schreier

Diskutiere schreier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen habe ein kleines problem mit meiner caipi sie schreit ständig irgendwie is das nicht mehr normal. das ganze geht jetzt schon...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
hallo zusammen
habe ein kleines problem mit meiner caipi
sie schreit ständig irgendwie is das nicht mehr normal. das ganze geht jetzt schon einige wochen. habe versucht situationen zu beobachten aber ich finde keinen zusammenhang mit irgndwas. lemon ist ganz ausgeglichen und sitzt auch immer bei ihr. futter ist genug da, beschäftigungsmöglichkeiten ebenso.

weiss nichtmehr weiter es nervt teilweise echt total verstehe mein eigenes wort kaum und fern gucken ist auch nicht drin. und nein sie schreit auch wenn der fernseher aus ist. nachtruhe haben sie auch genug.... jemand eine idee?
 
Also Heute morgen waren meine auch laut und dan hab ich die Decke über das Käfig getan und dan nach ner weile waren sie nicht mehr so laut. vieleicht hilft das ja must es mal ausprobieren.
 
simon meine wellis sind den ganzen tag draussn und das sie mal rufen ist normal. aber nicht mehr in dem ausmasse. wenn es danach gehen sollte, müsste ich meine caipi also den halben tag in einen dunklen raum stecken das is ned sinn der sache
 
Schreien hat immer eine Ursache. Das reicht von Unzufriedenheit bis hin zu einer richtigen Verhaltensstörung.

Hier würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie mit irgendwas nicht zufrieden ist. Das kann z.B. der Standort des Käfigs sein, vielleicht versucht sie auch, die Vögel draußen zu übertönen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass sie Frust schiebt weil sie mit Lemon nichts wirklich was anfangen kann.

Hier ist es wirklich schwer, die Ursache zu bestimmen. Da wird wohl nur "trial and error", also wenn möglich mal den Käfigstandort ändern, den Käfig neu dekorieren und evtl. für weitere Spielgefährten sorgen damit sie mehr Auswahl hat. ;)

@Simon: Das mit dem Abdecken damit sie ruhig sind sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.
 
danke für die antwort lemon
dass ihr irgendwas nicht passt ist mir klar, nur was? sie is gerade in der jugendmauser und oft hat lemon auch bewegungsverbot. wenn irgendwer den raum betritt oder lemon sich bewegt wird gemotzt, was das zeug hält.

kann das an der mauser liegen?
mit käfig umstellung hm.. ich wüsste noch einen platz aber den finde ich nicht ideal, da sie jetzt schon am fenster stehen und viel licht abbekommen und in der andern ecke das wäre hinter der türe...auch ned so praktisch
 
Nein nur ne weile meinte ich bis sie aufhören.Aber vieleicht nüztes ja auch nichts:zwinker:
 
Also an der Mauser liegt das sicher nicht. Das ist zwar immer ein gewisser physischer Stress, aber das Wellis deswegen zu Schreiern werden, wäre mir neu.
sie is gerade in der jugendmauser und oft hat lemon auch bewegungsverbot. wenn irgendwer den raum betritt oder lemon sich bewegt wird gemotzt, was das zeug hält.
Das finde ich in dem Zusammenhang interessanter. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht fehlt ihr tatsächlich ein großer Schwarm. Das sie schreit wenn Lemon auf Achse ist (sich von ihr weg bewegt?) könnte darauf hin deuten, dass sie Angst hat allein zu sein und daher ständig Kontaktrufe von sich gibt. Vielleicht ist da ja noch irgendwo ein anderer Welli... *wellipsychologie grundkurs* ;)

Oder sie ruft tatsächlich nur nach den Vögeln draußen.
 
ne scotty.....nicht das ich wüsste alles beim alten ausser noch ne schaukel an den spielplatz gehangen
hm futternapf habe ich auf den bodn gestellt statt er jetzt am gitter hängt...aber sonst...keine ahnung
meine kleine ist irgndwie unzufrieden aber ich überlege auch ständig woran es liegen kann.

