Schulanfang fuer Schnappi und Snoopy!

Diskutiere Schulanfang fuer Schnappi und Snoopy! im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Irgendwann muessen Wellis ja in die Schule, und bei uns war inzwischen Einschulung. Ich habe natuerlich Bilder gemacht:p Es gefaellt ihnen ganz...
Vielleicht sollte sie aufhören, das kopfüber zu lesen, dann klappts bestimmt! :D
Dazu ein Kommentar von meinem Pucki: "Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui!"

(Ihm würde das Singen auf Französisch sehr gefallen! Man sieht es ihm förmlich an der Nasenspitze an!
Übrigens möchte er nun auf eine weiterführende Schule gehen. Schließlich war er bei mir immer der Musterschüler!)


:0-
 

Anhänge

  • 21.12.2004 10_31_0001.jpg
    21.12.2004 10_31_0001.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 72
Das ist eben eine andere Art der „Darstellung“, Sigrid… Mir jedenfalls gefallen Deine Ideen und Deine Fotos! – Ich hatte meine ersten 8 Lebensjahre in einer Schule gewohnt und bei Deinen Fotos sind uralte Bilder in meinem Gedächtnis wieder aufgetaucht…

Das Verhältnis zum PC kann sich im Laufe der Zeit bessern – ich hatte relativ spät mit dem PC angefangen, im Laufe der Zeit kamen wir besser miteinander zurecht und sprechen uns mittlererweile mit „DU“ an, haben aber mitunter immer noch recht große Meinungsverschiedenheiten… Man sollte eben Geduld miteinander haben…

Beim Fotografieren von Vögeln ein Eichhörnchen zu erwischen, ist zumindest aus meiner Sicht ein Glücksfall (hatte ich jedenfalls noch nicht…)! Viel Freude beim weiteren Fotografieren draußen in der freien Natur!

Viel Freude und Lernerfolge auch für Pucki in seiner neuen Schule, Blindfisch!

Sigrid, da ja die Fenster inzwischen wieder frei und anscheinend zumindest ein kleines stets offen ist, haben sich ja inzwischen auch Wildvögel im Klassenraum eingefunden:
 

Anhänge

  • Picture-or-Video-school12+K.jpg
    Picture-or-Video-school12+K.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 136
Dazu Pucki: "Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui! Oui!"
:0-
Pucki kann schon mehr Franzoesisch als die federlosen Schueler hier.....:D

da ja die Fenster inzwischen wieder frei und anscheinend zumindest ein kleines stets offen ist, haben sich Wildvögel im Klassenraum eingefunden:

Gisela, gut beobachtet mit dem Fenster:p Das hat auch kein Fliegengitter, wie das sonst hier ueblich ist8) Die Wildvoegel sind ja wieder toll geworden. Man kann wirklich nichts glauben, was man auf einem Bild sieht.... Interessant, dass du als Kind in einer Schule gewohnt hast.

Die Eichhoernchen hier sind viel groesser als die in Deutschland. Spaeter habe ich doch noch einen Vogel fotografieren koennen. Ein Rotkehlchen ("robin") auch viel groesser als die in Deutschland. Die Bilder sind
hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=131509&page=6

Ich bin mit dem Computer zwar auch auf "du", aber nach dem du kommen dann Woerter, die man besser nicht druckt......

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Viel Freude und Lernerfolge auch für Pucki in seiner neuen Schule, Blindfisch!
Ach, Gisela, er bleibt weiterhin bei mir und muß mit meinem Hausunterricht vorlieb nehmen. Das Schulgeld, Du weißt! Unser nächstes Ziel: Die Aufnahmeprüfung für außergewöhnlich Talentierte ohne Abitur an den Universitäten bestehen.
Spitzen-Spatzen-Universitäten sind derzeit ja in aller Munde. Pucki will so eine Elite-Universität durchfliegen und später Spitzenpositionen einnehmen.
Die dafür benötigte Grundausrüstung brachte ihm ja bereits der Weihnachtsmann: Sicherheitshelm, mit Beleuchtung, Funksprechgerät, Internetzugang, e-mail-Anschluß mit Voice-Mail-Automatik, Handy, Walkman mit Kopfhörer und Mikro sowie eingebauter Rauschunterdrückung (wegen der Fluggeräusche, nix Alkoholrausch), Geiger- und Hirsekornzähler, Solarzellen, etc.

Aber Sigrid, wäre das nicht auch etwas für Eure zwei? Anstelle der Reifeprüfung (unter uns: Deinen zwei würden sie sicherlich jetzt schon bestehen!) sich gleich auf die Aufnahmeprüfung an einer höheren Bildungsanstalt vorzubereiten?

