Schrottie wird freigelassen....

Diskutiere Schrottie wird freigelassen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ....wenn der Besitzer heute nicht kommt. Bis jetzt hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet. Ehrlich gesagt würde ich die Taube gern behalten...
Alter Schwede, Hier ist ja was los ;-) Also wegen Schrottie. Er muss nicht in einem Käfig dahin vegetieren. Die Türe wird NUR Nachts zugemacht. Der kackt mir zuviel. Am Tage steht er jetzt draussen und Türe auf und abends hole ich den Käfig rein und er darf hier rumlaufen.
Sein Besitzer ist informiert. Also hab ich ihn auch net geklaut.
Er kriegt bei uns Futter und auch ein Dach über den Kopf. Und wer weiss vieleicht fliegt er eines Tages heim. Ich glaube er wird im Taubenschlag seines Besitzers wieder aufgenommen. Der Mann war sehr nett.
Uns weil Schrottie einem Raubtier zum Opfer gefallen war konnte er nicht heim. Das heisst ja nicht das er in Zukunft wieder Leistung bringt.

Ich kann nur sagen Schrottie ist mein neuer Freund geworden. Ich will das es ihm gut geht und wenn er bei mir bleiben würde fände ich das toll. Aber ich würd ihn nie dazu zwingen.
 
Es ist ohne weiteres moeglich Tauben an einen neuen Schlag zu gewoehnen. spaetestens wenn sie anfangen zu brueten haben sie mit ihrem "alten Leben" abgeschlossen.
:nene:

Hello Fioretta
da wäre ich mir bei Brieftauben nicht so sicher...

Es hat schon Fälle gegeben,...da ist die Brieftaube erst nach mehreren Jahren wieder nach Hause gekommen!
..................
Schön,daß du dich mal wieder hier meldest...
.....hatte dich schon vermist!

Michael
 
Hallo Michi

Ja gut...vielleicht nicht hundertprozentig alle Brieftauben, aber es kann auf jeden Fall klappen. Ich hatte frueher auch mal einige Brieftauben und diese haben sich bei mir eingewoehnt und sind nicht mehr weggeflogen.

Naja...und jetzt die beiden Brieferdamen halt auch nicht. :)
Obwohl ich natuerlich nicht weiss, ob sie sich es irgendwann vielleicht doch noch anders ueberlegen.
 
wir sind verblieben das er Sonntag kommt und sie abholt sich aber vorher nochmal meldet.
 
Wenn ich nen Porsche mit Schlüssel finde un dder Besitzer noch ein paar davon hat und diesen gefundenen Porsche nicht abholt, gehört er dann mir? Also rein rechtlich gesehen wohl nicht *schnüff*

*g* Das wär ja genial!!
Echt nicht verstanden oder nur "auf Krawall" aus? ;)
Wenn Dir der Porschefahrer ohne Worte zu verstehen gibt, dass er ihn Dir schenkt, ist er wohl Dir!
Es bezog sich darauf, dass man nicht immer SAGEN muss, was man möchte, es kann sich auch aus anderen Dingen ergeben - auch durch Unterlassen.

Sabine
 
Und wenn es eine Taube nicht alleine zurück schafft nenne ich das natürliche auslese dann ist sie ohnehin zu schwach.
Und ich nenne das - neben ekelhaft - das, was es ist: ein Verstoß gegen § 3-1. TierSchG.
 
Man sagt immer man soll Tiere artgerecht halten, also artgerecht ist halt naturnah und sie nicht vermenschlichen.
Die Haltung von Katzen und Tauben finde ich noch sehr naturnah da sie draussen frei laufen/fliegen dürfen. Dazu gehört aber auch das natürliche risiko des Todes durch Fressfeind oder dergleichen.
Aber das ist eben auch artgerecht, ein Tier hingegen einzusperren, nur damit ihm nichts passiert heisst vermenschlichen.
Gut bei Papageien usw. können wir es uns nicht aussuchen , würden wir sie fliegen lassen kämen sie ja nicht mehr wieder .
Leider.
Bei Tauben hat man zumindest die Wahl.
Wie kann eine freifliegende Taube als ausgesetzt gelten? So ein blödsinn. Sie hat doch die Wahl den Weg zurück zu fliegen.
Es ist ja nicht wie ein ausgesetztes Kaninchen oder Hund wo garnicht in der Lage ist den Weg zurück zu suchen.
Und dann gibt es Menschen die horden unmengen von Tieren in ihren Häusern und Nebengelässen an und nennen sich im gleichen Zug Tierschützer. Natürlich macht man das alles im Sinne des Tierschutzes ja klar...
an die 30 "gerettete" Tauben von überall her in einem 4 qm Verschlag, haben wir alles schon erlebt und wurde auch angezeigt.

Du kannst die Tauben auch alle in irgend einer ohnehin zu kleinen Voliere im TH stopfen. Bloß ob das besser ist?
Kein Freiflug, zu viele Tiere auf engen Raum,....
Gerade das TH wäre der letzte Ort wo ich eine Taube hingeben würde. Zumal das Tiere sind die später ohnehin nicht vermittelt werden.

Was ist jetzt aus ihr geworden, wurde sie vorgestern abgeholt?
 
Schrottie wurde bis heute nicht abgeholt. Sie läuft hier rum und macht noch keine Anstalten rauszu gehen und zu fliegen.
 
