Schreihals-Warum ist sie so am kreischen?

Diskutiere Schreihals-Warum ist sie so am kreischen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, meine Henne ist von morgens bis abends nur am kreischen. Kein piepsen, kein quaseln sondern richtig krasses kreischen. Und das...
Schön, dass du ein neues gutes Zuhause gefunden hast für den Perlschecken.

Ich würde aber an deiner Stelle den DNA-Test noch bei der jetzigen Besitzerin machen lassen. Auf deine Kosten natürlich. In dem Alter kann man das Geschlecht von Lutinos weder am Gefieder noch am Verhalten erkennen.
Sollte es wieder ein Hahn sein, hast du zwar ca. 20 Euro ausgegeben, ersparst dir aber, dass du wieder einen Vogel weitervermitteln musst. Das wäre auch besser für deinen Hahn.

Wenn die jetzige Besitzerin das nicht will, hat sie wohl einen Grund dafür und ich würde das Tier dann nicht nehmen.
 
Guten Tag,

nun ist es fest, die Lutino Henne wird am Freitag bei mir einziehen. Sie ist handzahm und macht wirklich ganz toll alles mit und will immer gekuschelt werden :) Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht, und bin auf die Geschlechterbestimmung anhand der Vererbung gestoßen. Bei den Eltern der Lutino Henne handelt es sich um einen Lutino Hahn und eine wildfarbende Henne. Da Hähne ihre Farbschläge nur an die weiblichen Nachkommen weiterreichen, und Hähne spalterbig sind, entstehen aus der Mischung eines Lutino Hahns und einer wildfarbenden Henne 50% Lutino Hennen und 50% wildfarbende Hähne (spalterbig in Lutino). Spalterbig bedeutet, dass ein wildfarbender Hahn das Lutino Gen in sich trägt, es bei ihm aber nicht ausgeprägt ist. Daher ist er wildfarbend. Das Gen kann er dann weitergeben. Das bedeutet, wenn aus dieser Farbschlagkombi Lutino Küken entstehen, sind es immer Hennen. Es können gar keine Hähne sein, da erstens: Hennen immer reinerbig sind und nur den Farbschlag weitergeben können, den man sieht (bedeutet, wildfarbende Mutter kann nur den Farbschlag "Wildfarbend" weitergeben) und zweitens: Das einzige Elternteil das das Lutino Gen in sich trägt, ist der Vater, und der gibt seine Farbschläge die man äußerlich sieht, nur an Hennen weiter. Ich fand das total Interessant. Zu anderen Farbschlagkombis gibt es auch noch viele Infos.

Nymphensittich Wegweiser - Vererbung

Nun kann ich mir sicher sein, dass die Kleine eine Henne ist. Da bin ich sehr froh drüber :zwinker:.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
 
Ach Jaaa, da war ja noch die Vererbungslehre :achja:. Na dann steht dem Happy End ja nichts mehr im Wege :D
 
Vielen, lieben Dank für eure Glückwünsche und das ihr mir alle so herzlich geholfen habt :trost:. Ich schicke hier mal ein paar Bilder rein. Auf zwei Bildern ist die Luna zu sehen, die Lutino Henne die morgen bei mir einzieht. Sie hat noch nicht ihr volles Federkleid, daher sieht sie etwas zerzaust aus :+knirsch:. Und auf dem dritten Bild sind ihre Eltern zu sehen. Oben auf dem Nistkasten sitzt die Mutter und im Nistkasten ist der Vater. Die beiden haben damals insgesamt zwei Küken bekommen, die Luna und ein weiteres Lutino Küken (also eine zweite Henne). Die Besitzerin wollte sofort mit mir über Whats App sprechen, und sie hat mir sehr viele Bilder und Videos geschickt. Wir haben auch sehr viel miteinander geschrieben, und ich habe ein gutes Gefühl bei ihr :).

Vlg!
 

Anhänge

  • IMG-20181004-WA0004.jpg
    IMG-20181004-WA0004.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20181004_094932.png
    20181004_094932.png
    990,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20181003-WA0004.jpg
    IMG-20181003-WA0004.jpg
    75 KB · Aufrufe: 17
Also wenn das Bild oben aktuell ist, ist das viel zu früh! Das gibt dann wahrscheinlich ein Unglück mit dem Hahn.
 
Ich habe der Besitzerin gesagt, wie alt mein Hahn ist, und sie meinte das das kein Problem sei. Man müsse nur darauf achten, wie die beiden sich verhalten. Die Luna wird bald 3 Monate. Falls die Vergesellschaftung nicht optimal ablaufen sollte, werde ich natürlich einschreiten und beide für kurze Zeit trennen. Wenn sie älter wird und geschlechtsreif, sollte das eigentlich kein Problem sein. Sie müsste auch bald in die Jungmauser kommen. Außerdem lebt die Luna dort auch mit geschlechtsreifen Nymphen zusammen :+keinplan. Also ich schau erst Mal wie das wird. Leider habe ich in unserer Umgebung keine andere Henne gefunden, und die Luna ist 90km von meinem Wohnort entfernt. Ich wohne leider sehr abgelegen, daher ist das mit dem Partner finden bei mir immer ein kleines Problem. Und ich wollte auch nicht das der Monty zu lange allein ist. Es gibt Fälle, da gelingt solch eine Vergesellschaftung, und in anderen Fällen gibt es Komplikationen. Ich denke das sie handzahm ist, macht die ganze Sache etwas einfacher. Sie wird wahrscheinlich eher seltener bei der Voliere sein (aber dennoch im Wohnzimmer). Ich hab die Hoffnung, desto älter sie wird, desto besser wird die Beziehung zwischen ihr und Monty.
 
Thema: Schreihals-Warum ist sie so am kreischen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.808
Thomas Geisel
T
R
Antworten
21
Aufrufe
2.957
E
Mukky
Antworten
11
Aufrufe
1.851
Stephanie
Stephanie
Y
Antworten
7
Aufrufe
1.346
ypsilonia
Y
Zurück
Oben