schubbern

Diskutiere schubbern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! also wir haben 4 wellensittiche, einer der älteste schubbert mit seinem köpfchen so lange an den holzstangen bis es richtig blutet erst...
W

wellis

Guest
Hallo !
also wir haben 4 wellensittiche, einer der älteste schubbert mit seinem köpfchen so lange an den holzstangen bis es richtig blutet erst dachte ich sie hätten sich gestritten,das war aber nicht so was ich nach meiner beobachtung dann feststellen mußte nun sind seine pfedern ums auge schon weg und es blutet manchmal könnten es milben sein ?:( oder spinnt er bloß was ich aber nicht glaube das ganze dauert jetzt schon 2 tage und ich habe angst das er zu viel blut verliert
 
Hallo "Wellis",

zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!:0-

Zu deinem Problem:
Vögel benutzen ja gerne schon mal die verschiedensten Gegenstände, um sich zu kratzen/zu kraulen.
Dass dies aber bis zum Bluten der betreffenden Stelle geht, ist nicht normal. Hier scheint ein TA-Besuch unumgänglich zu sein.
Es könnte schon sein, dass der Kleine Milben, andere Parasiten oder irgendeine Hautsache hat. Dies kann aber nur ein TA abklären und auch die nötigen Medikamente verschreiben.
Bitte verwende keine im Handel frei käuflichen Mittelchen, denn dadurch kannst du dem Tierchen schaden (wenn nicht sogar töten).
Gehe mit ihm nach Möglichkeit zu einem vogelkundigen TA.
 
hallo !

danke das mache ich auch (HEUTE) war nur so verunsichert und bin so auf dieses forum gestoßen schön das es so was gibt und das du so schnell geantwortest hast habe den vogel erst einmal in einen eigenen käfig gesetzt ach man hoffe das es nur eine kleinigkeit ist DANKE melde mich wenn ich genaueres weiß
 
Ich denke das ist extremer Milbenbefall

Hier sollte so schnell als möglich was passieren, der Vogel quält sich ja schlimm.
Ein vogelkundiger Tierarzt hat das schnell in Ordnung gebracht.
Hier findest Du Listen zu solchen vogelkundigen Tierärzten.
 
Hallo Wellis,

uuund was ist nun beim TA festgestellt worden?
Milben weg???;)
 
nix mit milben

hallo sibille !
entwarnung !!!:D
keine milben sondern eine art von ekzem
der ta hat zu meiner großen verwunderung nur eine kalt wasser therapie entpfohlen
komsch was !? na das werde ich jetzt machen !
müssen alle 4 daran glauben die kleinen doofmänner baden ja eh nie das es so was einfaches ist hätte ich im leben nicht gedacht er meinte dann noch das würde nur passieren wenn fremde vögel dazu kommen oder wenn sie mit frei lebenden in kontak kommen und das war ja nicht der fall
 
Hi Wellis


Kaltes Wasser finde ich eine seltsame Methode gegen ein Ekzem .
Denn damit ist die Ursache m.E. nicht gefunden . Den Juckreiz ,den der Vogel empfindet... lässt sich so nicht abstellen .
 
Einerseits hört sich das ja ganz gut an, zumindest nichts schlimmes, was mit belastenden Medikamenten behandelt werden muß,

aber zugegeben etwas seltsam.

Kaltes Wasser kann den Juckreiz lindern, aber die Ursache bekämpfen, ich weiß nicht.

Ich würde mir den Rat eines anderen Tierarztes(telefonische Sprchstunde) einholen, vorsichtshalber.
 
Hallo.

Mein TA hat mir gegen Juckreiz Fenistil Tropfen für meinen Grauen verschrieben! 2 Tropfen pro Tag auf eine Weintraube etc..

Dennoch sollte bei dir erstmal die Ursache gefunden werden! Sowas kommt ja nicht von ungefähr.. :o)

ich würde auch auf eine zweite Meinung plädieren..

Liebe Grüße,
Rappy
 
kaltes wasser

hallo zusammen
allso unseren wellis geht es super:)
diese methode hat tatsächlich geholfen der welli der betroffen war hat nichts mehr er schubbert sich nicht mehr blutig langsam glaube ich das es vieleicht an der heitzungsluft gelegen hat das ist bei uns menschen ja auch oft so
jedenfals bin ich froh das es ihm wieder gut geht und an das wasser haben sie sich auch gewöhnt taten mir anfangs echt leid
wie bekomme ich sie nur dazu selbst zu baden ?es sind 2 möglichkeiten im käfig vorhanden habe es auch mit salat versuch
irgendwie sind das katzen und keine vögel
 
Thema: schubbern

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
996
monsterfront
M
Zurück
Oben