:0-
 
Die Eichhoernchen hier sind viel groesser als die in Deutschland. Spaeter habe ich doch noch einen Vogel fotografieren koennen. Ein Rotkehlchen ("robin") auch viel groesser als die in Deutschland. Die Bilder sind
hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=131509&page=6
Die Grauhörnchen sind ja nicht nur größer, sondern auch flexibler und robuster als die die europäischen roten Eichhörnchen. Es ist nur sehr bedauerlich, dass sie die europäischen Hörnchen mehr und mehr dezimieren!
http://www.welt.de/wissenschaft/article713861/Die_Eichhoernchen.html
Und dabei können die niedlichen Grauhörnchen gar nichts dafür; schuldig ist – wie bei so unendlich vielen anderen Problemen - der Mensch!

Deine beiden schönen und interessanten Rotkehlchen-Fotos hatten mich zunächst irritiert – sehen sie doch ganz schön anders aus als „unsere“ Rotkehlchen… Erst dieser Link brachte mir Aufklärung:
http://en.wikipedia.org/wiki/American_Robin


Ja, Blindfisch, solch ein Vögelchen wie Pucki - dazu noch mit der ihm zur Verfügung stehenden Grundausrüstung und Deiner Unterstützung – wird sicher seinen Weg in die „allerhöchsten Spitzen“ schaffen!

Normalerweise favorisiere ich allerdings den „normalen Weg“ via Abitur… Über das m.E. verkorkste Bildungssystem in Deutschland lasse ich mich lieber nicht aus…

Hier mal Visionen von Pucki’ s Höhenflug:
 

Anhänge

  • Pucki--fast-oben-06290044.jpg
    Pucki--fast-oben-06290044.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 125
  • Pucki-ganz-oben-05160011.jpg
    Pucki-ganz-oben-05160011.jpg
    31 KB · Aufrufe: 118
Frohe Ostern!

Reifeprüfung......Deine zwei würden sie sicherlich jetzt schon bestehen:0-

Nein, nein, die einzige Pruefung, die die beiden bestehen koennen, ist die
"Frühreife-Prüfung":D
Die haben noch viel zu lernen! Deiner ist da offensichtlich schon weiter!

Gisela, dieser Schulthread ist ja ausserordentlich lehrreich:p Ich wusste nicht, dass unsere Eichhoernchen sich auch in Europa ausbreiten. Manchmal sieht man aber auch ein kleines rotes aus Europa:)
Das einzige, was eure Rotkehlchen mit unseren gemeinsam haben, ist wohl die rote Kehle:?

Heute morgen haben Schnappi und Snoopy mit ein paar Freunden Ostereier im Garten gesucht. War ziemlich einfach:D

Viele Gruesse,

Sigrid
 

Anhänge

  • Picture or Video 479.jpg
    Picture or Video 479.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 117
  • Picture or Video 470.jpg
    Picture or Video 470.jpg
    35 KB · Aufrufe: 128
Die haben noch viel zu lernen!
Dazu gehen die (Vogel)Kinder ja zur Schule, dass sie was lernen, Sigrid! Und die Erwachsenen erfahren dadurch auch allerhand, was sie noch nicht wussten…

Über die am. Grauhörnchen hatte ich beispielsweise bisher wenig gehört/gelesen, die vielen Details dann erst durch den o.a. Link … Und das wiederum erst durch Deinen „Schulthread“!!!

Von den am. Rotkehlchen hatte ich erst durch Deine Fotos erfahren. Da sie mir einfach sehr „amselmäßig“ aussahen, hatte ich erst den o.a. Link gefunden…

Außer der roten Farbe haben sie aber noch mehr Gemeinsamkeiten, denn sie gehören beide zur Familie der Drosselvögel, aber zu unterschiedlichen Gattungen… Die am. Rotkehlchen sowie die Amsel zur Gattung der Drosseln. - Ist schon interessant:

Ich habe mal zum Vergleich 2 Amselfotos aus unserem Garten in Dein Foto gesetzt und die Farbe weggenommen, so dass man dieselbe Gattung erkennen kann…

Deine „Ostereieraktion“ ist allerliebst, war ja allerhand los mit den Freunden! Ganz besonders gefällt mir das Suchen im Schnee!

Unsere beiden hatten ihre Ostereier im Wald gesucht:
 

Anhänge

  • Picture-or-Video-449.+Amsel.jpg
    Picture-or-Video-449.+Amsel.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 122
  • Ostereier.04170018.jpg
    Ostereier.04170018.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 132
*Kicher*
Eure Fotos und Geschichten sind süüüüsssss!!!!!!

