Schrenzpapier (Packpapier)

Diskutiere Schrenzpapier (Packpapier) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal zusammen, ich habe vor den Boden meiner Zimmervoliere (360cm L x 150cm B x 200cm H geplant sind max. 10 Wellis) mit Schrenzpapier...
F

fvoellmer

Guest
Hallo erstmal zusammen,

ich habe vor den Boden meiner Zimmervoliere (360cm L x 150cm B x 200cm H geplant sind max. 10 Wellis) mit Schrenzpapier auszulegen, ist im Prinzip wie Packpapier nur etwas günstiger.
Die Rollen sind 75cm breit und 250m lang. Sollte also erstmal eine Weile reichen.

Dafür werde ich 3 bis 4 verschiedene Grit/Magelkieselsorten im Angebot haben.
Selbstverständlich bekommen sie noch Kalksteine, Sepiaschalen etc.

Meint Ihr das reicht, oder sollte ich noch eine grössere Schale nur mit Sand anbieten.

Danke


Tschau
Friedhelm
 
Hi Friedhelm,
Da du Grit anbietest brauchen die kleinen kein Sand ;)

Ich tue schon lange kein Sand mehr in die Voli :zwinker:
 
Aber ich befürchte, dass Du mit dem Papier keinen Spaß haben wirst. Ich musste meine Volieren für einige Wochen wg Krankheit ständig sauber machen usw. Um dies zu erleichtern habe ich sie auch u.a. mit Packpapier ausgelegt. Allerdings haben die Vögel das in windeseile geschreddert und dann ist man nur noch am Volierenboden schrubben. Von dem Aufsaugen der ganzen Papierfetzen ganz zu schweigen.

Nachdem die Vögel wieder fit waren konnte ich wieder auf Buchenholzgranulat umsteigen... das ist wesentlich weniger Arbeit, sieht besser aus und ist auch nicht so arg teuer.
 
Aber ich befürchte, dass Du mit dem Papier keinen Spaß haben wirst. Ich musste meine Volieren für einige Wochen wg Krankheit ständig sauber machen usw. Um dies zu erleichtern habe ich sie auch u.a. mit Packpapier ausgelegt. Allerdings haben die Vögel das in windeseile geschreddert und dann ist man nur noch am Volierenboden schrubben. Von dem Aufsaugen der ganzen Papierfetzen ganz zu schweigen.

Nachdem die Vögel wieder fit waren konnte ich wieder auf Buchenholzgranulat umsteigen... das ist wesentlich weniger Arbeit, sieht besser aus und ist auch nicht so arg teuer.

Wir legen unser Wellihome mit Küchenrolle aus. Nachdem bei einem Welli GLS diagnostiziert worden war sollten wir keinen Sand mehr verwenden - und vor Buchenholzgranulat haben sie Angst. Klappt aber mit der Küchenrolle auch ganz gut, wird auch nur ganz ganz selten etwas zerrupft und man sieht immer ganz genau, wie der Kot aussieht....
 
Meine mobile Zimmervoli hab ich auch mit alten Zeitungen ausgelegt, allerdings machte das wirklich keinen Spass...

Wenn du allerdings ein bisschen Geld investierst und dir eine Pleksiglasplatte (Schreibt man das so? Ihr wisst schon das "Plastikglas") passgenau für den Boden deiner Voli zuschneidest kannst du das Ding einfach einmal die Woche in die Badewanne legen, drüberduschen und schon ist die Voli wieder sauber. Lohnt sich echt!

Ach ja, es gibt auch geriffeltes PG, falls du Angst hast, dass die Geier auf der glatten Fläche ausrutschen können und sich dann nicht mehr runtertrauen.

Und wegen der Optik kannste ja Papier unterlegen ;)

LG
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Falls das mit dem zerschreddern doch zu heftig werden sollte, werde ich mal zur Hälfte BHG benutzen. Zumindest unter den Sitzstangen.


Nur bei 3,60m x 1,50m geht da schon eine Menge rein. Es soll ja schon eine Schicht sein.

Tschau
Friedhelm
 

Anhänge

  • Voliere.JPG
    Voliere.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Cat_85,

Oh...so groß! Sowas will ich auch! Wieviele Wellis sind denn da drin? Haben die trotzdem Freiflug?

Im Moment 8 Wellensittiche, es sollen aber nicht mehr als 10 insgesamt werden.
Zusätzlichen Freiflug gibt es nicht, ist bis auf einen schmalen Gang fast das ganze Zimmer.

Tschau
Friedhelm
 
Thema: Schrenzpapier (Packpapier)
Zurück
Oben