Schuppen beim Kanari

Diskutiere Schuppen beim Kanari im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe bemerkt, dass mein Kanarienvogel so Art Schuppen hat. Ist das normal? Danke für die Hilfe

  1. joebell

    joebell Guest

    Hallo

    Ich habe bemerkt, dass mein Kanarienvogel so Art Schuppen hat.

    Ist das normal?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Joebell,

    natürlich gibt es Schuppen beim Kanarienvogel.
    Eine Unterversorgung mit Kalzium, Phosphor, Zink, Mangan, Magnesium, Natrium und Selen verursacht eine schlechte Federqualität, dünnes, glanzloses Gefieder, Hautschuppen, Juckreiz, Farbverlust und schuppige, fettige Beläge auf der Haut.

    Schuppen beim Vogel bedeuten also, dass irgendwelche Mangelerscheinungen vorliegen. :(

    Aminosäuremangel:

    Allgemein wird bei Ernährungsmängeln verzögerter Federwuchs und stumpfes, glanzloses Gefieder beobachtet.
    Weitere Folgen sind Stockmauser, trockene, schuppige Haut und eine geringe Resistenz der Haut gegen Krankheitserreger.
    Befallen sind vor allem "einseitige" Esser, d.h. Vögel, die sich überwiegend von Sämereien-Diäten ernähren und wenig oder gar keine pflanzlichen oder tierischen Proteine zu sich nehmen.

    Da ich kein Spezialist bin, und Ferndiagnosen immer schwierig sind, würde ich dir empfehlen, dem Kanari ein Ei-oder Aufzuchtfutter zuzufüttern, da dieses Proteine enthält.
    Weiterhin würde ich dem Vogel Grünes anbieten, d.h. Salat, Vogelmiere etc.

    Darüber hinaus darf es natürlich nicht an Vogelmineralien fehlen, ein Mineralpräparat wie z.B Korvimin oder Aviconcept wäre dringend anzuraten. ;)

    Sicherheitshalber würde ich aber außerdem einen vogelkundigen TA konsultieren, um abzuklären, ob es sich tatsächlich um Hautschuppen handelt, und ihm gegebenenfalls noch ein Medikament zu verabreichen, falls Juckreiz vorhanden ist, oder die Haut angegriffen ist.




    _______________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  4. die Mösch

    die Mösch Guest

    Oder ist er in der Mauser? Dann können von den neuen, nachwachsenden Federn auch so ´ne Art kleine Schuppen freigesetzt werden, wenn sich die kleinen Federn durch die Federkiele schieben. Das ist nichts unnatürliches.
     
  5. joebell

    joebell Guest

    Danke für die Antworten.

    Der Kanarie ist in der Mauser. Ich gebe ihm immer Salat oder Karotten, Äpfel,...

    Ich werde ihm ab jetzt auch ein Eifutter (Aufzuchtsfutter) geben.

    Soll ich ihm auch Fitamine ins Trinkwasser geben, oder wird das zuviel?

    Vielen Dank

    joebell
    :)
     
  6. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Joebell,

    es kann sicher nicht schaden, zusätzlich ein paar Vitamintropfen ins Wasser zu geben, wie z.B Vitacombex.

    Ich gebe das meinen Tieren alle paar Tage im Wechsel mit Amynin (einem Leberaufbaupräparat), und Quiko med V (Oregano zur Stärkung des Immunsystems).

    Es ist nur wichtig, dass die Vögel ab und zu auch mal klares Trinkwasser bekommen.
    Eine ständige Zugabe von Vitaminen ins Trinkwasser kann wiederum der Leber schaden.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich, wie gesagt, gerade in der Mauser, mit der Zufütterung (über das Keimfutter, bzw. Eifutter streuen), von Korvimin und Aviconcept gemacht.
    Diese Präparate bekommst du aber ausschließlich beim TA.



    _______________
    Liebe Grüsse
    Nancy ;)
     
  7. joebell

    joebell Guest

    :prima: Super!

    Ich werde den Rat befolgen.

    Es gibt noch viel zu lernen. :idee:


    joebell
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    also keine Schuppen, sondern Mauserspitzen!
    Gruß
    Siggi
     
  10. die Mösch

    die Mösch Guest

    Danke Siggi, mir fiel keine passende Bezeichnung ein.
     
Thema:

Schuppen beim Kanari

Die Seite wird geladen...

Schuppen beim Kanari - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...