Über das m.E. verkorkste Bildungssystem in Deutschland lasse ich mich lieber nicht aus…
Hm - also doch besser weiter Privatunterricht. 8)


Die haben noch viel zu lernen! Deiner ist da offensichtlich schon weiter!
Hm - weiß nicht. Vielleicht auch nur virtuell?

Was steht denn auf dem Lehrplan Deiner Süssen? Gehen sie eigentlich auf eine gemischte Schule - oder auf eine reine Mädchenschule? Ich meine, beides hat Vor- und Nachteile! Es gibt da viel zu bedenken!

:0-
 
Hallo....

Die am. Rotkehlchen sowie die Amsel zur Gattung der Drosseln. - :

Ich habe das auch nicht gewusst. Deine Bilder sagen da aber wirklich alles...
Leider duerfen die ihr Nest nicht im Busch neben unserer Eingangstuer bauen. Jedesmal, wenn da ein Nest ist, freue ich mich ueber jedes Ei, dann die Kueken.....und dann, lange bevor sie fluegge sind, verschwinden sie auf einmal ueber Nacht8o

Deine Bilder vom Eiersuchen sind auch wieder ganz toll! Ich glaube fast, die sind einfacher zu machen als meine bei -7 im Schnee:p


*
Gehen sie eigentlich auf eine gemischte Schule - oder auf eine reine Mädchenschule?
:0-

Natuerlich sind unsere Wellis multikulturell und gehen auf eine staatliche gemischte Schule.
Das Hauptfach: Keine Eier legen!
Dann:
Gefahren im Haushalt mit dem Buch von Gisela:D
und
Gerade Sitzen (hoffnungslos)
Dazu machen sie noch einen Schauspielkurs, damit die Youtube videos noch besser werden:+schimpf

Vielleicht ist der Lehrplan zu anspruchsvoll....:?

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Vielleicht ist der Lehrplan zu anspruchsvoll....:?
Hm - nun ja - hängt vom Schultyp ab. Handelt es sich um einen speziellen Schultyp?
Gibt es nur den aktuellen Stundenplan oder auch ein richtiges Currikulum? Oder mindestens currikulare Empfehlungen des Ministeriums zur Administration von Mensch-Wellie-gemischten-Primarstufenklassen? Bekommen sie am Ende des Schuljahrs denn richtige Noten - oder nur beschreibende Beurteilungen über den Lernfortschritt? - Noten könnten einen Schulwechsel auf eine weiterführende Schule erleichtern...

Natuerlich sind unsere Wellis multikulturell und gehen auf eine staatliche gemischte Schule.
Multikulturell setze ich voraus. Ich meinte, beide Geschlechter, also Jungen und Mädchen, Hennen und Hähne gemeinsam in ein Klasse. :+klugsche Aber bedenke: Manche Fächer lernen Jungen und Madchen besser in getrennten Klassen!

:0-
 
Hallo Blindfisch, Privatunterricht bzw. Privatschulen meine ich genau NICHT! Vielmehr, dass diese unsägliche (ZER)Gliederung des Schulsystems endlich beseitigt wird!!! – Na, und von diesen getrennten Mädchen/Jungen-Schulen halte ich genau so wenig!

Einheitliche Curricula in allen deutschen „Kleinstaaten“ begrüße ich dagegen sehr!

Hallo Sigrid, vielleicht kannst Du beim nächsten am. Rotkehlchennest ein bisschen abdichten... Hier mal 1 von mehreren diesbezüglichen Links: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82853&highlight=amselnest
Bei Hecken, Büschen u.ä. bieten sich Äste und Zweige an…

Klar, Sigrid, mittels Fotoapparat + PC ließ sich das „Eiersuchen“ schneller und bequemer machen: das Waldfoto war da, 1 Osterei habe ich fotografiert, vervielfältigt, gefärbt und eingefügt… - Deine „Ostereieraktion“ hat aber schon was besonderes und gefällt mir, wie ich w.o. schrieb, außerordentlich gut!
 

Anhänge

  • Schauspiel-Kurs.04170045.jpg
    Schauspiel-Kurs.04170045.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 143
Hallo...

Gisela,
danke fuer den Tipp mit dem Schuetzen vom Nest:zustimm: Wenn da wieder ein Nest gebaut wird, werde ich das versuchen. Es waere mir zwar lieber, wenn sie irgendwo hoeher bauen. Aber jetzt habe ich wenigstens einen Plan.

