Schredderwut: Frühlingsgefühle???

Diskutiere Schredderwut: Frühlingsgefühle??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Mein Elvis dreht momentan irgendwie völlig auf, was das Schreddern anbelangt. Es wird nahezu alles geschreddert, was ihm vor den...

  1. #1 Tinamaus1, 16. März 2008
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Mein Elvis dreht momentan irgendwie völlig auf, was das Schreddern anbelangt. Es wird nahezu alles geschreddert, was ihm vor den Schnabel kommt. :+schimpf Ich komme schon fast nicht mehr nach, neue Äste zu holen und das Holzspielzeug aufzufüllen. :D

    Kann das am Frühling liegen??? Er war da bisher eigentlich gar nicht so. Mir fällt auch auf, dass er sich zunehmend besser mit Lora versteht. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Möchte er vielleicht irgendwo ein Nest bauen und will dafür was zum Auspolstern schaffen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    ob das mit dem Frühling zusammenhängt weiß ich auch nicht. Aber meine schreddern das ganze Jahr über, sodass man nicht hinterher kommt. Obwohl im Sommer geben sie noch mehr Gas. da schreddern sie mit Vorliebe die Volierenelemente :nene: obwohl ich immer frische Äste habe! Meine sind halt richtige Nagetiere
     
  4. #3 Tinamaus1, 16. März 2008
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Danke für Deine Antwort!

    War das bei Deinen Geiern schon immer so? Elvis war bisher nicht so. Er wird jetzt 5 Jahre alt. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang mit der Geschlechtsreife.
     
  5. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    also meine haben schon immer viel geschreddert. Im Moment ziehen sie Papier oder Stoff vor.

    Ich hoffe, dass du noch etwas genauere Antworten von den Profis bekommst.
     
  6. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    ich kann sagen, dass kucki auch die ganzen monate, die wir ihn haben schreddert- is uebrigens ein passendes wort. am schaerfsten fuer ihn sind zur zeit die holzringe von gardinenstangen. da hab ich ihm einen 50er pack gekauft. damit is er ewig beschaeftigt. weiterhin hab ich eine alte unbehandelte holzjalousie, die ich in vogelgerechte groesse geschnitten habe und ihm, ein mit nem kabelbinder zusammengefasstes buendel, reiche. ansonsten pappe, papier und natuerlich obst im ganzen. diese sauerei scheint er am liebsten zu veranstalten. und zuckerrohr und sonnenblumen im ganzen.
     
  7. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Holzringe - super Idee. muß ich auch mal ausprobieren !!!
     
  8. Pietry

    Pietry Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heiligenhaus
    Hallo,

    ich mal wieder mit ner doofen Frage:

    sind die auch unbehandelt oder ungiftig?

    Weil das hört sich ja soweit nach einer guten und günstigen Alternative an.
     
  9. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    die ich hier hab sind pures holz, ungebeizt und unlackiert.kucki hat voll spass bei der sache und gibt nicht auf, bevor auch das kleinste stueck zu spaenen verarbeitet ist. ein ring is ca ne stunde schwere koerperliche, und wie es aussieht auch geistige arbeit. die dinger lassen sich auch wunderbar greifen und sind nicht schwer. ich drueck euch die daumen, dass es das in deutschland auch gibt.
     
  10. #9 Tinamaus1, 17. März 2008
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Bauhaus lässt grüßen... :D Da gibt es auch Möbelknöpfe aus unbehandeltem Holz.
     
  11. #10 selinamulle, 18. März 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte

    Hallo Silleef,
    hast Du keine Angst, dass er teile vom Kabelbinder frist? Kann für Papageienen ja auch tödlich sein...

    Gruß
    Sabine
     
  12. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    So spontan musste ich gerade daran denken, was Elvis schon so alles angeknabbert hat, was definitiv nicht für seinen Schnabel gedacht war... :o Er findet leider immer mal wieder was. Neulich hat er eine Plastikabdeckung vom Fensterscharnier abgemacht und zerpflückt. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet!

    Ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass Graupis sehr gut wissen, was zum Fressen ist und was nicht. (Das Holz fressen sie ja auch nicht.) Und versehentliches Verschlucken ist wohl sehr selten, denke ich. Vorsichtig wäre ich bei Plastikspielsachen mit Geschmack, wie es das z.B. für Hunde gibt. Das würde ich nicht anbieten, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass das mit etwas Essbarem verwechselt wird. Überstehende Reste vom Kabelbinder sollte man auf alle Fälle kurz abknipsen.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. xAndreax

    xAndreax Guest

    kabelbinder haben bei uns magische anziehungskräfte. das geht mal gar nicht.

    die unbehandelten ringe für gardinenstangen gehen hier auch weg wie nix.

    was ich überhaupt nicht zum spielen anbieten kann sind die schnuller :-)
    ich hatte welche bei ebay gekauft aber mäuschen knackt direkt den kleinen ring :nene:

    ansonsten hänge ich jeden tag klopapierrollen, äste und bücher ins zimmer.
    abends ist auch kaum noch was davon zu erkennen.
     
  15. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    die kabelbinder sind fuer ihn ueberhaupt nicht von interesse. ich hab noch nicht einen angefressenen gesehen. sollte er es allerdings fuer sich entdecken, muss ich alles selbstgebasteltes spielzeug umbauen. danke fuer den tipp. ich beaobachte sein tun.
     
Thema:

Schredderwut: Frühlingsgefühle???