Schreck....Verändert Farbe beim Häufchen

Diskutiere Schreck....Verändert Farbe beim Häufchen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich muß jetzt mal hier "schnell" nachfragen... Wir waren heute fast den ganzen Tag unterwegs und haben jetzt beim kurzen nachschauen...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo,

ich muß jetzt mal hier "schnell" nachfragen... Wir waren heute fast den ganzen Tag unterwegs und haben jetzt beim kurzen nachschauen bevor das Licht ausgeht, auf dem Boden und in den Futternäpfen Häufchen gefunden, die farblich sehr in Richtung dunkelorange/rost gehen.
Konkret war eins halb grün mit Übergang ins beschriebene rostrot und zwei waren halt rötlich...
Konsistenz aber normal...
Hab erstmal einen Schreck bekommen, aber dann fiel mir ein, das die Beiden vorgestern Vogelbeeren in der Voli hatten... und so wie es Abends auf dem Boden aussah, sind davon auch etliche gefressen worden...
Kann das die Farbe der Häufchen so verändert haben?

Lieben Gruß

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

Beeren können den Kot schon verändern, auch farbige Pellets können den Kot verändern.
In manchem Futter sind auch getrocknete Früchte enthalten oder rote Beete, auch hier kann es ein dass der Kot sich dann rötlich verfärbt.
Darum keine Angst, beobachte was sie fressen, wenn sie nichts fressen wo den Kot verfärbt, müßte er bald wieder ganz normal aussehen.
 
Hallo Kamilla,

du schreibst, dass sie vorgestern die Beeren bekommen haben. Dann hätte der Kot normalerweise wieder völlig normal sein müssen. Kann es sein, dass da am Ast noch Beeren gewesen sind? Obst oder Gemüse im Napf, muss tgl. gewechselt werden.
 
Hallo,

also die Vogelbeeren gab es definitiv vorgestern, und davon war abend`s nix mehr "oben", die Rester vom Boden habe ich gestern entsorgt.
Gestern gab es das erste Mal Kochfutter - Körnermischung mit zusätzlich Broccoli, Möhre und Roter Beete. Ein bissel was davon haben sie gefressen. Heute gab es Paprika...?
@ Monika - Obst und Gemüse(Reste) wird täglich nach einigen Stunden entsorgt...

Sie haben jetzt auch seit 3 Tage ganz fleißig so einen Pappring geschreddert, der war außen orange... (ich weiß natürlich nicht, ob davon was in den Verdauungstrakt gelangt).
Ehrlich gesagt erinnert mich die Kotfarbe schon sehr an die Vogelbeeren...

Ja und in der Futtermischung ist auch was an trockenen Früchten und so orange "Gemüsekroketten", vielleicht fressen sie davon inzwischen auch mal was in Ermangelung der vielen SBK... ;)

Ansonsten waren sie heute Abend putzmunter dem Geschrei nach...

Lieben Gruß

Kamilla
 
Ich tippe auf die Rote Beete.

Wobei Karotte schon auch ein bisschen färbt.
 
Kamilla, dann kannst du beruhigt sein. Rote Beete ist so ein typisches Teil, was den Kot verfärbt.
 
Ich sage auch ROTE BEETE!
Nach dem Verzehr mal auf den eigenen Stuhlgang achten.
Senf oder auch Zimt-Gebäck verfärben Stuhlgang in Richtung lehmfarben.
Eisentabletten verfärben den Stuhl schwarz (da sind schon viele in Panik geraten, die Eisen zum ersten Mal einnahmen).
Btw: ich habe mal Eifutter gekauft, das falsch verfüllt war (eigentlich wohl für rote Kanarien).
Das Ergebnis war, dass meine Pflaumenkopfsittich-Henne rotes Kopfgefieder wie ein Hahn bekam (sonst ist der Kopf grau). :lol2:
 
Jep, wird nur die rote Beete gewesen sein, also kein Grund zur Sorge :zwinker:.
 
Thema: Schreck....Verändert Farbe beim Häufchen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.815
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.899
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.268
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.861
Aiomu
Aiomu
Zurück
Oben