*Schreck:Nymphie verletzt*

Diskutiere *Schreck:Nymphie verletzt* im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Also heute entdeckte ich viele kl. Blutspritzer vor dem Käfig und beobachtete sofort ganz erschrocken meine Nymphies genauer. 8o Da...
P

Poie

Guest
Hallo!
Also heute entdeckte ich viele kl. Blutspritzer vor dem Käfig und beobachtete sofort ganz erschrocken meine Nymphies genauer. 8o
Da entdeckte ich bei einer meiner neuen Damen eingetrocknetes Blut am äußeren Rand eines Flügels. :s

Leider scheint die "Verletzung" eher an der Unterseite des Flügels zu sein, man kann also nicht sehr viel erkennen.
Aber sie hält den Flügel ganz normal, er hängt nicht herab oder so, sie putzt sich normal und scheint auch sonst nicht wirklich Schmerzen zu haben oder so, vom Verhalten her zumindest.

Ich fand am Käfig ganz unten einen kleineren Blutfleck und vermute das sie da irgendwie hängen geblieben ist und Panik bekam, da sie (weil neu) auch noch sehr schreckhaft ist.
Denn ich fand auch 4 der größerern Schwungfedern am Käfigboden (auch mit kl.Blutflekchen), obwohl sie zur Zeit nicht mausert denke ich.

Ich beobachte sie jetzt erst mal, will ihr den Streß nicht antun sie rauszufangen, was meint ihr denn dazu??? *mir Sorgen mach* :( :?

Kann es denn bluten wenn sie sich tatsächlich durch hängen bleiben die Federn ausriß, bzw.wie sehr bluten?

Ich hoffe auf eine Antwort und ganz dickes Danke schonmal!!!!
***
Poie
 
Hallo,

es kann schon mal passieren, dass durch einen Schreck oder ähnliches flattern, dabei hängen bleiben und sich Federn ausreissen. Da kann es auch schon mal zu Blutungen kommen. Die allerdings meist recht harmlos.

Man sollte trotzdem kontrollieren, ob keine blutenden Wunde entstanden ist.
 
Dankeschön für deine Antwort!

Es sieht nichts danach aus das ich zum Tierarzt müßte... *Puh*
Genaues kann ich zwar leider nicht sehen, aber vom Verhalten her bemerke ich keine Auffälligkeiten u. es blutet auch nichts mehr, also wird es wohl wieder werden. :o
***
 
Ich will dir keine angst machen, aber ich würde das weiterhin genau beobachten und freiflug vorerst auslassen. Meine Yelow hat auch schon mal so vom flügel geblutet, aber das hat sich dann verschlimmert und ich musste ziemlich oft mit ihr zum arzt und sie auch mehrmals täglich mit salben einschmieren :k
Aber bei deinem fall scheint es ja nicht so schlimm zu sein ;) . Aber freiflug, falls sie den bekommt, würde ich auslassen.
 
Hallo,
Ich hatte bei meinen Nymphen auch mal einen solchen Vorfall. Sie haben in der Nacht Angst bekommen, ich weiß nicht warum, und sind im Käfig geflattert. Die Folge war, das meine Henne auch ausgerissene federn hatte und blutete. Es hat eine Weile gedauert, bis die Schwungfedern nachgewachsen war. Ich habe dann im Baumarkt eine Nachtlampe gekauft. Die kann man direkt in die Steckdose stecken und bringen gerade so viel Licht, daß die kleinen Geier sich orientieren können. Brauchen auch nur sehr wenig Strom. Seitdem hatte ich keine nächtlichen "Unfälle" mehr. Vielleicht auch für Dich eine Idee.
Viele Grüße
Karin
 
Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte Karin & Yalova !!!

