Schrottie wird freigelassen....

Diskutiere Schrottie wird freigelassen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ....wenn der Besitzer heute nicht kommt. Bis jetzt hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt würde ich die Taube gern behalten...
N

nicolemanjou

Mitglied
Beiträge
33
....wenn der Besitzer heute nicht kommt. Bis jetzt hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt würde ich die Taube gern behalten. Nur nicht in dieser Haltungsform. Da sie ja vorgestern schonmal draussen geflogen ist ist sie sehr unzufrieden. Wenn ich den Käfig zumache kriegt sie die Kriese und ist sehr laut. Denke es reicht. Habe vor den Käfig auf die Terasse zu stellen und dann kann sie immer wieder zurück kommen.weiss noch nicht ob ich es heute nachmittag oder morgen früh mache. In der Wohnung will sie nicht mehr leben das merkt man. Was meint ihr dazu?
 
Hallo,

ich würd sagen, Du weißt, was sie erwartet, wenn sie nach Hause fliegt. Wenn der Besitzer sich nicht bei Dir zurückmeldet, ist das schon ziemlich deutlich, ob er sie wieder haben möchte oder nicht. Vielleicht meldet sich ja aber auch noch.
Warum versuchst Du ansonsten nicht, sie woanders unterzubringen? Ich weiß nicht, was Du alles schon versucht hast, Deinen Beitrag habe ich nicht ganz verfolgt. Aber Tierschutzvereine haben meist die ein oder andere Stelle, wo sie ihre Fund-Vögel hin abgeben. Entweder ist da auch eine Taubenstelle dabei oder die Wildvogelstellen wissen da etwas.

Eine Taube einzeln im Freiflug zu halten wird wohl nicht lange gut gehen.

Gruß, Sabine
 
Hallo Nicole.

Ich finde es toll, wie Du Dich um Deinen neuen Freund gekümmert hast. :beifall: Auch jetzt machst Du alles richtig. "Schrotti" weiß bestimmt ganz genau, was er will.

Falls Du auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du gern Jungtauben von mir haben. Ein Fachbuch über die Haltung gibt es gleich dazu.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Nicole,
ja, ich würde auch mal bei den Tierschutzvereinen nachfragen. Einen Versuch ist es doch Wert. Du hast dich jetzt so gut um sie gekümmert, den Rest schaffts du auch noch.

Habe momentan auch einen Zuflieger hier. Sie ist eine Woche draußen herumgeirrt. Der Züchter will sich auch noch melden wann er sie abholt (100 km Entfernung). Es kann aber ein paar Tage dauern und bis dahin soll ich sie ja ruhig zu meinen Tauben setzten. Ich hätte ja nen Taubenschlag.

LG
Karin
 
....wenn der Besitzer heute nicht kommt. Bis jetzt hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt würde ich die Taube gern behalten. Nur nicht in dieser Haltungsform. Da sie ja vorgestern schonmal draussen geflogen ist ist sie sehr unzufrieden. Wenn ich den Käfig zumache kriegt sie die Kriese und ist sehr laut. Denke es reicht. Habe vor den Käfig auf die Terasse zu stellen und dann kann sie immer wieder zurück kommen.weiss noch nicht ob ich es heute nachmittag oder morgen früh mache. In der Wohnung will sie nicht mehr leben das merkt man. Was meint ihr dazu?

Wenn du merkst das die Taube nicht mehr drin sein möchte, will sie nachhause. Viele Flüge haben schon angefangen, d.h. wenn sie Zuhause ist und sicht erholt hat, wird sie zum nächsten Flug wieder eingesetzt und nicht wie viele gleich denken sie geht in die Tonne:nene: sowas machen die wenigen, da freut man sicher eher wenn jede Taube es zurück nachhause schafft. Ich würd sie Heute noch rauslassen, bringe meine 60 Reisetauben nach dem Essen auch gleich zum Traning.

Gruß.
 
Ich würde sie auf gar keinen Fall rauslassen. Wer weiß, ob sie es überhaupt bis nach Hause schafft, ob sie den Weg findet?
Nicole hat sich so große Mühe gegeben. Das kann doch nicht umsonst gewensen sein.

LG
Karin
 
Ich würde sie auf gar keinen Fall rauslassen. Wer weiß, ob sie es überhaupt bis nach Hause schafft, ob sie den Weg findet?
Nicole hat sich so große Mühe gegeben. Das kann doch nicht umsonst gewensen sein.

LG
Karin

Ich wüsste nicht wieso sie es nicht schaffen sollte, wenn sie den eindruck macht, das sie wieder raus möchte. Vor 2 Jahren wurde mir eine in der Schweiz gemeldet und sie war nach 2 Tagen wieder da, was meinste wie ich geguckt habe als sie Morgens auf dem Ausflug saß. :+klugsche

was bei mir den Eindruck macht das sie weiter möchte kommt gleich raus. Meistens wird am abend noch angerufen das sie angekommen ist. Aber naja.

bin jetzt meine Tauben einkorben.
 
