Schuppen beim Kanari

Diskutiere Schuppen beim Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe bemerkt, dass mein Kanarienvogel so Art Schuppen hat. Ist das normal? Danke für die Hilfe
J

joebell

Guest
Hallo

Ich habe bemerkt, dass mein Kanarienvogel so Art Schuppen hat.

Ist das normal?

Danke für die Hilfe
 
Hallo Joebell,

natürlich gibt es Schuppen beim Kanarienvogel.
Eine Unterversorgung mit Kalzium, Phosphor, Zink, Mangan, Magnesium, Natrium und Selen verursacht eine schlechte Federqualität, dünnes, glanzloses Gefieder, Hautschuppen, Juckreiz, Farbverlust und schuppige, fettige Beläge auf der Haut.

Schuppen beim Vogel bedeuten also, dass irgendwelche Mangelerscheinungen vorliegen. :(

Aminosäuremangel:

Allgemein wird bei Ernährungsmängeln verzögerter Federwuchs und stumpfes, glanzloses Gefieder beobachtet.
Weitere Folgen sind Stockmauser, trockene, schuppige Haut und eine geringe Resistenz der Haut gegen Krankheitserreger.
Befallen sind vor allem "einseitige" Esser, d.h. Vögel, die sich überwiegend von Sämereien-Diäten ernähren und wenig oder gar keine pflanzlichen oder tierischen Proteine zu sich nehmen.

Da ich kein Spezialist bin, und Ferndiagnosen immer schwierig sind, würde ich dir empfehlen, dem Kanari ein Ei-oder Aufzuchtfutter zuzufüttern, da dieses Proteine enthält.
Weiterhin würde ich dem Vogel Grünes anbieten, d.h. Salat, Vogelmiere etc.

Darüber hinaus darf es natürlich nicht an Vogelmineralien fehlen, ein Mineralpräparat wie z.B Korvimin oder Aviconcept wäre dringend anzuraten. ;)

Sicherheitshalber würde ich aber außerdem einen vogelkundigen TA konsultieren, um abzuklären, ob es sich tatsächlich um Hautschuppen handelt, und ihm gegebenenfalls noch ein Medikament zu verabreichen, falls Juckreiz vorhanden ist, oder die Haut angegriffen ist.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Oder ist er in der Mauser? Dann können von den neuen, nachwachsenden Federn auch so ´ne Art kleine Schuppen freigesetzt werden, wenn sich die kleinen Federn durch die Federkiele schieben. Das ist nichts unnatürliches.
 
Danke für die Antworten.

Der Kanarie ist in der Mauser. Ich gebe ihm immer Salat oder Karotten, Äpfel,...

Ich werde ihm ab jetzt auch ein Eifutter (Aufzuchtsfutter) geben.

Soll ich ihm auch Fitamine ins Trinkwasser geben, oder wird das zuviel?

Vielen Dank

joebell
:)
 
Hallo Joebell,

es kann sicher nicht schaden, zusätzlich ein paar Vitamintropfen ins Wasser zu geben, wie z.B Vitacombex.

Ich gebe das meinen Tieren alle paar Tage im Wechsel mit Amynin (einem Leberaufbaupräparat), und Quiko med V (Oregano zur Stärkung des Immunsystems).

Es ist nur wichtig, dass die Vögel ab und zu auch mal klares Trinkwasser bekommen.
Eine ständige Zugabe von Vitaminen ins Trinkwasser kann wiederum der Leber schaden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich, wie gesagt, gerade in der Mauser, mit der Zufütterung (über das Keimfutter, bzw. Eifutter streuen), von Korvimin und Aviconcept gemacht.
Diese Präparate bekommst du aber ausschließlich beim TA.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Hallo,
also keine Schuppen, sondern Mauserspitzen!
Gruß
Siggi
 
Thema: Schuppen beim Kanari

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
6.343
Utena
U
L
Antworten
16
Aufrufe
4.079
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
34
Aufrufe
3.804
Gurry
G
V
Antworten
6
Aufrufe
5.497
saja
S
S
Antworten
3
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben