Schrenzpapier (Packpapier)

Diskutiere Schrenzpapier (Packpapier) im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo erstmal zusammen, ich habe vor den Boden meiner Zimmervoliere (360cm L x 150cm B x 200cm H geplant sind max. 10 Wellis) mit Schrenzpapier...

  1. #1 fvoellmer, 22. Mai 2007
    fvoellmer

    fvoellmer Guest

    Hallo erstmal zusammen,

    ich habe vor den Boden meiner Zimmervoliere (360cm L x 150cm B x 200cm H geplant sind max. 10 Wellis) mit Schrenzpapier auszulegen, ist im Prinzip wie Packpapier nur etwas günstiger.
    Die Rollen sind 75cm breit und 250m lang. Sollte also erstmal eine Weile reichen.

    Dafür werde ich 3 bis 4 verschiedene Grit/Magelkieselsorten im Angebot haben.
    Selbstverständlich bekommen sie noch Kalksteine, Sepiaschalen etc.

    Meint Ihr das reicht, oder sollte ich noch eine grössere Schale nur mit Sand anbieten.

    Danke


    Tschau
    Friedhelm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Friedhelm,
    Da du Grit anbietest brauchen die kleinen kein Sand ;)

    Ich tue schon lange kein Sand mehr in die Voli :zwinker:
     
  4. #3 fvoellmer, 22. Mai 2007
    fvoellmer

    fvoellmer Guest

    Hallo scotty,

    Danke, dann lasse ich den Sand weg.

    Tschau
    Friedhelm
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Aber ich befürchte, dass Du mit dem Papier keinen Spaß haben wirst. Ich musste meine Volieren für einige Wochen wg Krankheit ständig sauber machen usw. Um dies zu erleichtern habe ich sie auch u.a. mit Packpapier ausgelegt. Allerdings haben die Vögel das in windeseile geschreddert und dann ist man nur noch am Volierenboden schrubben. Von dem Aufsaugen der ganzen Papierfetzen ganz zu schweigen.

    Nachdem die Vögel wieder fit waren konnte ich wieder auf Buchenholzgranulat umsteigen... das ist wesentlich weniger Arbeit, sieht besser aus und ist auch nicht so arg teuer.
     
  6. Lapingi

    Lapingi Guest

    Wir legen unser Wellihome mit Küchenrolle aus. Nachdem bei einem Welli GLS diagnostiziert worden war sollten wir keinen Sand mehr verwenden - und vor Buchenholzgranulat haben sie Angst. Klappt aber mit der Küchenrolle auch ganz gut, wird auch nur ganz ganz selten etwas zerrupft und man sieht immer ganz genau, wie der Kot aussieht....
     
  7. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Meine mobile Zimmervoli hab ich auch mit alten Zeitungen ausgelegt, allerdings machte das wirklich keinen Spass...

    Wenn du allerdings ein bisschen Geld investierst und dir eine Pleksiglasplatte (Schreibt man das so? Ihr wisst schon das "Plastikglas") passgenau für den Boden deiner Voli zuschneidest kannst du das Ding einfach einmal die Woche in die Badewanne legen, drüberduschen und schon ist die Voli wieder sauber. Lohnt sich echt!

    Ach ja, es gibt auch geriffeltes PG, falls du Angst hast, dass die Geier auf der glatten Fläche ausrutschen können und sich dann nicht mehr runtertrauen.

    Und wegen der Optik kannste ja Papier unterlegen ;)

    LG
     
  8. #7 fvoellmer, 23. Mai 2007
    fvoellmer

    fvoellmer Guest

    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten.

    Falls das mit dem zerschreddern doch zu heftig werden sollte, werde ich mal zur Hälfte BHG benutzen. Zumindest unter den Sitzstangen.


    Nur bei 3,60m x 1,50m geht da schon eine Menge rein. Es soll ja schon eine Schicht sein.

    Tschau
    Friedhelm
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Oh...so groß! Sowas will ich auch! :zustimm: Wieviele Wellis sind denn da drin? Haben die trotzdem Freiflug?
     
  11. #9 fvoellmer, 24. Mai 2007
    fvoellmer

    fvoellmer Guest

    Hallo Cat_85,

    Im Moment 8 Wellensittiche, es sollen aber nicht mehr als 10 insgesamt werden.
    Zusätzlichen Freiflug gibt es nicht, ist bis auf einen schmalen Gang fast das ganze Zimmer.

    Tschau
    Friedhelm
     
Thema:

Schrenzpapier (Packpapier)