Sie hat es doch schoneinmal nicht geschafft.
Das Risiko ist zu groß.

Der Züchter dem ich den Zuflieger gemeldet habe, sind 10 Tauben bei einem Trainigsfug weggekommen.

LG
Karin
 
Hier wird zum Diebstahl aufgerufen,was soll der Mist?
Die Taube gehört dem Züchter, solange Er die Ringkarte für die Taube besitzt.
Lass die Taube frei und sie wird den Weg nach Hause finden. Wenn nicht, wird sie von einem Habicht gefressen, aber das ist Natur und passiert Wildtauben täglich.
Im Gegensatz zu Vögeln die den ganzen Tag eingesperrt in einer Voliere daheim rumhocken,werden Tauben wenigstens artgerecht gehalten und dürfen frei fliegen, klar ist da das Risiko größer, dass was passiert aber dafür hatten sie ein besseres Leben!
Ich fände es unfassbare Quälerei diese Taube,welche jetzt frei sein möchte einzusperren! Und das wäre alles andere als Tierliebe8o
Sobald du sie rauslässt wird sie zurück nach Hause fliegen und selbst wenn für sie das der Tod bedeuten sollte, so ist der immer noch besser als ein trostloses Leben in einem Käfig!

Und würde man sämtliche verloren gemeinte Brieftauben in Tierheimen abgeben so wären diese voll davon!
Nicht nur, dass das rein rechtlich gesehener Diebstahl ist, ich fände es auch Tierquälerei solche Vögel ihr Leben lang eingesperrt zu lassen, egal wie groß die Voliere ist. Das sind Langstreckenflieger und das haben sie im Blut, darauf werden sie gezüchtet!
 
Was für einen Diebstahl?? Lächerlich.
Der Zücher ist informiert und er kommt sie nicht abholen.
Ich muß ja wohl nicht erwähnen das er dazu verpflichtet ist.
Ich würde ihn beim Verband melden. Wenn er keinen Bock hat die Taube selbst abzuholen soll er doch die Tranportkosten bezahlen!! So siehts aus.
Es hat auch niemand gesagt, daß die Taube in einem kleinen Käfig gehalten werden soll.
Es wäre schön, wenn sie eine neue Unterkunft finden würde.

LG
Karin
 
Nur, weil die Taube - aus welchem Grund auch immer - den Weg nach Hause nicht gefunden hat, heißt das doch längst nicht, dass sie es diesmal auch nicht schaffen wird ! Und je länger die Taube festgehalten wird, desto geringer wird die Chance, dass sie wieder nach Hause fliegt !
Also lass sie fliegen ! :+klugsche
 
Hoffentlich hast du Sie schon rausgelassen, meine sind alle daheim. Das Sie sich nochmal verirrt ist quatsch, wenn sie es nicht schafft ist der erste weg dahin zurück wo du sie gefangen hast.

Gruß
 
Was für eine Zwiespaltigkeit!
Was soll das für eine Art von Tierschutz sein, wenn ihr Brieftauben, die von Grund auf fürs Fliegen langer Strecken gemacht sind in irgendwelchen Volieren, Verschlägen oder sonstwas einsperrt?
Dann denkt ihr, seid ihr ganz tolle Tierliebhaber weil ihr sie ja vor ihren bösen Besitzer geschützt habt, der bestimmt nur den Hals umdrehen will??
Sorry aber ich hoffe euch fliegen niemals Tauben zu!
Ich finde den Grundgedanken des Threadstarters sehr vernünftig, die Taube fliegen zu lassen, daran gibt es nichts zu rütteln.
Vielleicht kommt sie ja sogar zurück?
Aber das gute Tier wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Drang dazu haben, seinen Heimatschlag, sein Zuhause aufsuchen zu wollen.
Und Fliegen will sie, ja logisch!
Natürlich kann sie auch von einem Habicht erbeutet werden, aber das ist eben Natur und passiert ihren wilden Artgenossen täglich. Aber immer noch besser als ein trostloses Leben in irgend einem Verschlag eines Pseudotierschützers.
 
Was für eine Zwiespaltigkeit!
Was soll das für eine Art von Tierschutz sein, wenn ihr Brieftauben, die von Grund auf fürs Fliegen langer Strecken gemacht sind in irgendwelchen Volieren, Verschlägen oder sonstwas einsperrt?
Dann denkt ihr, seid ihr ganz tolle Tierliebhaber weil ihr sie ja vor ihren bösen Besitzer geschützt habt, der bestimmt nur den Hals umdrehen will??
Sorry aber ich hoffe euch fliegen niemals Tauben zu!
Ich finde den Grundgedanken des Threadstarters sehr vernünftig, die Taube fliegen zu lassen, daran gibt es nichts zu rütteln.
Vielleicht kommt sie ja sogar zurück?
Aber das gute Tier wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Drang dazu haben, seinen Heimatschlag, sein Zuhause aufsuchen zu wollen.
Und Fliegen will sie, ja logisch!
Natürlich kann sie auch von einem Habicht erbeutet werden, aber das ist eben Natur und passiert ihren wilden Artgenossen täglich. Aber immer noch besser als ein trostloses Leben in irgend einem Verschlag eines Pseudotierschützers.


