schrumplige Augenringe=alter Aga?

Diskutiere schrumplige Augenringe=alter Aga? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe ja seit ein paar Wochen noch ein Paar blaue SK zu meinen beiden anderen Paaren "bekommen"... Und bei Quitsch, der Henne, fällt...
A

anja2606

Guest
Hallo!
Ich habe ja seit ein paar Wochen noch ein Paar blaue SK zu meinen beiden anderen Paaren "bekommen"... Und bei Quitsch, der Henne, fällt mir immer wieder ins Auge, dass bei ihr die Augenringe so schrumplig und im Verhältnis zum Auge sehr breit sind. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei Jungvögeln die Augen am größten sind (in Relation zu Kopf und Augenringen). Das würde ja bedeuten, dass Quitsch uralt ist...was im Prinzip egal ist, denn sie ist fröhlich, gesund und aktiv.
Laut Vorbesitzer ist sie 2 Jahre alt; meine anderen Agas sind alle so zwischen 11 Monaten und 4 Jahren alt, aber solch schrumplige Augenringe hat sonst keiner von denen.
Weiß jemand von Euch, ob man bzgl. der Augenringe auf´s Alter rückschließen kann (wie beim Menschen, haha)?
Ist nicht unbedingt eine lebenswichtige Frage, würde mich aber mal interessieren..
Liebe Grüße
Anja
PS: meine Agas haben eine neue Lieblings-CD: sie sitzen beim Hören ruhig da und "quitschern" entspannt mit: "Dummy" von Portishead!
 
Hallo Anja,
ich bin kein Agaspezialist - nur Agaloser Agafan. Aber bei meinen Wellensittichen würde ich bei deiner Beschreibung entweder an eine Entzündung an den Augenbindehäuten oder der Nasennebenhöhlen denken, denn dabei reiben sie oft ihre Augen an der Sitzstange, so dass da ringherum die Federn ausfallen. Oder an Räudemilben - weil du schriebst, die Haut an den Augenringen sei schrumpelig.
 
Nein, nach einer Entzündung oder Milben sieht es nicht aus...die Federn rund um die Augen sind auch vollständig. Auch reibt sie die Augen nicht an den Ästen oder sonstigen Dingen: es sieht einfach aus, als sollte sie dringend mal ´ne Augencreme verwenden...Quitsch hat keinerlei Probleme mit ihren Augen, glaube ich.
Anja
 
...na, dann ist es ja gut - vielleicht versuchst du es mal mit diesem Oil of Olaf:D - oder so:zwinker:
 
...jetzt mal ohne Quatsch...
Kann man vom Zustand der Augenringe auf das Alter des Agas schließen???
Wer weiß was?
Anja
 
Hallo Anja, ich habe das noch nie gehört, keine Ahnung!

Seit wann fällt Dir das auf?

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Gruss
Andra
 
Das Quitschs Augenringe anders sind als die der anderen Agas, ist mir schon aufgefallen, als ich sie in ihrem alten "Zuhause" abgeholt habe. Fotos kann ich zur Zeit leider nicht machen, da meine Kinder die Kamera runter geschmissen habe, und die jetzt kaputt ist.. Kann nur versuchen, es zu beschreiben: das Verhältnis von weißem Augenring zu schwarzem Auge ist anders! Die Augenringe sind breiter, dafür das Auge etwas kleiner. Und die Augenringe sind eben faltig, wie bei alten Menschen: deswegen habe ich ja auch vermutet, dass Quitsch möglicherweise uralt ist.
Sie ist aber munter, lässt sich vom kleinen Mann füttern, versucht auf dem Schlafbrett ein Nest zu bauen. Sie fliegt mittlerweile super und hat Rang 2 in den Hennencharts eingenommen (Sissi, Quitsch, Lolita).
Wie schon gesagt: abgesehen von den Augenringen ist alles okay. Vielleicht ist es ja nur ein individuelles Merkmal...oder sie hat in ihrer Jugend zuviel gefeiert? Obwohl ich mir das bei ihrer Herkunft kaum vorstellen kann.
Wer von Euch hat denn ältere Augenring-Agas? Sehen die Ringe da anders aus, als bei den Jüngeren?
LG
Anja
 
Wer von Euch hat denn ältere Augenring-Agas?
Hier bei mir sitzt zur Zeit eine 10 Jahre alte SK-Henne, deren Augenringe nicht schrumpelig aussehen.

Außer Konkurrenz: an der 18 Jahre alten Else Rosenkopf ist auch nix schrumpelig.

Gruß
Martina
 
Thema: schrumplige Augenringe=alter Aga?
Zurück
Oben