schröcklicher Tierarzt?

Diskutiere schröcklicher Tierarzt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich hab da ein Problem...eher eine Frage... Meine Charlotte hat keine Federn an der Kehle und auch über den Ohrlöchern is...
R

roadrunner

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da ein Problem...eher eine Frage...
Meine Charlotte hat keine Federn an der Kehle und auch über den Ohrlöchern is das Gefieder eher dürftig.
Jedenfalls hat der Pauli, mein zweiter Nymph ein viel dichteres Gefieder.
So sieht sie halt recht zerrupft aus - am Kopf - sonst hat sie ein sehr schönes Gefieder!
Übermäßig kratzen tut sie sich nicht - hauptsächlich dann, wenn ich sie gekrault habe...oder ist das eher ein "kämmen"?
Immerhin putzt sie sich ausgiebiger als Pauli - genüßlich Schwanzfedern durch den Schnabel zieh!!!
Charlotte duscht auch total gerne und is auch sonst viel verspielter als Pauli, weshalb ich nicht wirklich auf eine Krankheit tippe, aber man kann ja nie wissen...
Zum Tierarzt möchte ich nicht unbedingt gehen, da die zwei so schön handzam sind und ich befürchte halt, daß die zwei mir den Tierarztbesuch übel nehmen...außerdem Autofahrt usw...Also wenn sich`s vermeiden läßt...

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Nadja

P.S.:außerdem schaffe ich es irgenwie nicht ein Bildlein anzuhängen....schade....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von roadrunner
Zum Tierarzt möchte ich nicht unbedingt gehen, da die zwei so schön handzam sind und ich befürchte halt, daß die zwei mir den Tierarztbesuch übel nehmen...außerdem Autofahrt usw...Also wenn sich`s vermeiden läßt...


hallo nadja

was deine befürchtungen angeht, das kann ich schon verstehen. allerdings wäre mir die gesundheit der vögel wichtiger als das sie nachher nicht mehr zu mir auf die hand kommen könnten. den TA besuch + die autofahrt werden sie auch wieder vergessen. in den meisten fällen ist er eh nicht zu vermeiden.
 
moin roadrunner,

also ich gehe auch lieber einmal zu viel zum tierarzt, als einmal zu wenig. züchter haben mir mal erklärt, die pieper lassen sich instinktiv erst mal nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht, da sie ja "leichte beute wären" wenn ein tier schon ruhig und apathisch wird, geht es ihm schon sehr schlecht. soweit muß man es ja nicht kommen lassen.

was die zahmheit angeht haben meine beiden mir so einen "ausflug" zum ta noch nie übel genommen. sogar berta, die ich wochenlang zwei mal täglich mit der hand einfangen mußte/muß um sie zu behandeln ist genauso zahm wie immer. im gegenteil, seit es ihr besser geht, habe ich den eindruck sie ist noch zutraulicher. ich denke die tierchen merken auch, daß man ihnen im endeffekt gutes tut.

gruß,
 
Hallo Danke für Eure Antworten!

...da habt Ihr schon recht, lieber einmal zuviel gegangen als zu spät... Ich werd`s beherzigen!

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit den hier genannten Tierärzten aus München nennen? und wie verpacke ich die zwei denn am besten bei der sch...Kälte?

Kennt jemand diese Anzeichen, die Charlotte zeigt (Federverlust am Hals?) - hoffentlich nix Ernstes!! zur Zeit legt sie nämlich auch hin und wieder ein Nachmittagsnickerchen ein und außerdem is sie ziemlich warm, kann ein Nymphi auch Fieber haben? entschuldigt die vielen Fragen, aber man kann ja, wenn`s um die lieben Kleinen geht, nie genug wissen - Ihr merkt schon, ich bin ziemlich unsicher ... am besten morgen mal zum TA - und wenn`s nur zum check-up ist....

@Claudia... nachdem deine süße Berta auch alles heil und ohne großen Schrecken überstanden hat, kann ich`s ja wagen!- hat mich schon sehr beruhigt!


Also erst mal besten Dank!

Nadja
 
Hallo,
also mit dem Nachmittagsnickerchen hat eigentlich nicht
viel zu sagen, unsere Lieblinge dösen ja öfters mal am
Tag, es ist nur auffällig, wenn sie das Beinchen nicht
einziehen, den das machen sie sonst immer.

Also mit der Körpertemperatur, Vögel haben allgemein
eine sehr hohe Körpertemperatur und es ist eher bedenklich,
wenn die Temperatur sinkt !

Aber genaueres kann dir wirklich nur ein TA sagen,
den lieber einmal zu viel als zu wenig !

Ist sie auch aufgeplustert ? Den das ist ein richtiges
Krankheitszeichen.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo!

Also schlafen tun Sie beide auf einem Bein! - Gott sei Dank! - aufplustern tun sie sich aber auch beide - bei Pauli denk ich mir eigentlich nicht so viel, denn die zwei sind eigentlich immer sehr ruhig und brav (könnten sich ruhig mal mehr trauen!) - der döst eigentlich nur und bleibt dabei immer noch aufmerksam und zwischen den Schlafpausen fressen sie ja auch und spielen oder fliegen ein bischen... nur Charlotte schläft mir zur Zeit ein bischen zu viel und das auch mit dem Kopf im Gefieder...

Die Körpertemperatur is jedenfalls schon erschreckend - ich nenn sie grad immer "Glühwürmchen", aber wenn die Vögelchen immer ne recht hohe Temperatur haben...
Ich tät`s ja gern vergleichen, aber Pauli läßt sich nicht kraulen...leider...gibt`s da nen Richtwert - temperaturmäßig?

Morgen ist jedenfalls TA-Zeit und wenn nix is, dann bin wenigstens ich beruhigter...


Vielen lieben Dank
Nadja
 
Thema: schröcklicher Tierarzt?
Zurück
Oben