schrumplige Augenringe=alter Aga?

Diskutiere schrumplige Augenringe=alter Aga? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo! Ich habe ja seit ein paar Wochen noch ein Paar blaue SK zu meinen beiden anderen Paaren "bekommen"... Und bei Quitsch, der Henne, fällt...

  1. anja2606

    anja2606 Guest

    Hallo!
    Ich habe ja seit ein paar Wochen noch ein Paar blaue SK zu meinen beiden anderen Paaren "bekommen"... Und bei Quitsch, der Henne, fällt mir immer wieder ins Auge, dass bei ihr die Augenringe so schrumplig und im Verhältnis zum Auge sehr breit sind. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Jungvögeln die Augen am größten sind (in Relation zu Kopf und Augenringen). Das würde ja bedeuten, dass Quitsch uralt ist...was im Prinzip egal ist, denn sie ist fröhlich, gesund und aktiv.
    Laut Vorbesitzer ist sie 2 Jahre alt; meine anderen Agas sind alle so zwischen 11 Monaten und 4 Jahren alt, aber solch schrumplige Augenringe hat sonst keiner von denen.
    Weiß jemand von Euch, ob man bzgl. der Augenringe auf´s Alter rückschließen kann (wie beim Menschen, haha)?
    Ist nicht unbedingt eine lebenswichtige Frage, würde mich aber mal interessieren..
    Liebe Grüße
    Anja
    PS: meine Agas haben eine neue Lieblings-CD: sie sitzen beim Hören ruhig da und "quitschern" entspannt mit: "Dummy" von Portishead!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Anja,
    ich bin kein Agaspezialist - nur Agaloser Agafan. Aber bei meinen Wellensittichen würde ich bei deiner Beschreibung entweder an eine Entzündung an den Augenbindehäuten oder der Nasennebenhöhlen denken, denn dabei reiben sie oft ihre Augen an der Sitzstange, so dass da ringherum die Federn ausfallen. Oder an Räudemilben - weil du schriebst, die Haut an den Augenringen sei schrumpelig.
     
  4. anja2606

    anja2606 Guest

    Nein, nach einer Entzündung oder Milben sieht es nicht aus...die Federn rund um die Augen sind auch vollständig. Auch reibt sie die Augen nicht an den Ästen oder sonstigen Dingen: es sieht einfach aus, als sollte sie dringend mal ´ne Augencreme verwenden...Quitsch hat keinerlei Probleme mit ihren Augen, glaube ich.
    Anja
     
  5. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    ...na, dann ist es ja gut - vielleicht versuchst du es mal mit diesem Oil of Olaf:D - oder so:zwinker:
     
  6. anja2606

    anja2606 Guest

    ...jetzt mal ohne Quatsch...
    Kann man vom Zustand der Augenringe auf das Alter des Agas schließen???
    Wer weiß was?
    Anja
     
  7. Andra

    Andra Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    San Fernando Gran Canaria
    Hallo Anja, ich habe das noch nie gehört, keine Ahnung!

    Seit wann fällt Dir das auf?

    Kannst Du mal ein Foto einstellen?

    Gruss
    Andra
     
  8. anja2606

    anja2606 Guest

    Das Quitschs Augenringe anders sind als die der anderen Agas, ist mir schon aufgefallen, als ich sie in ihrem alten "Zuhause" abgeholt habe. Fotos kann ich zur Zeit leider nicht machen, da meine Kinder die Kamera runter geschmissen habe, und die jetzt kaputt ist.. Kann nur versuchen, es zu beschreiben: das Verhältnis von weißem Augenring zu schwarzem Auge ist anders! Die Augenringe sind breiter, dafür das Auge etwas kleiner. Und die Augenringe sind eben faltig, wie bei alten Menschen: deswegen habe ich ja auch vermutet, dass Quitsch möglicherweise uralt ist.
    Sie ist aber munter, lässt sich vom kleinen Mann füttern, versucht auf dem Schlafbrett ein Nest zu bauen. Sie fliegt mittlerweile super und hat Rang 2 in den Hennencharts eingenommen (Sissi, Quitsch, Lolita).
    Wie schon gesagt: abgesehen von den Augenringen ist alles okay. Vielleicht ist es ja nur ein individuelles Merkmal...oder sie hat in ihrer Jugend zuviel gefeiert? Obwohl ich mir das bei ihrer Herkunft kaum vorstellen kann.
    Wer von Euch hat denn ältere Augenring-Agas? Sehen die Ringe da anders aus, als bei den Jüngeren?
    LG
    Anja
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Zippie

    Zippie Agas alive

    Dabei seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Buchholz in der Nordheide
    Hier bei mir sitzt zur Zeit eine 10 Jahre alte SK-Henne, deren Augenringe nicht schrumpelig aussehen.

    Außer Konkurrenz: an der 18 Jahre alten Else Rosenkopf ist auch nix schrumpelig.

    Gruß
    Martina
     
  11. anja2606

    anja2606 Guest

    Na, dann ist es wohl einfach ein sehr individueller Look..
     
Thema: schrumplige Augenringe=alter Aga?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist der unterschied zwischen agas mit und ohne augenringe

    ,
  2. können sich agas mit augenringe und ohne augenringe paaren

Die Seite wird geladen...

schrumplige Augenringe=alter Aga? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Suche für meine 30Jahre alte Venezuela Dame ein Menschen

    Suche für meine 30Jahre alte Venezuela Dame ein Menschen: Hallo ihr da draußen ich habe eine Venezuela Dame sie ist ca 30 Jahre alt jetzt suche ich auf diesem Weg Den passenden Partner dazu.
  3. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  4. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...