Dein Bild war mal wieder Klasse!!! Du kannst nicht nur mit dem Computer umgehen, du hast auch gute Ideen.:beifall:

Die Schulen sind hier Gesamtschulen. Da gehen alle zusammen hin: mit Federn, ohne Federn, gruen, blau, gelb, Haehne, Hennen, behindert... usw.

Das klappt anscheinend ganz gut. Bei Pisa ist Kanada immer ganz oben:)
Ob meine Chaoten allerdings lernen was sie lernen sollen....:? das bleibt abzuwarten......:D :D

viele Gruesse,

Sigrid
 
Alles Gesamtschulen?! Wie geht das denn bei Euch?
Was habt Ihr denn für Lehrer? Wie lange müssen die studieren - und wieviel Schulpraktika haben die während des Studiums?

Und haben Deine Kleinen denn schon neue Freunde in der Klasse gefunden? Dann werdet Ihr sie ja bald vor lauter Verabredungen kaum noch zu Gesicht bekommen. :traurig: Wie groß ist denn die Klasse?

:0-
 
Alles Gesamtschulen?! Was habt Ihr denn für Lehrer? Wie lange müssen die studieren - und wieviel Schulpraktika haben die während des Studiums?
:0-

Die Antwort wird dich sicher ueberraschen. Ein Lehrer braucht ein allgemeines abgeschlossenes Studium in einem Fach, das er unterrichten moechte. Das dauert 3 oder 4 Jahre. Danach geht er zum "Teacher's College" - und zwar fuer ein Jahr:) Davon werden nur ein paar Wochen als Praktikum in einer Schule verbracht.

Die Bezahlung ist fuer alle Lehrer gleich, egal, welche Schueler sie unterrichten. Grundschule bis 9. Klasse oder "high school" bis 12. Klasse..mit Federn, ohne Federn, blau, gruen oder gelb....:D .

Schnappi hat schon viele Freunde:bier: . Snoopy ist eher schuechtern, aber das wird schon noch..... :p

viele Gruesse,

Sigrid
 
Ein Lehrer braucht ein allgemeines abgeschlossenes Studium in einem Fach, das er unterrichten moechte. Das dauert 3 oder 4 Jahre. Danach geht er zum "Teacher's College" - und zwar fuer ein Jahr:) Davon werden nur ein paar Wochen als Praktikum in einer Schule verbracht.
Interessant für mich, das zu lesen, Sigrid! Ähnlich war es in einigen deutschen Landen auch schon mal …(bis ca. 1989 - wobei es meistens 2 Fächer und statt "Teacher's College" zwei praktische Jahre in der Schule mit Mentor) waren, danach noch eine praktische Abschlussprüfung).

Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass „Dein“ Rotkehlchen sicherer als dort in Busch bauen wird, ansonsten kannst Du ja ggf. etwas „nachhelfen“…

Harry und Toni waren unterwegs, Schulen zu besichtigen: von vorne, von hinten, von innen und natürlich auch von oben, was ja für Vögel besonders wichtig ist…

Danach zeigen sie dann noch, wie sie eine Amselmama bei der Fütterung unterstützten:
 

Anhänge

  • Gesamtschule.10160004+text+.jpg
    Gesamtschule.10160004+text+.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 129
  • amseljunge+H.T.jpg
    amseljunge+H.T.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 133
Gisela,
Deine Bilder sind wieder total niedlich:beifall:
Knut geht jetzt auch zur Schule:p Hoffentlich hat die Schule Klimaanlage. Sonst wird es ihm da ganz schoen heiss....8o
Das Amselbaby sieht wirklich genauso aus, wie die Babies von unseren "Robins". Wie nett, dass deine mithelfen......:trost:

Schnappi und Snoopy waren heute bei Aldi einkaufen.... leider nur Aldi in Buffalo, New York. Da gibt es zwar gute Schokolade, aber keine Dickmanns und auch keine Erdnussflips....:?

Viele Gruesse,
Sigrid
 

Anhänge

  • Picture or Video 483.jpg
    Picture or Video 483.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 118
Schön, dass Schnappi und Snoopy Dich beim Einkauf „beraten“, Sigrid, und daß Du auch ein Foto von Eurem gemeinsamen Einkauf gemacht hast! – Ist doch eher vorteilhaft, dass es keine Dickmanns und Erdnussflips gibt, da können die beiden wenigstens nicht quengeln… Denn Dickmans dürften zu süß und Erdnussflips zu salzig für Vögel sein, denke ich.

