Schrecklich!!

Diskutiere Schrecklich!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich war gestern bei einer Züchterin hier in Mülheim die Postitur-Farbkanarien und Wellensittiche, Nymphensittiche und Rosellas...
S

Superhenne

Guest
Hallo zusammen!
Ich war gestern bei einer Züchterin hier in Mülheim die Postitur-Farbkanarien und Wellensittiche, Nymphensittiche und Rosellas züchtet.
Im Garten war dann ein Teil des Gartehäuschens als Voliere ausgebaut.
Als wir reingegangen sind war schon alles klar für mich, denn es war so dreckig 8o
Nachdem sie ei paar eingefangen hatte und ich ihr dann sagte das keiner dabei wäre der mir gefällt, sagte sie das sie im Keller noch eine Glosterhenne hätte die zwar eine Verletzung am Flügel hat, ich sie aber haben könnte wenn sie mir gefällt. Und dann kam der Knaller!! In einer Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] voliere ca 170x65x65 waren bestimmt fünfzehn Kanarien :traurig:
Einer davon konnte sich nicht mit den Füßen festhalten und saß im Spagat auf der Stange, der arme!
Andere hatten keine Federn auf dem Kopf als ich sie darauf ansprach sagte sie das käme wenn sie stress hätten. Zum Thema Quarantäne sagte sie:,, Also das sei Quatsch ,ihre Vögel sind alle gesund." Ja, das habe ich gesehen!!
Der Zuchtbereich im Keller nebenan war genauso dunkel und dreckig. Das sie sich nicht geschämt hat wundert mich. Nebenbei erzählte sie dann das sie einige mit Hand aufzieht und das sie in der Wohnung zwei Graupapageien hat wo der eine aus Afrika kommt :?
O.K. dachte ich jetzt wird es Zeit zu gehen, sonst hätte ich sie in der dreckigen Voliere gesteckt :D
Nun fahre ich am Samstag mit Polo(Tina) zur Austellung nach Gladbeck und hoffe das ich dank ihrer Unterstützung fündig werde.
Lieben Gruß Nadine
 
Unfassbar, was für ignorante Leute es doch gibt! Aber da kann man einfach nichts machen, oder!? Unterliegen nicht wenigstens die Rosellas als Papageien irgendwelchen Artenschutzbestimmungen?

Mir ging es letztens übrigens auch ganz schlecht, als ich in den "Sowieso Zoo" gegangen bin: eine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voliere, wie von Dir beschrieben, voll mit Kanarien. Einige wirkten ganz munter, andere saßen auf dem Boden :( , manche hattem um die Kloake herum oder auf dem Kopf keine Federn mehr :k . Am liebsten hätte ich alle gekauft und vor der Akropolis freigelassen; dort, wo die Touris die raffinierten Spatzen füttern. Aber wahrscheinlich wären sie dann eh nur leichte Beute geworden.
Zu Heulen auch die Graupapagaien, die zu dritt in einem Hasenkäfig hocken mussten. Zur Erklärung meinte der Verkäufer, sie seien Babys und könnten noch nicht fliegen. Tatsächlich haben die Vögel noch gesperrt. Aber warum saßen sie dann nicht noch in einem Nest!!? 8( Und in einem kleinen Hasenkäfig lernen sie das Fliegen wohl kaum.
In der ersten Etage dann das nächste Elend: ein roter Ara, allein in einer Voliere, mit einer einzigen Schwanzfeder, die so zerrupft war, dass sie wie ein Skelett aussah. Wahrscheinlich hatte sie den Vogel in eine eher unbeachtete Ecke gestellt, weil den bei dem Aussehen eh keiner mehr kaufen will. Warum drehen sie ihm dann nicht gleich den Hals um? :traurig:
Und dann die ganzen jungen Hunde und Katzen in kleinen Glasboxen? Ob irgendein Tier so einen Laden ohne Verhaltensstörungen verlässt?
Danach war ich est mal 'was kräftiges trinken...
 
Hallo Superhenne,

kann man die Frau denn nicht beim Tierschutz o.ä. anzeigen, da gibt es doch glaub ich hier noch ein extra Unterforum, da steht auch wie man vorgehen sollte.

Wir fahren auch am WE nach Gladbeck zur Ausstellung, mein Onkel ist da einer der Organisatoren, aber am Sonntag erst, schade wäre ja mal lustig Leute aus dem Forum zu treffen.

LG Petra
 
Sagt mal, machen die sich mit solchen Haltungsbedingungen nicht strafbar? Kann man da nicht das Ordnungsamt einschalten oder so was?:? 8( Es gibt doch auch Fälle, wo Hunde und Katzen von ihren Eigentümern weggenommen wurden! Oder sind Vögel in dieser Hinsicht nicht schutzbedürftig?