Oke das ist dann aber wirklich mal blöd,das grenzt ja schon an Verarsche.
Hat er gesagt er kommt sie abholen oder dass du sie füttern solslt damit sie alleine zurück fliegt?
Meistens ist es so, dass einem der Züchter bittet,das Tier zu füttern,wenn sie aber dann immer noch nicht zurück fliegen will dann wird die abholung angeboten.
 
Wie kann eine freifliegende Taube als ausgesetzt gelten? So ein blödsinn. Sie hat doch die Wahl den Weg zurück zu fliegen.

Sooo einfach ist es dann doch nicht. Wenn einem Züchter ein Tier abhanden kommt und er einen Anruf erhält das sein Tier verletzt gefunden wurde, hat sie ja nicht mehr die Möglichkeit heim zu fliegen. Wenn der Züchter nun der Ansicht ist das die Taube aufgrund einer schweren Verletzung und vielleicht unsachgemäßen Verorgung (der Finder hat den Flüge z.B. ohne Kenntnisse getapet), kann er natürlich der Ansicht sein das das Tier nichts mehr taugt. Wenn dem so ist, kann er aber noch lange nicht erwarten das sich der dem Tier gegenüber verpflichtend fühlende Finder auf dem Problem sitzen bleibt, oder sogar eine Tötung vornimmt. Sowas hat es schon gegeben. Das ist wirklich eine Sauerei. Ein Tier das man fliegen lässt kommt vielleicht nicht mehr nach Hause. ok. Aber von dem Verbleib des Tieres zu wissen und garnichts zu unternehmen, entspricht sicherlich dem Tatbestand einer Aussetzung
 
Nein, sie sollte eigentlich letzten Sonntag abgeholt werden.
LG
Karin
 
Sie könnte ja beim Brieftauben Verband anrufen?

Aber im gesetz von Verand steht erst wenn die Taube nicht weg fliegt heißt also sie muss man fliegen lassen....
Muss der Züchter dafür sorgen das sie wieder zurück kommt.
Da könnt ihr euc noch so drüber aufregen.
Ich pernsönlich würde auch nicht mehr als 100Km fahren.
Abgesehen davon bin ich noch Jugendlicher un ohne Auto....
 
Sven, Nicole wollte sie doch fliegen lassen aber die Taube fliegt nicht weg.
Er MUSS, wie auch immer, für die Rückführung der Taube sorgen.
Nicole könnte ihm sogar die Tierarztkosten in Rechnung stellen.

LG
Karin
 
Sven, Nicole wollte sie doch fliegen lassen aber die Taube fliegt nicht weg.
Er MUSS, wie auch immer, für die Rückführung der Taube sorgen.
Nicole könnte ihm sogar die Tierarztkosten in Rechnung stellen.
Vielleicht fühlt sich die Taube ja ganz wohl bei ihrer neuen Freundin. Natürlich kann man das so von Ferne schlecht beurteilen, z.B., ob sie nun nicht richtig fliegen kann oder nicht will.
Die Federn sind doch jetzt komplett wieder da, und zumindest sporadisch fliegt sie? Sorry, wenn ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin, einiges habe ich vielleicht übersehen in der Posting-Masse.

Ich habe mir übrigens das Foto nochmal angesehen und finde eigentlich nicht, dass sie überhaupt wie eine Brieftaube aussieht, jedenfalls nicht wie die modernen mit der typischen Kopf- und Gesichtsform. Kann aber auch daran liegen, dass sie sich auf dem Bild ein bisschen aufplustert.

Vielleicht kann Nicole ja noch ein aktuelles Foto machen, oder sogar mehrere?
 
Ich habe mir übrigens das Foto nochmal angesehen und finde eigentlich nicht, dass sie überhaupt wie eine Brieftaube aussieht, jedenfalls nicht wie die modernen mit der typischen Kopf- und Gesichtsform. Kann aber auch daran liegen, dass sie sich auf dem Bild ein bisschen aufplustert.

Vielleicht kann Nicole ja noch ein aktuelles Foto machen, oder sogar mehrere?

Hallo Elgrin
Nicole hat doch mit dem Brieftauben-Züchter Kontakt gehabt....???
Michael
 
Hallo Michael!
Nicole hat doch mit dem Brieftauben-Züchter Kontakt gehabt....???
Hier ist das Foto. Wenn das typisch ist: okay.
Ich kenne mindestens den Übergang Nase/Stirn bei Brieftauben anders, aber wie gesagt: vielleicht täusche ich mich, und sie ist nur etwas aufgeplustert. Ich will jetzt auch keine Nebendiskussion darüber starten - nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.
 
Aber im gesetz von Verand steht erst wenn die Taube nicht weg fliegt heißt also sie muss man fliegen lassen....
Muss der Züchter dafür sorgen das sie wieder zurück kommt.
Da könnt ihr euc noch so drüber aufregen.
Ich pernsönlich würde auch nicht mehr als 100Km fahren.
Abgesehen davon bin ich noch Jugendlicher un ohne Auto....

Wo steht das denn? Meinst du das hier:
1. Zugeflogene und zugebrachte Brieftauben sind von jedem Verbandsmitglied
so zu pflegen und zu halten, dass sie aus eigener
Kraft zu ihrem Heimatschlag zurückfliegen können.
2. Ziehen Brieftauben dennoch nicht ab, so sind sie zu melden.

Das ist nur für Verbandsmitglieder gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schrottie wird freigelassen....

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.321
Tyto alba
Tyto alba
N
Antworten
8
Aufrufe
1.201
OR-Michi
OR-Michi
V
Antworten
22
Aufrufe
2.661
Stan
S
Zurück
Oben