schreier

Diskutiere schreier im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen habe ein kleines problem mit meiner caipi sie schreit ständig irgendwie is das nicht mehr normal. das ganze geht jetzt schon...

1. Viresse

Viresse welliflüsterin

hallo zusammen
    habe ein kleines problem mit meiner caipi
    sie schreit ständig irgendwie is das nicht mehr normal. das ganze geht jetzt schon einige wochen. habe versucht situationen zu beobachten aber ich finde keinen zusammenhang mit irgndwas. lemon ist ganz ausgeglichen und sitzt auch immer bei ihr. futter ist genug da, beschäftigungsmöglichkeiten ebenso.

weiss nichtmehr weiter es nervt teilweise echt total verstehe mein eigenes wort kaum und fern gucken ist auch nicht drin. und nein sie schreit auch wenn der fernseher aus ist. nachtruhe haben sie auch genug.... jemand eine idee?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonLP

SimonLP Mitglied

Also Heute morgen waren meine auch laut und dan hab ich die Decke über das Käfig getan und dan nach ner weile waren sie nicht mehr so laut. vieleicht hilft das ja must es mal ausprobieren.

4. Viresse

Viresse welliflüsterin

simon meine wellis sind den ganzen tag draussn und das sie mal rufen ist normal. aber nicht mehr in dem ausmasse. wenn es danach gehen sollte, müsste ich meine caipi also den halben tag in einen dunklen raum stecken das is ned sinn der sache

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Schreien hat immer eine Ursache. Das reicht von Unzufriedenheit bis hin zu einer richtigen Verhaltensstörung.

Hier würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie mit irgendwas nicht zufrieden ist. Das kann z.B. der Standort des Käfigs sein, vielleicht versucht sie auch, die Vögel draußen zu übertönen.
    Eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass sie Frust schiebt weil sie mit Lemon nichts wirklich was anfangen kann.

Hier ist es wirklich schwer, die Ursache zu bestimmen. Da wird wohl nur "trial and error", also wenn möglich mal den Käfigstandort ändern, den Käfig neu dekorieren und evtl. für weitere Spielgefährten sorgen damit sie mehr Auswahl hat. ;)

@Simon: Das mit dem Abdecken damit sie ruhig sind sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.

6. Viresse

Viresse welliflüsterin

danke für die antwort lemon
    dass ihr irgendwas nicht passt ist mir klar, nur was? sie is gerade in der jugendmauser und oft hat lemon auch bewegungsverbot. wenn irgendwer den raum betritt oder lemon sich bewegt wird gemotzt, was das zeug hält.

kann das an der mauser liegen?
    mit käfig umstellung hm.. ich wüsste noch einen platz aber den finde ich nicht ideal, da sie jetzt schon am fenster stehen und viel licht abbekommen und in der andern ecke das wäre hinter der türe...auch ned so praktisch

7. scotty

scotty Foren-Guru

hi danny,
    hast du irgendwas verändert?

8. SimonLP

SimonLP Mitglied

Nein nur ne weile meinte ich bis sie aufhören.Aber vieleicht nüztes ja auch nichts:zwinker:

9. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Also an der Mauser liegt das sicher nicht. Das ist zwar immer ein gewisser physischer Stress, aber das Wellis deswegen zu Schreiern werden, wäre mir neu.
    Das finde ich in dem Zusammenhang interessanter. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht fehlt ihr tatsächlich ein großer Schwarm. Das sie schreit wenn Lemon auf Achse ist (sich von ihr weg bewegt?) könnte darauf hin deuten, dass sie Angst hat allein zu sein und daher ständig Kontaktrufe von sich gibt. Vielleicht ist da ja noch irgendwo ein anderer Welli... *wellipsychologie grundkurs* ;)

Oder sie ruft tatsächlich nur nach den Vögeln draußen.

10. Viresse

Viresse welliflüsterin

ne scotty.....nicht das ich wüsste alles beim alten ausser noch ne schaukel an den spielplatz gehangen
    hm futternapf habe ich auf den bodn gestellt statt er jetzt am gitter hängt...aber sonst...keine ahnung
    meine kleine ist irgndwie unzufrieden aber ich überlege auch ständig woran es liegen kann.

sie zwitschert ja auch manchmal vll is sie von lemon genervt? der quatscht und balzt nämlich den ganzen tag fast pausenlos

also total das gegenteil sie schlecht drauf und er gut drauf

lemon sie motzt eher wenn er sich ihr nähert lässt sich aber wiederrum oft anbalzen. also leiden können die zwei sich schon. und wir wohnen an der straße ich habe keine vögel hier gehört

mit dem schwarm ist so eine sache ich darf leider nicht noch mehr wellis haben
    habe meinen freund monate bequatscht für 2 wellis und das war ein echter kampf

11. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Das könnte es theoretisch schon sein. Das Vögel so empfindlich auf kleine Veränderungen reagieren kennt man eigentlich mehr von Großpapageien, aber wer weiß? Einen Versuch wäre es allemal wert - eben trial and error. ;)
    Ist Lemon älter wie sie, sprich schon ausgewachsen und geschlechtsreif? Vielleicht ist sie damit einfach überfordert und ist deswegen unzufrieden. Das sollte sich ja dann legen wenn sie auch soweit ist.