Das Amselbaby sieht wirklich genauso aus, wie die Babies von unseren "Robins".
Sie sind ja auch eng verwandt miteinander…

Knut ist ja noch zu klein für die Schule, aber er möchte eben alles erkunden… Zunächst war er ja mit Harry und Toni auf dem Eis. Nachdem er von Schnappi und Snoopy und dem vielen Schnee bei Euch gehört hatte, wollte er gleich zu Euch. Allerdings wusste er die Hausnummer nicht und hoffte, dass Schnappi und Snoopy vorbei kommen.

Hast Du mitbekommen, wo sie in der Nacht waren?

Ob Deine beiden Schulanfänger diesen Ausflug unter Geografie, Heimatkunde o.ä. einordnen?
====================================================================
Damit es kein Copyright-Problem wegen des Knut-Fotos gibt: es ist aus dem FOCUS ONLINE
 

Anhänge

  • Eis+H.T.+Ente.jpg
    Eis+H.T.+Ente.jpg
    33 KB · Aufrufe: 132
  • Picture-or-Video-134.jpg.jpg
    Picture-or-Video-134.jpg.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 114
  • Picture-or-Video-schlitten.jpg
    Picture-or-Video-schlitten.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 170
  • snow-slide-areas.jpg
    snow-slide-areas.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 120
Die Antwort wird dich sicher ueberraschen. Ein Lehrer braucht ein allgemeines abgeschlossenes Studium in einem Fach, das er unterrichten moechte. Das dauert 3 oder 4 Jahre. Danach geht er zum "Teacher's College" - und zwar fuer ein Jahr:) Davon werden nur ein paar Wochen als Praktikum in einer Schule verbracht.

Die Bezahlung ist fuer alle Lehrer gleich, egal, welche Schueler sie unterrichten. Grundschule bis 9. Klasse oder "high school" bis 12. Klasse.
Allerdings bin ich überrascht!!!!!!!!
8o :? :nene: :k

Was machen wir bloß falsch? Kanada steht bei dem ollen PISA-Test ganz weit oben oder sogar ganz oben. Heißt es, daß die zukünftigen Lehrer wesentlich besser motiviert sind als unsere zukünftigen Lehrer - und das sie sich entsprechend ihrer hohen Motivation im Studium ausbilden, d.h. daß die hohe Motivation der Lehrer für diesen Beruf sich später in besseren Leistungen ihrer Schüler zeigt?

Na, dann ahne ich es jetzt aber, was bei uns suboptimal läuft!

Aber warte mal - was heißt das für Schnappi und Snoopy?
Sie haben die allerbesten Chancen, wenn sie selber einmal Lehrerinnen werden wollen!!!!!!!!!!!!!!!

Und in welchen Fächern? Haben sie vielleicht schon mit Dir ein offenes Gespräch darüber geführt?
Vielleicht Werken? Oder Hauswirtschaft? Oder Management - Menschenführung?

:0-
 
Hallo....

...Knut im Schnee! Das ist endlich artgerechte Haltung fuer den Eisbaer:p
Fuer Wellis vielleicht nicht so gut:~
Sie wollten ja baden, aber da war eine Eisschicht....

Kanada steht ...bei PISA ganz weit oben oder sogar ganz oben.
Schnappi und Snoopy....haben die allerbesten Chancen, wenn sie selber einmal Lehrerinnen werden wollen!:0-

Ich weiss auch nicht, warum Kanada so weit oben steht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Kinder hier laenger in der Schule sind. Sie fangen in dem Jahr an, wo sie 4 werden. Dann haben sie zwei Jahre halbe Tage Unterricht, dann ganze Tage. Es fallen auch keine Stunden aus...Auslaenderkinder bekommen intensiven Englischunterricht...
Alle werden bis zur 9. Klasse gemeinsam unterrichtet....

Schnappi und Snoopy wollen nicht Lehrer werden. Zu gefaehrlich. In Virginia waren der Deutschlehrer und eine Franzoesischlehrerin unter den Opfern:k

Im Moment warten Schnappi und Snoopy auf ihre kleinsten Freunde, die Kolibris. Es wird aber noch etwas dauern...
Wir verfolgen das im Internet. Der erste Kolibri ist schon in Ontario...aber noch nicht hier.
Ich habe jetzt ein paar Tage Zeit, um eine neue Kamera zu kaufen. Die Bilder haben ploetzlich einen Rotstich:? .....alles Schrott!

Viele Gruesse,
Sigrid
 

Anhänge

  • Picture or Video 484.jpg
    Picture or Video 484.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 79
  • Picture or Video 485.jpg
    Picture or Video 485.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 103
Thema: Schulanfang fuer Schnappi und Snoopy!
Zurück
Oben