schubbern

Diskutiere schubbern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! also wir haben 4 wellensittiche, einer der älteste schubbert mit seinem köpfchen so lange an den holzstangen bis es richtig blutet erst...

  1. wellis

    wellis Guest

    Hallo !
    also wir haben 4 wellensittiche, einer der älteste schubbert mit seinem köpfchen so lange an den holzstangen bis es richtig blutet erst dachte ich sie hätten sich gestritten,das war aber nicht so was ich nach meiner beobachtung dann feststellen mußte nun sind seine pfedern ums auge schon weg und es blutet manchmal könnten es milben sein ?:( oder spinnt er bloß was ich aber nicht glaube das ganze dauert jetzt schon 2 tage und ich habe angst das er zu viel blut verliert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo "Wellis",

    zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:0-

    Zu deinem Problem:
    Vögel benutzen ja gerne schon mal die verschiedensten Gegenstände, um sich zu kratzen/zu kraulen.
    Dass dies aber bis zum Bluten der betreffenden Stelle geht, ist nicht normal. Hier scheint ein TA-Besuch unumgänglich zu sein.
    Es könnte schon sein, dass der Kleine Milben, andere Parasiten oder irgendeine Hautsache hat. Dies kann aber nur ein TA abklären und auch die nötigen Medikamente verschreiben.
    Bitte verwende keine im Handel frei käuflichen Mittelchen, denn dadurch kannst du dem Tierchen schaden (wenn nicht sogar töten).
    Gehe mit ihm nach Möglichkeit zu einem vogelkundigen TA.
     
  4. wellis

    wellis Guest

    hallo !

    danke das mache ich auch (HEUTE) war nur so verunsichert und bin so auf dieses forum gestoßen schön das es so was gibt und das du so schnell geantwortest hast habe den vogel erst einmal in einen eigenen käfig gesetzt ach man hoffe das es nur eine kleinigkeit ist DANKE melde mich wenn ich genaueres weiß
     
  5. #4 Alfred Klein, 22. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ich denke das ist extremer Milbenbefall

    Hier sollte so schnell als möglich was passieren, der Vogel quält sich ja schlimm.
    Ein vogelkundiger Tierarzt hat das schnell in Ordnung gebracht.
    Hier findest Du Listen zu solchen vogelkundigen Tierärzten.
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Wellis,

    uuund was ist nun beim TA festgestellt worden?
    Milben weg???;)
     
  7. wellis

    wellis Guest

    nix mit milben

    hallo sibille !
    entwarnung !!!:D
    keine milben sondern eine art von ekzem
    der ta hat zu meiner großen verwunderung nur eine kalt wasser therapie entpfohlen
    komsch was !? na das werde ich jetzt machen !
    müssen alle 4 daran glauben die kleinen doofmänner baden ja eh nie das es so was einfaches ist hätte ich im leben nicht gedacht er meinte dann noch das würde nur passieren wenn fremde vögel dazu kommen oder wenn sie mit frei lebenden in kontak kommen und das war ja nicht der fall
     
  8. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Wellis


    Kaltes Wasser finde ich eine seltsame Methode gegen ein Ekzem .
    Denn damit ist die Ursache m.E. nicht gefunden . Den Juckreiz ,den der Vogel empfindet... lässt sich so nicht abstellen .
     
  9. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Einerseits hört sich das ja ganz gut an, zumindest nichts schlimmes, was mit belastenden Medikamenten behandelt werden muß,

    aber zugegeben etwas seltsam.

    Kaltes Wasser kann den Juckreiz lindern, aber die Ursache bekämpfen, ich weiß nicht.

    Ich würde mir den Rat eines anderen Tierarztes(telefonische Sprchstunde) einholen, vorsichtshalber.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo.

    Mein TA hat mir gegen Juckreiz Fenistil Tropfen für meinen Grauen verschrieben! 2 Tropfen pro Tag auf eine Weintraube etc..

    Dennoch sollte bei dir erstmal die Ursache gefunden werden! Sowas kommt ja nicht von ungefähr.. :o)

    ich würde auch auf eine zweite Meinung plädieren..

    Liebe Grüße,
    Rappy
     
  12. wellis

    wellis Guest

    kaltes wasser

    hallo zusammen
    allso unseren wellis geht es super:)
    diese methode hat tatsächlich geholfen der welli der betroffen war hat nichts mehr er schubbert sich nicht mehr blutig langsam glaube ich das es vieleicht an der heitzungsluft gelegen hat das ist bei uns menschen ja auch oft so
    jedenfals bin ich froh das es ihm wieder gut geht und an das wasser haben sie sich auch gewöhnt taten mir anfangs echt leid
    wie bekomme ich sie nur dazu selbst zu baden ?es sind 2 möglichkeiten im käfig vorhanden habe es auch mit salat versuch
    irgendwie sind das katzen und keine vögel
     
Thema:

schubbern