Also wenn du ein Brieftaubenzüchter wärst dir eine Taube für z.B 500€ hollst.
Lässt du sie dan auch Fliegen und wenn der Habicht kommt sagste kann passieren.?
Klar ist die Taube bestimmt keine 500 wert aber darum geht es ja garnicht.
Viele Taubenrassen werden in Volieren gehalten mit keinem Freiflug.!
Wenn genug Platz da ist finde ich das auch ok.
Ich selber halte meine meisten in der Voliere.
 
Natürlich finde ich das auch nicht ideal aber sagen wir so, diese Tauben welche so wertvoll sind und für die Zucht genutzt werden ,sperrt man dann auch zumeist von anfang an ein, das ist schon was anderes als eine die für Flüge eingesetzt wird und ihre Flügel gewöhnt ist immer trainieren zu können.
Von drinnen nach draussen ist ja immer leicht aber von draussen nach drinnen geht eigendlich garnicht nach meiner Erfahrung.
Und ich habe Breiftauben gehabt wie auch diverse Rassetauben, man merkt schon ,dass die Briefer einen großen Drang zum Fliegen haben im Gegensatz zu zb. formen oder Farbentauben die eigendlich nur auf dem Dach sitzen wollen. ich habe auch Brieftauben gehabt die sind bei mir in der Voliere aufgewachsen die wollten garnicht raus, und Tiere die ihr Leben lang geflogen sind, die ich dann später gekauft habe , die konnte man nicht einsperren, das Bild werde ich nie vergessen. am Ende sind meine dann auch zurück zu ihren Züchter, allerdings ungewollt.
 
Also wenn du ein Brieftaubenzüchter wärst dir eine Taube für z.B 500€ hollst.
Lässt du sie dan auch Fliegen und wenn der Habicht kommt sagste kann passieren.?
Klar ist die Taube bestimmt keine 500 wert aber darum geht es ja garnicht.
Viele Taubenrassen werden in Volieren gehalten mit keinem Freiflug.!
Wenn genug Platz da ist finde ich das auch ok.
Ich selber halte meine meisten in der Voliere.

Da kann ich dem Sven nur recht geben!
Man kann doch nicht alle Tauben im Freiflug halten!
Meine Zuchttauben haben auch nur eine Voliere und keinen Freiflug!

Ich denke aber auch das es das richtige wäre die Taube fliegen zu lassen.
Vorrausgesetzt sie ist wieder völlig gesund und kann richtig fliegen.
 
Jap aber wir reden hier von Tauben die auf die Reise geschickt werden also Tauben die für Flüge eingesetzt werden. Vielleicht auch Langstreckenspieler also Tauben die wirklich regelmäßig fliegen und das auch wollen und den Drang dazu haben.
Und da gibt es leider immer wieder so eine Art von Tierschützern die meinen solche Tauben, nur weil sie sich mal verflogen haben ,regelrecht einsammeln und in irgend einer Voliere anhorden zu müssen.
Ich habe solche Tiere selbst vor Jahren gehabt, wurden für Mittelstreckenflüge eingesetzt. ich habe die Tiere gekauft weil sie mir gefielen und wollte sie in der Voliere halten.
Das ging recht gut nach hinten los. Die Tauben waren immer unruhig und klebten nur am Gitter und wollten raus oder flogen dagegen.
Als dann mal die Türe vom Schlag aufsprang weil der Keil weggebrochen war, nutzten sie dies auch gleich und waren weg. Der Vorbesitzer rief mich dann 2 Tage später an und meinte sie seine wieder bei ihm. Und das nach monaten. hingegen hatte ich Briefer die habe ich von klein auf nur in der Voliere gehalten die hatten mit dem Eingesperrt sein kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat gesagt die Taube soll bis zu ihrem Lebensende in einer Voliere bleiben?
Ich habe einige Zuflieger hier und sie haben täglich Freiflug. Sie sind hier geblieben.
Warum sollte ich eine Taube zu jemanden zurückschicken der sie eh nicht mehr haben will? Ich sehe keinen Grund dafür.
 
Thema: Schrottie wird freigelassen....

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.322
Tyto alba
Tyto alba
N
Antworten
8
Aufrufe
1.201
OR-Michi
OR-Michi
V
Antworten
22
Aufrufe
2.662
Stan
S
Zurück
Oben