sie zwitschert ja auch manchmal vll is sie von lemon genervt? der quatscht und balzt nämlich den ganzen tag fast pausenlos

also total das gegenteil sie schlecht drauf und er gut drauf

lemon sie motzt eher wenn er sich ihr nähert lässt sich aber wiederrum oft anbalzen. also leiden können die zwei sich schon. und wir wohnen an der straße ich habe keine vögel hier gehört

mit dem schwarm ist so eine sache ich darf leider nicht noch mehr wellis haben
habe meinen freund monate bequatscht für 2 wellis und das war ein echter kampf
 
alles beim alten ausser noch ne schaukel an den spielplatz gehangen
hm futternapf habe ich auf den bodn gestellt statt er jetzt am gitter hängt...aber sonst...keine ahnung
Das könnte es theoretisch schon sein. Das Vögel so empfindlich auf kleine Veränderungen reagieren kennt man eigentlich mehr von Großpapageien, aber wer weiß? Einen Versuch wäre es allemal wert - eben trial and error. ;)
sie zwitschert ja auch manchmal vll is sie von lemon genervt? der quatscht und balzt nämlich den ganzen tag fast pausenlos[...] lemon sie motzt eher wenn er sich ihr nähert lässt sich aber wiederrum oft anbalzen. also leiden können die zwei sich schon.
Ist Lemon älter wie sie, sprich schon ausgewachsen und geschlechtsreif? Vielleicht ist sie damit einfach überfordert und ist deswegen unzufrieden. Das sollte sich ja dann legen wenn sie auch soweit ist.
 
sind beide im selben alter aber lemon hat schon eine blaue wachshaut und sie ist noch nicht geschlechtsreif
sprich ned in brutstimmung
 
huhu danny,
wie wars als der napf noch am gitter war? hat sie da auch geschrien?
manche reagieren sehr empfindlich auf veränderungen ;)
 
oki habe den napf an die alte stelle gehangen...
wenn ich so drüber nachdenke dann glaube ich, dass lemon gar nicht so unrecht haben könnte mit der vermutung, dass caipi mit DEM lemon^^ nichts anfangen kann?futterneid, rumgemotze und wegscheuchen stehen auf dem plan ...jedoch spielen sie auch oft....achja und sie schreit gerade wieder...der napf scheint es nicht zu sein p.p

total blöd...kann nicht mehr wellis haben zur zeit und austauschen will ich auch keinen
 
Hallo,

meine Lili schreit auch oft, wir haben 4 Wellis und sie hat auch einen Partner.
Sie schreit z.B. morgens, wenn ihr Partner mal was anderes macht als sich um sie zu kümmern, sie schreit, wenn sie nicht genug Platz auf ihrer Sitzstange hat, irgendwas gibt es immer, aber es gibt auch zeiten, wo sie ruhiger ist.
Sie hat das schon immer gemacht und ich weiss inzwischen, dass dieses Schreiben ihre Charakterart ist..sie war nämlich mal sehr krank, da hat sie garnicht geschrien....
Ich stelle persönlich den Käfig auch schon mal anderswohin (normalerweise stehen sie an einen schrägen Fenster) - wenn ich da bin stelle ich sie vor das ganz große Fenster udn abends kommen sie in den Flur zum Freiflug. Ich habe das Gefühl, dass die Wellis den Standortwechsel durchaus als angenehm und spannend empfinden, gibt es immer mal was anderes zu sehen.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht die Wellis "wechseln" hab einfach noch was Geduld, vielleicht kann sie mit Lemon in 3 Monaten mehr anfangen, das dauert seine Zeit bis sie geschlechtsreif sind und dann wird rumgebaltzt....

Viele Grüße
Mutzie
 
nochmal update...habe beobachtet, dass caipi auch sehr selten pfeift oder sonstiges lautäusserungen ausser schimpfen und schreien von sich gibt :(

luegt es vll daran, dass lemon bereits in brutstimmung ist und sie nicht?
könnte es sein, dass wenn sie in brutstimmung kommt sich ihr interesse vll mehr an lemon richtet und somit die schreierei nachlässt?
 
Ist denn absolut sicher, dass Lemon ein Männchen ist?? :idee:
 
ich bin seit ca 17 jahren welli halterin.... mittlerweile sollte ich die geschlechter unterscheiden können...
und ja er ist männlich.
 
luegt es vll daran, dass lemon bereits in brutstimmung ist und sie nicht?
könnte es sein, dass wenn sie in brutstimmung kommt sich ihr interesse vll mehr an lemon richtet und somit die schreierei nachlässt?
Das ist sehr gut möglich. Ich denke, da hilft jetzt erstmal nur abwarten...
 
Thema: schreier

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
3.176
ringeltaube3011
ringeltaube3011
C
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Charlie
C
M
Antworten
13
Aufrufe
2.335
Marion27
M
Zurück
Oben