Paares
einen Glücksgriff gemacht haben. Bei vielen anderen Gelbbauchzeisigzüchtern sind deren
Zuchtpaare oft nicht so zuverlässig. Das habe ich schon bei mehreren Züchtern mit langjähriger Erfahrung gehört. Vor allem treten’ wie es scheint, bei einjährigen Paaren
am häufigsten Probleme auf. Auch vermute ich, das es bei den Gelbbäuchen oft der Fall
ist, das die Paare nicht richtig zusammenpassen. Ich werde in Zukunft verstärkt darauf
achten, das bei mir die Paare auch selbst entscheiden können , welchen Partner sie haben
wollen. Natürlich geht das kaum, wenn man nur wenige Tiere hat. Ich will da mal so
ein Beispiel versuchen zu beschreiben , welches ich bei meinen Tieren selbst erlebt habe.
Also – Ich habe ein 2-jähriges Paar, wo der 1,0 immer wieder äußerst bemüht war eine
Familie zu gründen.Die 0,1 wollte ihn aber nicht als Partner, was sie auch mit deutlicher
Ablehnung zu erkennen gab.Als ich ihr aber diesen 1,0 fortnahm und den einjährigen
1,0 hineinsetzte, der seinerzeit diesen dicken Hinterleib hatte, war überdeutlich zu sehen ,
das der ihr Traumprinz zu sein schien. Sie fingen sofort an sich zu füttern und zu begatten.
Auch hatte sie in kürzester Zeit 4 Eier gelegt und bis zum Schluss fest bebrütet. Als ich aber
nach 21 Tagen intensiven Brütens das Gelege entfernen musste, weil das Gelege unbefruchtet
war, stand für mich fest, ( natürlich darauf bedacht, das ich keine Inzucht produziere ) das ich mir noch mehr Tiere anschaffen muss, damit es überhaupt erst möglich wird die Tiere
zumindest teilweise selbst entscheiden zu lassen, welcher Partner besser zu ihnen passt.
Den Kritikern zuvorkommend:- ( In diesem Beitrag sind ausschließlich Gelbbauchzeisige
gemeint )
Gruß Georg

( und ein schönes verlängertes Wochenende ! )
 
hallo,

in der Tat junge Gelbauchzeisige vor allem die Weibchen sind in der Zucht schwierig. Das hat nichts mit der Herkunft (Züchter) zu tun.
Mir sagte mal ein alterfahrener Zeisigzüchter junge Gelbauchzeisigweibchen sind dumm. Diese Aussage kann ich mittlerweile nur bestätigen.
Am besten klapt die Zucht mit Weibchen die mindestens 12 Mon. besser noch älter sind.
Junge Weibchen die mal gerade 10 Mon. alt sind haben oft "Angst vor ihren Eiern oder Jungen" und nehmen diese nicht an. Zudem haben sie größere Probleme mit Legenot.
Sicherlich Ausnahmen gibt es immer.
Ein weiterer Aspekt ist die Methode der Zwangsverparung die wir meist praktizieren. Nicht die ideale Methode aber oft nicht anders machbar.
 
hallo,

in der Tat junge Gelbauchzeisige vor allem die Weibchen sind in der Zucht schwierig. Das hat nichts mit der Herkunft (Züchter) zu tun.
Mir sagte mal ein alterfahrener Zeisigzüchter junge Gelbauchzeisigweibchen sind dumm. Diese Aussage kann ich mittlerweile nur bestätigen.
Am besten klapt die Zucht mit Weibchen die mindestens 12 Mon. besser noch älter sind.
Junge Weibchen die mal gerade 10 Mon. alt sind haben oft "Angst vor ihren Eiern oder Jungen" und nehmen diese nicht an. Zudem haben sie größere Probleme mit Legenot.

Kann dies auch bei anderen Neuweltzeisigen und Asiaten der Fall sein?
Wäre schön es gäbe Erfahrungen und Meinungen darüber.
 
Thema: Schreck in der Morgenstunde!

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.753
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.886
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.254
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.792
Aiomu
Aiomu

Neueste Themen

Zurück
Oben