Oha, Sonne war schneller:~
 
Hallo!
Ja ich habe auch schon überlegt ob ich das tun soll. Wollte mal meine Freundin anrufen die arbeitet beim Ordnungsamt.
@Petra: Schade das Du erst Sonntag da bist, wäre echt schön wenn man sich mal kennengelernt hätte, Schade :traurig:
vielleicht ein anderes mal.
Lg Nadine
 
hallo...

mir fehlen die worte...wie können menschen nur so grausam sein..:nene:

liebe grüsse angelika 2
 
Hallo

Habe eure Beiträge gelesen, und kann nicht einmal sagen, dass mich das schockt.
Denn ich habe bei sogenannten Komerziellen Züchtern schon soo viel gesehen, das ich so manche Zuchtstätten rückwerts wieder verlassen habe.
Da braucht man auch nicht an den gesunden Menschenverstand der Leute zu Appelieren, den haben sie nämlich nicht.
Aber es giebt Gesetzte für die Mindestanforderungen zur Haltung von Kleinvögeln, Psittacieden, oder Greifvögel.
Bei einem Züchter, der seine Volieren auf Bahnschwellen gebaut hat, als er eine angehoben hat, wurde der Volierenboden Schwarz- Grau, vor lauter Mäusen, aber diese Leute zu belehren hat wohl keinen sinn, denn sie züchten ja seit dreißig Jahren, und haben das schon immer so gemacht.
Habt Ihr einen Dummen Menschen schon mal erklärt, das es Dumm ist?
Viel Spaß dabei.
 
wie sagte meine Oma immer.... doof bleibt doof da helfen keine guten Sprüche oder Pillen......
Aber ignorieren sollte man so was auch nicht... habe selbst schon versucht etwas zu beeinflußen ... bin aber auch auf Granit gebissen. :(
 
Das hört sich wirklich schrecklich an :traurig: Vielleicht kann ja das Ordnungsamt oder der Tierschutz was tun? Ich glaube aber das dass leider nicht ein Einzelfall ist.
Ich war bis jetzt bei einem Züchter und habe dort auch einen Vogel gekauft. Er hatte alle möglichen Tiere: Farbkanarien, Dompfaffen, Zebrafinken usw. Was mir auffiehl: bei ihm war es auch ziemlich dreckig, zumindest in der "Zuchtabteilung" und die Zuchthähne saßen in ganz kleinen Boxen, hatten nichtmal ne Sitzstange. Dadurch waren die Schwanzfedern und der Schnabel ganz dreckig. Ansonsten hatten es die Vögel dort aber ganz gut und auch viel Platz. Ist das gängige Praxis oder auch schon "ordnungswiedrig" oder wie auch immer!?
 
Hallo

Ich habe auch eine Zuchtgenehmigung, und bei mir war das Veterinäramt schon 2 Jahre nicht mehr. Denke mal das sie dann kommen, wenn eine Anzeige Vorliegt, ansonsten müssen sie sich ja auch erst einmal anmelden, und dann würde wohl jeder Züchter vorher seine Zuchtstätte auf Vordermann bringen. Also ehrlich gesagt ist es nicht so leicht gewissen Leuten auf den Schlips, besser (in den Arsch) zu treten.
Am besten man meidet solche Züchter, und kauft erst recht nichts bei ihnen, denn wenn sie nichts mehr Verdienen, werden sie die Vogelzucht wahrscheinlich aufgeben.
Wo das Thema Vogelzucht am Thema Vogel vorbeigeht. sollte man einen großen Bogen machen.

freundlicher Gruß
 
das ordnungsamt braucht sich nicht anzumelden! so würden sie ja irgendwelcher restaurantschweinen z.b. auch nicht auf die schliche kommen. nur muss denen natürlich auch erstmal jemand einen hinweis geben. wenn man nur schimpft aber nichts unternimmt ändert sich mit sicherheit nix!
 
Melden würde ich den Fall sowieso. Manchmal ist es der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und die bis dahin vielleicht untätige Behörde aktiv werden lässt.

Häufig sind die Züchter schon vorher auffällig geworden. Ich habet z.B. gegen den Züchter meines Hundes Strafanzeige erstattet wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Es liegen aktuell noch zwei weitere Anzeigen gegen ihn vor.
 
Am Besten bei der nächsten Behörde im Kreis, Ordnungsamt oder zuständiger Veterinär, anzeigen mit dem Hinweis das gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird. Dieser ist dann verpflichtet der Anzeige nachzugehen und wird dort sicher vorbeischauen. Denke aber doch das er sich vorher anmelden wird, oder glaubt jemand das er eine Dienstfahrt auf´s geratewohl macht um dann vor verschlossenen Türen zu stehen? Sicher wird der Züchter versuchen den Mist zu entfernen, aber da bleiben immer noch die Haltungsbedingungen und die sind bei einem Besatz mit sovielen Vögeln nicht eingehalten ;-)
Gruß vom Yellow Warbler
 
Thema: Schrecklich!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben