Schützt ihr Fenster und Jalousien ??

Diskutiere Schützt ihr Fenster und Jalousien ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute hab ich Zeit und im Forum diverse threads gelesen, immmer mit dem Hintergrund der Unterbringung / Vogelzimmer, weil unser Projekt mit...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Heute hab ich Zeit und im Forum diverse threads gelesen, immmer mit dem Hintergrund der Unterbringung / Vogelzimmer, weil unser Projekt mit Neugestaltung der Unterbringung unserer Grauen Gestalt annimmt, aber ich schaue immer und auch immer wieder wie andere Halter das gemacht haben.
Ich habe einige Bilder gesehen, wo Graue und / oder Amas keine "Grenze" zum Fenster haben, und das hat mich frappiert.
Wir werden 2 Gitter an Scharnieren vor das Fenster montieren ! Grund ist ein Schreck, als einer unserer Grauen beim Freiflug sich in der Jalousieschnur ( obwohl die immer an der Seite versteckt hängt, also eigentlich nicht sichtbar ist ) verheddert hat. Tochter hat das Dummtierchen gepackt und wohl zu seinem Mißvergnügen befreit - nun ist die Jalousie leicht lädiert, aber dem Grauen ist nix passiert :D !
Um sicher zu gehen wird also das Fenster gesichert ! Ich gebe zu, die Wand ist knapp 3 Meter, das Fenster darin annähernd riesig nämlich 2x2 Meter - ob das bei kleinerem Fenster anders wäre, weß ich nicht ! )

Passiert wirklich nie was mit den Fenstern ?? Ich wüßte schon gar nicht wie ich Lüften sollte, obwohl bei uns an der gegenüberliegenden Seite eine sehr große Balkontür ist ....
 
Sollen deine Geier nicht rausgucken dürfen? 8o

Meine gucken frei in die "Wildnis"..... (muss nur immer die Scheiben schön sauber putzen - streifenfrei! :D )
 
huhu, das fenster brauchst du eigentlich nicht schützen, wie wäre es alternativ mit einem Landeplatz vor dem Fenster......

und zum Thema Lüften.....
Wenn du da eine schöne Balkontür hast, dann kann man da doch bestimmt eine ,,Fliegentür" anbringen..... Holz oder Alurahmen, Volierendraht für Papageien dran tüddeln, an der Wand befestigen und schon kannst du ohne Probleme lüften.......

Alternativ kann man auch den Balkon ,,vergittern".... wenns denn dein Haus oder deine Wohnung ist..... oder aber mal den Vermieter fragen wie das aussieht ob die Möglichkeit besteht.......
Eine Rahmenkonstruktion bauen, mittels Winkeln o.ä. am Balkon befestigen und schwups hast du sogar noch eine kleine Außenvoliere wo sie im Sommer mit sitzen können und sonne und frische Luft bekommen........
Möglichkeiten gibts genüge....... wenn man denn möchte.....


lg rett
 
hi,

@tüddel @rett

falsch verstanden? Die Grauen schauen ja eh "raus", da gibts keine runtergelassenen Jalousien ..... oder ja doch : nachts, das ist gut gegen "Gegenüber" :) Den Freisitz vor dem Fenster hatte der Bursche nicht gewählt, sondern die Lamellen der Jalousie ...

Es ist so, daß wir unsere Eßecke zu einem Vogelzimmer umbauen, weil die eigentlich Teil vom Wohnzimmer ist. Dann haben die Grauen Familienanschluß / Gesellschaft, Platz ... Muß man "nur" eine Raumtrennung zum anderen Teil des Wohnzimmers anbringen - daran haben wir eine ganze Weile getüftelt 0l aber jetzt haben wir einen Entschluß gefaßt !

( Wenns fertig ist, versuch ich Bilder ins Forum zu stellen ! )

Wir schützen nicht das blöde Fenster, sondern die Grauen vor Gefahren, die davon ausgehen... Denn lüften tun wir eh hauptsächlich mit der großen Tür ...
ich wollt nur wissen /vergleichen ob unsere ein bischen ungschickt sind...:( ... kann mir nicht vorstellen daß unsere Jalousien anders sind als bei anderen Tierhaltern :(:traurig:

Bitte nicht unterstellen daß wir unsere Grauen in ein finsteres Eck ohne Ausguck und Luft sperren oder sperren wollen 8o:traurig::(:+shocked:
 
Ich habe das Problem nicht, denn die Jalousien sind außen.
Allerdings könnten meine Beiden munter in den Vorhängen "abhängen". :D
Machen sie aber nicht, zum Glück !
Aber ich weiß von anderen Grauenhaltern, daß ihre Lieblinge mit Vorliebe in den Gardinen schaukeln. :nene:
 
Fridolin schrieb:
Den Freisitz vor dem Fenster hatte der Bursche nicht gewählt, sondern die Lamellen der Jalousie ...

Hallo Fridolin,
ist es denn schon öfter vorgekommen das er sich verheddert hat?
Wir haben auch Jalousien mit so einem Bändchen,bislang wurde sich nur 1 mal verheddert,ich habe nix dran gemacht,halt nur gut aufgewickelt und das wars.
Du mußt eben drauf achten das dass Bändchen gut aufgerollt ist.
Passieren kann immer was.
Mach dir nich so viele Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch verstanden hab ich das nicht........ der tip mit dem Balkon oder der fliegentür war ernst gemeint......

Das ihr eure Pieper nicht in die dunkelste Ecke sperrt dachte ich mir schon.......:zwinker:

Roll die strippen der Jalousie irgendwie auf..... und gut ist......

lg
 
Hallo Fridolin12


Also bei mir steht ein Gitter von außen angebracht von einer seite der Terassentür bei mir wurde jetz oben das Gitter unter den Rolladen geklemmt und unten mit zwei großen steinen gestützt.So haben wir es nun schon seit 4 Jahren und unsere sitzen dann auf ihren freisitz genau vor der offenen Tür und an der Frischluft .Selbst wenn sie am Gitter hängen ist es noch stabil.
Dieses Gitter war bei unsere Voliere mit dabei es ist ein Trenngitter was wir aber bei unseren zweien nicht brauchen.Da hatte das Gitter gleich einen anderen Verwendungszweg:freude:So sind wir viere alle im Sommer vereint wenn wir auf Terasse sitzen,wenn auch ein Gitter dazwischen ist

Hier mal ein Bild,soll ja nur ein beispiel sein wie ich es gemacht habe:zustimm: ich hoffe ich habe das thema nicht verfehlt:)
 

Anhänge

  • comp_IMG_6318.jpg
    comp_IMG_6318.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo Fridolin- ich kann dich gut verstehen. Pass auf die Fenstergummi´s auf- die schmecken gut. Und ich habe mir solche Jalousien im Internet bestellt, die direkt ans Fenster montiert werden. Bissfestes Material mit einer Fadenführung die gespannt ist. Die Jalousie kann man dann nach oben oder unten ziehen.Vor den Dachfenstern haben wir auch eine Vergitterung angebracht- will mein Mann aber wieder abbauen. Die Geier fliegen nicht mehr vor die Scheibe. Einer schaut immer aus dem Fenster- ich habe einen Sitz gebaut und aufs Fensterbrett gestellt- da kommen sie nicht an die Jalousiefäden und an die Gummi´s- klappt gut. Allerdings ist das unser Büro und da dürfen sie nur mit, wenn wir im Haus sind.Also unter "Aufsicht". LG Uta
 
Neulich stand ich mit menem Freund im vogelzimmer vor unserem Fenster und wir haben gemeinsam rausgeguckt. Nebenbei habe ich an der Rolladenschnur rumgespielt und überlegt warum diese noch so heile ist. Plötzlich kam momo angerannt und präsentierte mir ganz stolz wie toll er die rolladenschnur bis nach oben hin klettern konnte :~ . Er nutzt es wohl als aussichtspunkt zum besser rausgucken 8), schäden sind nirgends vorhanden.
 
Thema: Schützt ihr Fenster und Jalousien ??
Zurück
Oben