12. Viresse

Viresse welliflüsterin

sind beide im selben alter aber lemon hat schon eine blaue wachshaut und sie ist noch nicht geschlechtsreif
    sprich ned in brutstimmung

13. scotty

scotty Foren-Guru

huhu danny,
    wie wars als der napf noch am gitter war? hat sie da auch geschrien?
    manche reagieren sehr empfindlich auf veränderungen ;)

14. Viresse

Viresse welliflüsterin

oki habe den napf an die alte stelle gehangen...
    wenn ich so drüber nachdenke dann glaube ich, dass lemon gar nicht so unrecht haben könnte mit der vermutung, dass caipi mit DEM lemon^^ nichts anfangen kann?futterneid, rumgemotze und wegscheuchen stehen auf dem plan ...jedoch spielen sie auch oft....achja und sie schreit gerade wieder...der napf scheint es nicht zu sein p.p

total blöd...kann nicht mehr wellis haben zur zeit und austauschen will ich auch keinen

15. Mutzie

Mutzie Foren-Guru

Hallo,

meine Lili schreit auch oft, wir haben 4 Wellis und sie hat auch einen Partner.
    Sie schreit z.B. morgens, wenn ihr Partner mal was anderes macht als sich um sie zu kümmern, sie schreit, wenn sie nicht genug Platz auf ihrer Sitzstange hat, irgendwas gibt es immer, aber es gibt auch zeiten, wo sie ruhiger ist.
    Sie hat das schon immer gemacht und ich weiss inzwischen, dass dieses Schreiben ihre Charakterart ist..sie war nämlich mal sehr krank, da hat sie garnicht geschrien....
    Ich stelle persönlich den Käfig auch schon mal anderswohin (normalerweise stehen sie an einen schrägen Fenster) - wenn ich da bin stelle ich sie vor das ganz große Fenster udn abends kommen sie in den Flur zum Freiflug. Ich habe das Gefühl, dass die Wellis den Standortwechsel durchaus als angenehm und spannend empfinden, gibt es immer mal was anderes zu sehen.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht die Wellis "wechseln" hab einfach noch was Geduld, vielleicht kann sie mit Lemon in 3 Monaten mehr anfangen, das dauert seine Zeit bis sie geschlechtsreif sind und dann wird rumgebaltzt....

Viele Grüße
    Mutzie

16. Viresse

Viresse welliflüsterin

nochmal update...habe beobachtet, dass caipi auch sehr selten pfeift oder sonstiges lautäusserungen ausser schimpfen und schreien von sich gibt :(

luegt es vll daran, dass lemon bereits in brutstimmung ist und sie nicht?
    könnte es sein, dass wenn sie in brutstimmung kommt sich ihr interesse vll mehr an lemon richtet und somit die schreierei nachlässt?

17. #16 Krösa Maja, 10. März 2008
    Krösa Maja

Krösa Maja und die Inselgeier

Ist denn absolut sicher, dass Lemon ein Männchen ist?? :idee:

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Viresse

Viresse welliflüsterin

ich bin seit ca 17 jahren welli halterin.... mittlerweile sollte ich die geschlechter unterscheiden können...
    und ja er ist männlich.

20. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Das ist sehr gut möglich. Ich denke, da hilft jetzt erstmal nur abwarten...

Thema:

schreier

Die Seite wird geladen...

schreier - Ähnliche Themen

1. Hahn wird zum Schreier nach Vergesellschaftungen

Hahn wird zum Schreier nach Vergesellschaftungen: Hallo bin neu hier. Ich habe 2 Amazonen. Kuba ist eine blaustirnamazone und 1,5 Jahre alt. Ihn haben wir seit Anfang des Jahres. Er ist gut...
  2. Hilfe... zwei Schreier die uns den letzten Nerv rauben (zwei Gelbseitensittiche)

Hilfe... zwei Schreier die uns den letzten Nerv rauben (zwei Gelbseitensittiche): Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahren zwei Gelbseitensittiche (Peanut männl. + Krümel weibl.) zugelegt. Vorweg: wir lieben sie. Sie gehören zu unserer...
  3. unbekannter Vogel und Schreier ;-)

unbekannter Vogel und Schreier ;-): Schönen guten Abend liebe Leute! Ich hab' schon wieder einen Vogel "auf Lager".... ;-) ...und von einem 2. (ich bekam ihn noch nie bewußt vor...
  4. Gelbbrustara entwickelt sich zum Schreier

Gelbbrustara entwickelt sich zum Schreier: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Rat geben warum mein Ara in den letzten 5 Wochen sich ohne erkennbaren Grund zum Schreier entwickelt? Er...