Freiflug gab es bisher für sie sowieso noch nicht, das sie ja noch ganz neu bei mir ist und sich überhaupt erst eingewöhnen muß.
Und auch wegen der Sache mit dem Flügel warte ich damit nun lieber noch etwas länger.
Beobachten tu ich sie natürlich umso genauer, aber es scheint ihr gut zu gehen, hoffentlich heilt das gut. :p
Wenn ich sie dauernd rausfangen müßte um eine Salbe rauf zu schmieren - herrje - :traurig: das wäre gar nichts weil sie noch tooootal verschreckt ist.

Das Erschrecken i.d.Nacht hatte ich auch schon mal, doch ohne Folgen zum Glück- werde mir aber auch so eine Nachtlampe holen damit das nicht mehr passiert! :) :)
*glg*
Poie
 
hallo
genauso ergeht es unserer neuen (die Namen lose):nene: wir haben sie auch gerade erst bekommen und sie deshalb in einer kl. voliere untergebracht . in der voliere ist sie wie doll hin und her rauf unt runter links........ doch heute sahen wir dan blut in der voliere und haben dann die anderen etwas umgeräumt und sie dann in einer größeren voliere getan , jetzt hat es erst mal aufgehört zu bluten und sie hat sich eben auch schon wieder an den stellen wo das blut war gereinigt hoffe und denke mal das es auch bei ihr nicht schlimmeres ist . jetzt haben wir uns natürlich gefragt warum : wir denken weil sie aus einer großen voliere kommt wo sie richtig fliegen konnte und jetzt in der kl. wie eine zwangsjacke vorkamm und deshalb so doll war und dann irgendwo hängen geblieben aber wo ???? denke mal in den rillen des käfigs.
gruß hektor190e
 
Hallo ihr , solch Verletzungen können leider auch langwierig werden !!!
Mein Lutino Fabius hatte an einer Flügelinnenseite ein paar kleine Wunden , als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe , er dauerte einige Wochen bis diese verheilt waren , gerade an den Flügeln , wo sie ja doch öfters mal irgendwo gegenstoßen fangen diese kleinen Wunden dann immerwieder an zu bluten !
Ich drücke die Daumen , dass es bei Euren Vögeln schneller verheilt !
 
Ja, meine putzte sich auch bereits an der verletzten Stelle und die Stelle war bereits sauber gewesen - ich war erleichtert.
Doch scheinbar beginnt es dann und wann doch wieder mal zu bluten, denn es ist schon wieder eingetrocknetes Blut da. :(
Aber sie wirkt nicht so als ob ihr die Stelle weh täte.
Ich beobachte halt ihr Verhalten gaaaaanz genau und ob sich das auch nicht entzündet.
Bisher geht es... Hoffentlich heilt es bald.

@ Delphie: Bei deinem Lutino dauerte es also zwar relativ lange, heilte also aber trotzdem ohne Behandlung??? Lese ich das richtig aus Deinem Profil, du hast 9 Nymphies? :)

@Hektor: Weiß auch nicht wie meine kl. da irgendwo hängen bleiben konnte. *grübel* Schreibst du mir wie das bei der Euren weiterhin heilt? Würde mich schon interessieren. :p *Daumen drück*
Oh, du hast ja auch 9 Nymphies.... :) :)

Super, ich hab' nämlich nach Leuten gesucht die auch so viele haben, zwecks Erfahrungsaustausch! *freu, freu*
lg
Poie
 
Poie schrieb:
Ja, meine putzte sich auch bereits an der verletzten Stelle und die Stelle war bereits sauber gewesen - ich war erleichtert.
Doch scheinbar beginnt es dann und wann doch wieder mal zu bluten, denn es ist schon wieder eingetrocknetes Blut da. :(
Aber sie wirkt nicht so als ob ihr die Stelle weh täte.
Und genau durch dieses putzen beißt sie die verschorfte Stelle immer wieder auf und si fängt zum bluten an.
 
Thema: *Schreck:Nymphie verletzt*

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.839
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.906
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.269
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.870
Aiomu
Aiomu
Zurück
Oben