Schreckhaftigkeit

Diskutiere Schreckhaftigkeit im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Was kann man gegen extreme Schreckhaftigkeit unternehmen? Mein Legewachtelhahn ließ sich anfangs sogar noch streicheln oder man konnte vor ihm...
H

Hendrik

Neuling
Beiträge
29
Was kann man gegen extreme Schreckhaftigkeit unternehmen? Mein Legewachtelhahn ließ sich anfangs sogar noch streicheln oder man konnte vor ihm knien und er fraß trotzdem in aller Ruhe. Inzwischen reicht es schon, wenn man sich der Voliere auf wenige Meter nähert und er nimmt sofort die bereitzumAbflug-Position ein. Steht man dann an der Voliere, wird geflogen, was das Zeug hält... Ich versteh das nicht. Nach dem Kauf war er doch noch so ruhig, aber so langsam geht mir das auf die Nerven, da es ja auch die anderen Wachteln stört. Kann ich etwas gegen diese Schreckhaftigkeit tun, oder ist es sozusagen eine Charaktereigenschaft?

MfG, Hendrik
 
Hallo Hendrik,

hast Du inzwischen mehrere Verstecke für die Wachteln angelegt oder haben sie noch die großen freien Flächen zur Verfügung? Und was ist mit fliegendem Besatz, ich erinnere mich doch richtig das Du noch Vögel einsetzen wolltest. Beschreib mal ein bisschen wie Du deine Wachteln jetzt hälst (finde deinen "Wachtelstall" immer noch vorbildlich).
 
Raubzeug an der Voliere?

Hi, kann es sein, dass Nachts eine Katze oder ähnliches an deiner Voliere vorbeischleicht?
 
An der Bepflanzung habe ich noch nichts geändert und gewachsen ist diese wegen der Temparaturen auch nur unwesentlich. Wenn es nicht allzu kalt ist, lasse ich die Wachteln nachmittags in das Außengehege und hole sie dann abends wieder rein. Auf fliegende Mitbewohner habe ich verzichtet, da ich mich doch lieber ganz den Wachteln widmen will und diese wahrscheinlich auch durch andere Vögel gestört werden würden. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass zu wenig Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Ich werde dann mal, wenn es der Zeitplan zulässt, noch ein weiteres Holzhäuschen bauen und mehr Bäumchen/Gräser einpflanzen ;-)

MfG, Hendrik
 
Hallo Hendrik,

das ist auch meine Vermutung, leg doch ein paar Bäume und Äste (Unterholz) in deine Außenanlage, versuch mal ob Du hohes Dekogras oder Schilf oder soetwas bekommst, wenn du es senkrecht stellst, so das es eine Abdeckung zum Himmel hin bietet, müsste das schon helfen.
Ich merke auch immer wieder wie scheu und vorsichtig die Wachteln in der AV werden, obwohl sie in der Innenvoliere zutraulich und zahm sind. Das Verhalten schlägt um sobald sie nach draußen kommen.
Ich mähe im Sommer darum auch nur einen Teil der Anlage und lasse hohes Gras stehen, darin trampeln sie dann ihre kleinen geschützten Grastunnel.
 
Thema: Schreckhaftigkeit
Zurück
Oben