Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein !

Diskutiere Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo wollte euch nur mitteilen das ich am 12. August erfolgreich meinen Jagdschein in Niedersachsen (Emsland) abgelegt habe . So und nun zu...
Seeehr gut bernd
danke danke

ps: Das ultimative weihnachtsgeschenk !!!!
 
ich will hier keinem auf die Füße treten, aber ich ganz persönlich war mit meiner Ausbildung im Saarland, 2 Wochen Kompaktkurs, total zufrieden,
ich kenne aber ja auch nur diesen und die Ausbildung hier in NRW nicht. Wenn man verrückt genug ist, sit glaub ich jeder Kurs toll, weil man endlich lernt, was man lernen will :)Hatte den Falknerkurs noch im Jahr der Jägerprüfung gemacht, was sich als ganz parktisch erwiesen hat, weil ich von meinem frischen Jagdscheinwissen (KJS in NRW) noch sehr profitieren konnte.
viel Erfolg!
 
ich will hier keinem auf die Füße treten, aber ich ganz persönlich war mit meiner Ausbildung im Saarland, 2 Wochen Kompaktkurs, total zufrieden,
ich kenne aber ja auch nur diesen und die Ausbildung hier in NRW nicht. Wenn man verrückt genug ist, sit glaub ich jeder Kurs toll, weil man endlich lernt, was man lernen will :)

Hallo Jumjum,
da hast du natürlich recht ! Ich glaube jeder der seinen Jagdschein mit freude und nachher mit einem Jägerbrief abgeschlossen hat findet seine Jagdschule am besten .

So nun zu meiner eigentlichen Frage : Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen zum Thema Krähenbeize ? Oder was haltet ihr hier von : http://www.vpnk.de/falconaria/csc_f...beiz2.gif&nArticleID=160&VID=YR71UnijijBe70kY

Lieben gruß
Luca

Ps: Lieber wäre mir natürlich ein Buch .
 
Ansonsten ist das Buch : Die Krähenbeize von Jürgen Schuster gut.Hab ihn selber auch einige Male auf Beizjagd erlebt und sein Buch von ihm bekommen.
 
Danke erstmal !
@Balu : Kann dem lieben Oliver doch nicht immer auf die nerven gehen :D

Lieben gruß
 
Eric wo kann man dieses Buch denn kaufen ? Also bei falconaria gibt es das nicht ?!

Lieben gruß
 
Jürgen Schuster, Krähenbeize

Hallo,

Jürgen Schuster überarbeitet das Buch z. Zt. sagte er. Da kommt demnächst wohl eine neue Auflage raus.

Gruß
 
Danke erstmal !
@Balu : Kann dem lieben Oliver doch nicht immer auf die nerven gehen :D

Lieben gruß

Natürlich kannst Du mir jederzeit gerne auf die Nerven gehen! Das Buch habe ich (natürlich noch in der alten Fassung). Kannst Du Dir gerne beim nächten Mal ausleihen. Ist übrigens auch meiner Meinung nach wohl das beste Buch im Bezug auf die Krähenjagd mit Falken.

Viele Grüße
 
Hallo in die Runde!

Ja, ich habe vor, Ernst zu machen, und habe mir jetzt mal das empfohlene "Die Beizjagd" von Brüll und Trommer bei amazon geschossen (17,49 € ^^).

In der Produktbeschreibung stand zu lesen, dass 3 der 4 Prüfungsgebiete im Buch abgehandelt werden. Könntet Ihr mir bitte verraten, welches das vierte, nicht behandelte Prüfungsgebiet ist, und was man da am besten als Ergänzung dazu holen sollte?

Habt vielen Dank für die Tipps!

Grüße, Andreas
 
Also die Greifvogelkunde ist z.b. nicht drin. Man sollte ja auch die anderen , nicht zur Beizjagd geeigneten Greife kennen. Brutverlauf, Biologie etc.
Empfehlenswert:
Schöneberg,
Nick Fox ( Understanding Bird of Prey),
Glasier ( Falconry and Hawking),
Heidenreich ( Krankheiten Haltung , Zucht),
Mavrogordato ( Hawk for the Bush)
Mavrogordato ( Falcon in the Field)
Schuster ( Die Krähenbeize)

Und und.....
 
Heidenreich ( Krankheiten Haltung , Zucht),

Amazon sagt: 1 gebrauchtes Exemplar verfügbar, 669.- Euro
Bei Falconbreeding steht grad ein gebrauchtes für 250.-

Ich vermute, Du hast das Buch. Würdest Du es mal für eine Woche entbehren können?

Beste Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric!

Vielen Dank ^^!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich lese hier überall nur "der Schöneberg".
Gibt es da auch einen Buchtitel dazu =)?

Grüße, Andreas
 
PS: Ich lese hier überall nur "der Schöneberg".
Gibt es da auch einen Buchtitel dazu =)?

Grüße, Andreas

Schöneberg, Horst,
Falknerei: Der Leitfaden für Prüfung und Praxis. 3., durchgesehene und aktual. Aufl., herausgegeben von Peter N. Klüh, 352 S., 278 Abb. davon 158 in Farbe, zudem zahlr. Strichzeich., geb., 30 x 21 cm. Mit Booklet "Recht der Falknerei 2010" (56 S.).
 
Ich hab die aktuelle Version des Schöneberg zu Weihnachten bekommen, fachlich ist das wirklich ziemlich umfangreich. Ich persönliche finde allerdings die vielen Rechtschreib und andere Fehler schon etwas heftig für ein Buch das 80ig Euro kostet. Zum Beispiel: "Im Gegensatz zum Männchen erkennt man das Männchen an..." Sowas kann eigentlich in einer dritten durchgesehenen Auflage nicht sein!

Grüße
 
Ah schön, ich danke Euch =)!
Das sieht ja so richtig prima aus in der Seitenvorschau, danke, Luca.

Sind da wirklich soviele Fehler drin? Was wird denn in der Greifvogelkunde so verlangt, zu wissen? Artentechnisch halte ich mich ja für relativ fit. Kann ich mir das Buch auch sparen? Ich mag nämlich nicht gerne solche Bücher, die vor Fehlern derart wimmeln, dass man fast drüber weinen könnte (oder Dokus ;) ...).

Grüße, Andreas
 
Thema: Schritt für Schritt zum Falknerjagdschein !

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Welli@Welli
W
H
Antworten
3
Aufrufe
2.418
Stephanie
Stephanie
D
Antworten
1
Aufrufe
1.729
Saskia137
Saskia137
Zurück
Oben